Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung von L. kimhowelli

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häutung von L. kimhowelli

    Hallo,
    bin Anfänger und habe mich zu einem Spontankauf hinreißen lassen, weil mir diese Art so gut gefiel.
    Ich habe mir 3 L. kimhowelli WF gekauft (1 männliches, 2 weibliche Tiere). Die Weibchen haben sich ohne Probleme gehäutet. Das Männchen hat scheinbar ein Problem dabei. Er hat einen ca. 1 mm großen Resthautflecken am Rücken. Muss ich dieses kleine Stück auch entfernen, oder geht es bei der nächsten Häutung mit ab?
    Des Weiteren habe ich das Gefühl, das die Tiere noch Parasiten auf der Haut haben. Im Zoogeschäft hat man mir angeboten eine Tinktur zu schicken, womit ich die Tiere vorsichtig einpinseln kann. Ich habe Angst nicht die richtige Dosis zu verwenden . Nun habe ich gehört, dass es auch Strips gibt, die man in das Terrarium hängt. Wie heißen diese, und wo bekomme ich die?
    Schon mal ein ganz herzliches Danke für die Antworten.

  • #2
    Hallo

    Die Rückstände der Haut können mit der nächsten Häutung weg gehen. Die Frage ist aber warum es zu Problem bei der Häutung kommt. Wie sind deine Haltungsparameter?...

    Diese Sticks nennen sich Bolfo sind aber bei solch kleinen Tieren mit Vorsicht zu geniesen und es kommt auch darauf an was deinen Tieren fehlt. Bei Milben würde ich eher zu Raubmilben von Dutchy´s zurückgreifen aber näheres solltest du mit deinem Tierarzt besprechen.

    Gruß vom

    Snooze
    Zuletzt geändert von snooze; 09.01.2010, 10:26. Grund: Wort verloren aber wieder gefunden

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      also die Haltungsparameter sind meiner Meinung nach noch nicht ganz stabil. Die Temperatur liegt in der Mitte des Terrariums bei 28°-30° tagsüber, wenn ich nicht auf diese Temp. komme, schalte ich eine Heizmatte zu. Die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 40% und 60%, je nachdem ob ich gerade gesprüht habe. Nachts sind die Parameter konstant. Mein persönliches Gefühl ist, dass eines der Weibchen die beiden anderen ständig wieder hinter die Pflanzen scheucht, va. das Männchen, sie ist wirklich sehr dominant, und das Männchen dadurch zu wenig UV-Licht oder/und Temp. abbekommt. Ich weiß nicht ob das stimmt, ist aber so mein Gedanke.

      Ich würde mich dann mit der Kleintierpraxis in Gummersbach besprechen, ist die wohl ok? Mein Sohn hat Kornnattern und meinte er sei sehr zufrieden mit der Praxis.

      Danke für deine Antwort

      Kommentar

      Lädt...
      X