Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Lygodactylus williamsi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für Lygodactylus williamsi

Ich habe mein Terrarium für die Lygodactylus williamsi fast fertig. Und Bin Im Testlauf seit 3 Tagen. Kabel usw werden natürlich noch durgezogen, sobald alles Wirklich so ist wie es sein Sollte. Und Wenn die Pflanzen den Testlauf gut überstehen werden sie mit Topf ganz eingegraben.
    Wie findet ihr es? Habt ihr mir noch Tips?
    http://www4.pic-upload.de/02.01.10/xhsignznvlsa.jpg

Auf dieser Seite Habe ich oben auf dem Bambus ca 31-33 Grad aber bringe die Luftfeuchtigkeit noch nicht über 45-55%
    unten am Boden habe ich ca 24-26 Grad ca 70% Luftfeuchtigkeit
    http://www4.pic-upload.de/02.01.10/c3vtqgztj67.jpg

Auf dieser Seite habe ich oben auf dem Bambus ca 27-29 Grad
    unten am boden habe ich 21-22 Grad und ca 75 Luftfeuchtigkeit

http://www4.pic-upload.de/02.01.10/1g9otzedav6j.jpg

Nachts habe ich Zwischen 20-24 Grad und ca 75-80% Luftfeuchtigkeit.
    Zuletzt geändert von +Gecko+; 02.01.2010, 15:58.

Servus!

Kannst du mir mal die Maße des Terrariums sagen? Warum hast du denn kein hohes verwendet? Das entspricht eher den Bedürfnissen der Geckos.

Punkto Luftfeuchte und Temperatur laß dir noch ein wenig Zeit, manchmal dauert es ein wenig, bis alles konstant bleibt und gut messbar ist. Einfach eine Zeit lang laufen lassen...

Kleintiere hast du schon eingebracht? Weiße Asseln und Springschwänze helfen, um ein Ökosystem zu bilden.

williamsi mögen Höhlen und Röhren, zB aus Kork oder Xaxim recht gerne, wenn du ihnen sowas bieten könntest, wäre das fein. Ein Kletterast direkt unter der Lampe freut sie sicher auch, falls sie mal in der "Sonne" sitzen wollen, das machen meine öfters um die Mittagszeit.

lg Ulli

edit: die Pflanzen kannst du direkt in den Boden setzen, wobei sich die Bromelie und die Phalenopsis wahrscheinlich nicht halten werden, die brauchen, daß sie öfters mal austrocknen.
    Zuletzt geändert von UlliZ; 02.01.2010, 16:33.

Kommentar

Die Masse Sind 100Lx60x60

Ja ich habe mal eine Dose weisse Assel drin. Reicht eine oder soll ich noch mals eine kaufen?

Ich habe eine Korkröhre zwei Kokusnussschalen und so ein unechter Baumstamm drin.
      Bei den Bambusröhren habe ich extra die mit den grössten Rissen genommen, dass sie sich dort verstecken können. Ist das zu wenig?

Die Bambusröhren habeich exta so under die UV Lampen (eine links und rechts) gestellt.

Deshalb setze ich sie mit dem Topf ein, dass sie nicht voll in der Nässe stehen. So kann ich sie auch mal rausnehmen und austrocknen lassen.

Kommentar

Also ich persönlich würde die Pflanzen direkt einsetzten. Einfach zuerst so 2-3 cm Blähton auf den Boden, dann die Erde darüber und dort die Pflanzen einsetzten.

Ich würde das Terri auch noch besser strukturieren, also mit vielen etwas noch dünneren Bambusstäben ausstatten. Es können auch so dünne Schilfrohre sein, diese mögen meine Willis recht gerne.
        Willst du die Lampe wirklich im Terrarium betreiben? Ich hätte Angst das die kleinen sich verbrennen, und vorallem acuh Angst vor Kurzschlüssen (wenn beim sprühen Wasser an die Lampe kommt)

Willis sind Sonnenanbeter, verglichen mit meinen Terrarien empfinde ich es als zu dunkel. Kann aber auch wegen dem Foto so scheinen.

