Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind diese Parameter ausreichend für Gekko gecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sind diese Parameter ausreichend für Gekko gecko

    Ich wollte mir vieleicht mitte nächten Jahres ein Paar Tokeh zulegen und wollte mich jetzt mal umhören ob meine Gedachten Paramenter denn so in Ordnung sind.
    Ich hatte mir gedacht,dass ich so 80x80x160 oder 170 zur verfügung stellen kann, reicht das? Von der Breite geht leider nur maximal 82cm, dann ist aber auch das Äußerste ausgereizt.

    Einrichtung halt viele robuste Regenwaldpflanzen, Korkröhren, Korkenzieherlianen, Näpfe für Wasser und zusätlicher Calziumversorgung (Sepiaschale) nehmen viele Tiere ja auch so neben dem Besteupten Futtertieren auf.

    Als Beleuchtung dachte ich mir einen 60 oer 100 Watt Spottstahler. Und Zwi LED leisten als Dämmerrungslicht.

    Über Feedback und Tipps so wie Bücherempfelungen und änliches bin immer glücklich.
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 03.01.2010, 09:43. Grund: Gesuch entfernt

  • #2
    Dieses Frorum ist doch so wersiert. Da wird doch bstimmt Jemand etwas zu meinen Vorstellungen sagen können.

    Als "Neuling" in der Terraristick ist man doch immer auf die Hilfe erfahrner Terrarianer angewisen.

    Kommentar


    • #3
      Da gibt es nicht viel zu sagen. Klingt erstmal OK. Ein Foto der Umsetzung hülfe dann zu entscheiden, ob die Einrichtung gelang.
      Die 9,80 Euro für das Art für Art Bändchen zum Tokeh sind auch keine schlechte Anlage.

      Gruß

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Die Behältergröße reicht m.E. durchaus aus.
        Ob Du bei der geplanten Beleuchtung und der doch recht ordentlichen Höhe auf die erforderlichen Vorzugstemperaturen kommst -
        Das hängt sicher auch von der Dämmung , den Raumtemperaturen und davon ab ob das Terrarium in einer Anlage integriert oder solitär aufgestellt wird.
        Evtl. eine Heizmatte im Wandbereich integrieren.
        Empfehlen würde ich das Büchlein von W.GROSSMANN aus der Art für Art Reihe
        des NTV Verlages Münster.


        Gruß Peter

        Kommentar


        • #5
          Schonmal vielen Dabk für die Tipps. Das Buch hatte ich auch schon ins Auge gefasst und werde es mir auch im laufer dieser Woche holen.

          Um vieleicht Tipps für eine bessere Beleuchtung zu geben mach ich mal ein Par Eckdatan zur Dämmung und änlichem.

          Also das Terrarium würde solitär an einer Innenwand des Hauses stehen wo also keine Kälte von der Außenmauer einziehen kann.

          Gebaut währe es aus 15 mm starken OSB 4 mit einer Lackversigeung. Ausgekleidet währe es dann komplet mit 2cm starken Schwarzkorkplatten und ein Bereich mit Schieferplatten verfliest.

          Die Raumtemperatur liegt meist bei 21 °C

          Ich hoffe as konnte einwenig helfen und bin weiterhin auf Ratschläge gesapnnt.

          Kommentar


          • #6
            Musst Du halt ausprobieren.
            Ich hatte auf Terrarien für Tokehs in vergleichbager Größe
            120W HQL und mittig an der Rückwand eine 35 W
            Heizmatte. Wenn Du bei der Höhe gut bepflanzen willst,
            reicht ein normaler Spot ohnehin nicht aus.

            Kommentar


            • #7
              Was empfielt sich denn dann für eine Lampe.Währe ein Exo Terra Sun Glo Neodymium Spot in 150 Watt oder Exo Terra Sun Glo Halogen
              eine möglichkeit. Da diese Lampen UV-A aussendet , was das Pflanznwachstum fördert.
              Zuletzt geändert von Morrogh; 04.01.2010, 13:12.

