Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar Fragen zu Phelsuma klemmeri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ein paar Fragen zu Phelsuma klemmeri

Hallo,

da ich mir voraussichtlich dieses Frühjahr Phelsuma klemmeri anschaffe habe ich mal ein paar Fragen.
    Ist das Buch Art für Art Der blaue Bambus Taggecko empfehlenswert ??
    Ich bin mir nicht sicher welchen Bodengrund man verwendet was habt ihr so als Bodengrund ?? Ich hatte an ein 50x50x80 Terrarium mit 1.2 - 1.3 P.klemmeri, ich habe gelesen dass man diese Geckos auch in Gruppen halten kann. Ich habe auch auf manchen i-net Seiten gelesen, dass man die Eier bei den Eltern im Terrarium ausbrüten und die Jungtiere auch im Terrarium mit aufwachsen lassen kann aber ich werde sie wenn es dann so weit ist die Eier in den Inkubator stellen und die Jungtiere in kleinen 20x20x20 oder 30x30x30 Würfeln aufziehen. Und noch eine Frage welche Pflanzen benutzt ihr so ?? Gehen als Rückwand Presskorkplatten ??
    Viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

LG Philipp

Hallo,
    das Buch finde ich gut, aber ich würde es nicht als einziges Buch benutzen, ich habe z.B. drei allgemeine Phelsumenbücher und dann je die Bücher, die die Art betreffen.
    Gruppenhaltung kann gutgehen, muss aber nicht. Es kann immer passieren, dass ein Weibchen zu dominant wird und die anderen am fressen hindert. Bei solchen Problemen muss man die Tiere trennen.
    Sicher ist aber, dass mehrere Weibchen in einem Behälter sich gegenseitig die Eier wegfressen, man muss also mit geringeren Mengen an Nachzuchten rechnen, als bei der Paarhaltung.
    Wenn die kleinen bei den Eltern aufwachsen, geht es in der Regel gut, es kann aber auch immer wieder zu abgebissenen Schwanzspitzen etc. kommen.
    Einen dreißiger-Würfel für ein Baby halte ich für zu groß, die messen ja nur 3-4 cm.
    Als Pflanzen habe ich Sanseveria, Scindapsus und einige Bromelien im Becken.
    Presskorkplatten sind gut, sie dürfen nur keine Holräume/Ritzen/Spalten aufweisen, da gerade Ph klemmeri sich in jede Ritze klemmt und dort verenden kann.
    Gruß Leo

Kommentar

Hallo Leo, danke für die Antwort.
      Hast du die Pflanzen direkt im Bodengrund eingepflanzt und welchen Bodengrund benutzt du ??
      Sollte man die Jungtiere jeden Tag füttern wenn ja bis zu welchem Alter ??

Gruß Philipp

Kommentar

Hallo Phillip,
        Jungtiere müssen die ersten Wochen regelrecht im Futter schwimmen.
        Du musst also ständig Springschwänze ,Asseln und Drosophilas im Terrarium haben.
        Gruß
        Heinrich

Kommentar

Hallo,
          die Pflanzen habe ich in den Bodengrund eingepflanzt, das sieht gut aus, ist aber der der Gelegesuche oder anderen Eingriffen im Terrarium eher hinderlich, das muss man selber entscheiden.
          Als Bodengrund verwende ich eine Torf/Kokoshumus/Sand Gemisch, im Verhältnis 1:1:1. Der Bodengrund ist aber nicht so wichtig, da die Tiere ihn eigentlich nie aufsuchen (zumindest bei mir), er sollte halt nur nicht aus ganz abwägigen Materialien bestehen wie reinem Sand oder Kies.
          Gruß Leo

Kommentar

Hallo,

danke für die Antworten.

Was haltet ihr denn von einer Vergesellschaftung von Phelsuma klemmeri mit z.B. Lygodactylus kimhowelli wie es auf der ig-phelsuma Seite beschrieben wird ??
            Oder mit anderen Phelsumen Arten ??
            Die Jungtiere würde ich die ersten Wochen in Gruppen aufziehen und dann einzeln. Ist das ok so ??
            Und ab wann und woran erkennt man Männchen oder Weibchen ??

Gruß Philipp

Kommentar

Sorry, aber mit scheinbar so wenig Erfahrung und Wissen zu den Tieren, sölltest du an eine Gruppenhaltung oder gar Vergesellschaftung keinen Gedanken verschwenden!

Fang doch erstmal mit einem P. klemmeri an, warte bis dieser adult ist und hole dir das passende Gegenstück. In der Zeit kannst du dein Tier erstmal kennenlernen und noch viel dazulernen.

Gruß
              Eileen

Kommentar

Moin moin,

zur Frage:
                Gehen als Rückwand Presskorkplatten ??
                gibt es eine Alternative...
                Styropor-Rückwand (selbst gestaltet) gefärbter Fliesenkleber-Anstrich mit Klarlack-matt versiegelt. Da rennen die Biester auch munter drauf rum.

LG
                Jürgen

Kommentar

Hallo.
                  In DEinem 50x50x80cm Terrarium würde ich nur 1,1 P. klemmeri halten. Hast Du einen Gazedeckel? Der ist schon fast zwingend...
                  Die Jungtiere, die ebenfalls eine gute Belüftung brauchen, lässt Du besser bei den Eltern, wenn es denn soweit ist.

Und Vergesellschaften würd ich gar nicht. Erst einmal brauchst Du Erfahrung auf dem Gebiet der Feuchtterrarien (hälst ja bis jetzt Wüstentiere), und im Deuten des Verhaltens von Phelsumen, und zweitens haben die Tiere nicht genau dieselben Klimaansprüche. Nur weil's auf IG Phelsuma beschrieben ist, heisst das nicht, dass es empfohlen wird! Es wird, soweit ich weiss, auch explizit geschrieben, dass man erst einige Jahre Erfahrung mit der Haltung der jeweiligen Tier haben soll, ehe man eine Vergesellschaftung wagt.

gruss
                  Berit

Kommentar

Lädt...
                  X