Besser wäre auch wenn das Terri höher wäre.

Die Temperatur und Feuchtigkeitswerte finde ich eigentlich im allgemeinen nicht schlecht!

Kommentar

Hallo,
          bei meinen L. luteopicturatus hatte ich große Stücke aus Eichenrinde möglichst senkrecht an die Terrarienwände gelehnt. Die Rinde wird dann von beiden Seiten belaufen mit dem Vorteil, dass sich Tiere bei Streitigkeiten - oder die Damenwelt, wenn das Männchen sich wieder besonders toll findet - komplett aus dem Sichtbereich des Agressors zurückziehen kann.

Den Boden hatte ich teilweise mit einer Drainageschicht aus Perlit (geht auch: Blähton, Seramis - letzteres aber viel zu teuer) unterlegt, um es dort ein bisschen feuchter zu halten und in der anderen Hälfte trockener, s. mein Vorposter.
          Eine Schachtel Asseln reicht, die vermehren sich schließlich auch ein bisschen...

Was die Sonnenplätze betrifft: Einer ist zu wenig, da es schon zwischen einem Männchen und einem Weibchen zu Zankereien darum kommen kann. Die Lampe so gut erreichbar im Terrarium anzubringen finde ich auch riskant.

Kommentar

Ich habe nur die UV Lampe im Terrarium, aussen nützt sie mir ja nichts.
            Diese Lampe ist ja extra für im Terrarium geeignet hoffe ja schon es gibt kein Kurzschluss.
            Ich denke nicht, dass die Tiere so dumm sind. Nicht mal meine Schnecken gehen an die stelle wo die Heizmatten aussen angemacht sind.

Es ist so dunkel weil ich alles abgestellt habe weil es mein Natel sonst nicht schafft gebrauchbare Bilder zu schiessen.

Schimmelt Schilf nicht?

dürfte ich ein Foto von eurer Haltung ansehen? So als Anregung?
            Finde leider nichts im Internet.

Also das mit den Töpfen mache ich auch bei meinen Tigerachatschnecken ( Achatina Achatina ) so und ich bin voll und ganz zufrieden so.

Wegen dem Terrarium also im Netz habe ich oft vom 40cm Höhe gelesen.

Kommentar

dann werde ich die Lampe noch mit Gitter einfassen.

Dann versteh ich nicht ganz warum z.B Qualipet alle Lampen im Terrarium hat und das vorzeigt.

Kommentar

Hi,
                Zitat von +Gecko+ Beitrag anzeigen
                Ich habe nur die UV Lampe im Terrarium, aussen nützt sie mir ja nichts.
                das ist klar - deswegen würde ich es vorziehen, von oben durch einen Drahtstreifen zu beleuchten, der nachträglich natürlich schwierig anbringbar ist.

Ich denke nicht, dass die Tiere so dumm sind. Nicht mal meine Schnecken gehen an die stelle wo die Heizmatten aussen angemacht sind.
                Das hat mit dumm nix zu tun. Deine Schnecken jagen sich auch nicht durchs Terrarium und hüpfen von einem Ast auf den nächsten möchte ich zu bedenken geben...

dürfte ich ein Foto von eurer Haltung ansehen? So als Anregung?
                Mein Becken ist leider seit letztem Jahr nicht mehr in Betrieb, weil die Tiere von einer Eimerien-Infektion dahingerafft wurden.

Wegen dem Terrarium also im Netz habe ich oft vom 40cm Höhe gelesen.
                Kenn ich auch - würde ich aber eher für Jungtiere empfehlen. Für Erwachsene eher 60 cm wg. evtl. übertriebener Balzaktivitäten. Wobei du bei deinem Becken noch einen festen "Raumteiler" (größeres Rindenstück?) in die Mitte stellen kannst, damit man sich dort aus dem Weg gehen kann.
                Wie viele Tiere sollen denn da rein? In welcher Zusammensetzung?