              Kommentar


              • #8
                Das erste ist so ziemlich die am allerallerwenigsten empfehlenswerte Lampe (emittiert auch null UVA), die zweite ist geeignet aber zu teuer. UVA fördert übrigens auch nicht das Pflanzenwachstum, höchstens die Pigmentierung.
                Mit ein (100W) bis 2 (2 x 60 W) PAR Halogenstrahlern (E27) aus dem Baumarkt kommst Du mindestens so gut weg wie mit Nr 2 und sparst 90%.
                Ich empfehle einen solchen Strahler plus 1-2 Röhren und ein in die Rückwand eingesarbeitetes 25 W Heizkable, das von 18-02 Uhr geschaltet wird. So wird die milde abkühlende Wärme eines Naturfelsen imitiert.


                Gruß

                iNGO
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Vielen Dank. Welche Röhrer eignen sich den am besten T5 oder T8 HO oder HE und in welcher Wattstärke ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Morrogh Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank. Welche Röhrer eignen sich den am besten T5 oder T8 HO oder HE und in welcher Wattstärke ?
                    Ich kann dir sagen wonach ich auswähle: Die Länge des Terrarium gut ausnützend, Lichtfarbe auch in nicht Aquarien-/Terrarien-Geschäften erhältlich, also keine spezielle Lichtfarbe(z.B. 840). Da in den Geschäften im Moment die Lichtfarbenauswahl bei den T5 noch beschränkt ist, wenn möglich T8.
                    In dein 80cm Terrarium passen T8 18W/590mm, oder wenn du mehr Licht mit wenig Röhren willst T5 24W/549mm, für gutes Pflanzenwachstum ca. 4 Röhren.

                    Ernst
                    Zuletzt geändert von Ernst; 04.01.2010, 15:08.

                    Kommentar


                    • #11
                      da ich leider kein Terrarium mit den Maßen in einer passablen Preislage gefunden habe. Hatte ich jetzt die Überlegung gestartet eine Vitrine umzubauen mit den Maßen 100cm breit 60cm Tief und ca 200 - 220 cm Hoch Das Geht doch auch?

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        Musst hald schaun ob du genügend Lüftungsflächen einbauen kannst und mit was das Holz versiegelt wurde.


                        viele Grüße

                        Kommentar


                        • #13
                          Un wenn ich jetzt wegen der platzierung des Terrariums nicht die Möglichkeit habe ausreichenden Lüftungsflächen zu schaffen könnte man mit einem Lüfter da was kompensieren. Da die ja auch in Orchiedeenvitrinen und manchen Regenwaldterrarien verwendet werden.

                          Und noch ne Frage kann mann eigentlich ein Terrarium auch überdimensionieren bei den Tokeh.

                          Da vieleicht die Möglichkeit besteht ein Terrarium LXBXH 1.8mx0,6mx2,3m günstig zu bekommen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            -groß genug gibt es nicht

                            -zu dem Lüfter kann ich nix sagen weil ich die nicht verbaut hab.

                            viele Grüße

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Morrogh Beitrag anzeigen
                              Un wenn ich jetzt wegen der platzierung des Terrariums nicht die Möglichkeit habe ausreichenden Lüftungsflächen zu schaffen könnte man mit einem Lüfter da was kompensieren.

                              Und noch ne Frage kann mann eigentlich ein Terrarium auch überdimensionieren bei den Tokeh.

                              Da vieleicht die Möglichkeit besteht ein Terrarium LXBXH 1.8mx0,6mx2,3m günstig zu bekommen.
                              Das haben schon einige gemacht, wenn du unter Terrarientechnik nachschaust, so ist in einem der 1. Themen so ein Lüfter erwähnt, weiter gibt es noch PC-Lüfter.

                              Da sich Tokhes auch in Zimmern vermehren sollte logischerweise auch ein sehr grosses Terrarium gehen.

                              Ernst

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X