Kommentar

ok das mit den Schnecken stimmt;-)
                  Ich habe noch so ein metaliges Fliegengitter Reststück, mit dem werde ich was basteln.

Es werden voraussichtlich 1.2 werden.

schad wer hat mir sonst noch Bilder von einem guten Terrarium für Lygodactylus Williamsi?

Kommentar

Na ja, schön ist das nicht. Wirkt etwas lieblos..... Du solltest mehr Klettermöglichkeiten und eine dichte Deckung bietende Pflanze einsetzen.
                    Und dieser komische Energiesparlampen"reflektor" schluckt fast das ganze bisschenLicht, das die Dinger produzieren, statt es brav ins Becken zu reflektieren.
                    Eine ordentlich helleLampe sehe ich auch nicht..

Ich habe gerade nur einen schlechten Schnappschuss meines williamsi Eckterrariums. Aber den hänge ich mal an als eventuellen Ideenspender.

Gruß

Ingo
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Ingo; 03.01.2010, 16:05.
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ingo deshalb frage ich ja nach Bilder. Weil ich noch nie so ein Terrarium eingerichtet habe. und wie gesagt da ich die Bilder mit dem Natel gemach habe musste ich alles abschalten und es war schon dunkel Draussen. Ich habe das Terrarium am helsten Ort. Es ist relatisch schwer mit einem Natel gebrauchbare Bilder zu machen.
                      Was hast du alles für Pflanzen? Ich wohne voll in der Pampa draussen wir haben keinen richtigen Tiershop geschweige Shops mit Terrariensachen.
                      Bin fast ohnmächtig geworden als ich die Woche im Glattzenter im Qualipet war. Krass was die alles an Terrariensachen haben und sogar echte Terrarientiere

Kommentar

Zitat von +Gecko+ Beitrag anzeigen
                        Bin fast ohnmächtig geworden als ich die Woche im Glattzenter im Qualipet war. Krass was die alles an Terrariensachen haben und sogar echte Terrarientiere
                        Wenn du schon im Glattcenter bist könntest du noch zum Qualipet in Dietlikon gehen, haben die grössere Auswahl und wies à wie zum Jumbo für die Pflanzen.

Ernst

Kommentar

Noch Grösser?
                          Dann muss ich da mal vorbei.
                          Das mit den Pflanzen ist eine super Idee. Im Coopgartenhaus hats nämlich nichts mehr wo mir einfällt zum ins Terrarium zu pflanzen.

Kommentar

Reptile-Food in Dübendorf wäre auch nicht mehr weit.

Ernst

Kommentar

Hallo,

meine Haltung kannst Du Dir gern auf meiner HP ansehen.
                              www.scarlett.kohop.de unter "l.williamsi".

Obwohl das Terrarium von Ingo wohl kaum jemand toppen kann
                              Meines ist übrigens auch "nur" 60 cm hoch, verstehe nicht so ganz, warum die Länge kürzer gehalten werden soll, nur weil es sonst kein Hochformat hat
                              Sprich, wenn ich ein Terrarium von 2 Meter Länge und 1 Meter Höhe habe, wäre das dann auch nicht hoch genug für L.Williamsi?

Das die Beleuchtung innen ist, finde ich auch etwas unglücklich, denn dadurch geht Dir leider nutzbare Höhe verloren und die Gefahr von Kriechströmen ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Außerdem haben sich Gazedeckel sehr bewährt, zumindest ein größerer Gazeanteil. Leider ist auf Bild 1 die Scheibe sehr beschlagen, was auf eine unzureichende Belüftung schließen lässt. Aber man kann ja noch so einiges ändern ;o)

Viele Grüße
                              Zuletzt geändert von Scarlett; 03.01.2010, 23:14.

Kommentar

Lädt...
                              X