Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Also so wird das nichts. Rumraten, welches Tier oder welcher Gecko "da rein passen würde", wird niemandem gerecht, schon gar nicht dem Tier.
Die Haltung von Terrarientieren /Geckos erfordert ein Grundwissen, welches man sich aus guter Literatur und/oder durch Austausch mit Terrarianern beschafft. Mit Gewalt in einen vorhandenen Behälter unbedingt ein Terrarientier (oder mehrere) einsetzen zu wollen, geht auf jeden Fall schief. Einfach einen Gecko in ein vorhandenes Aquarium stecken und denken, das geht so gut, ist nicht.
Es bestehen offenbar hier keinerlei Grundkenntnisse über Haltung und Grundbedürfnisse von Reptilien. Daher empfehle ich höchst dringend Grundlagenliteratur, welche z. B. in einer Stadtbibliothek vorhanden sein dürfte. Dieses Forum kann eine solche Informationsbeschaffung nicht leisten und ist dazu auch nicht vorgesehen, schon gar nicht auf dem Level, wie das hier momentan abläuft.
So ganz nebenbei werden die meisten Echsen bei guter Pflege recht alt, die bereits genannten Arten durchaus über 25 Jahre. Selbst meine kleine Phelsumendame mit 11 cm Gesamtlänge wird in einigen Wochen 9 Jahre alt und erfreut sich nach wie vor guter Gesundheit und großem Hunger. Gruß
Sven
Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Das mit dem alter war mir schon klar, doch es gibt doch sicher andere Echsen, vielleicht Wüstenechsendie man in einem Auarium halten kann????
NEIN.
In einem Aquarium hält man Fische.
In einem Terrarium hält man Reptilien.
Der Umbau eines Aquariums in ein Terrarium ist zwar möglich, aber mit Kosten und Aufwand verbunden, dass es eigentlich die einfachere Lösung wäre, eben ein Terrarium zu kaufen.
Und das aber erst, wenn man sich über die Tierart im klaren ist.
Wenn es nur um den Besatz des Beckens geht, steck ein paar Fleisch fressende Pflanzen oder Orchideen rein.
Literatur besitzen reicht nicht aus, vielleicht auch mal das Buch aufklappen und lesen.
Damit würden sich nämlich fast alle deine bislang gestellten Fragen erledigen.
Dagmar
lg Dagmar
Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht
wie oft soll denn hier wiederholt werden das sich ein Aquarium nicht für Reptilien eignet? Wieso stellst Du Fragen wenn Du die Antworten nicht annimmst???
Auch ich kann nur empfehlen Dir Literatur über die GRundlagen der Terrarienhaltung von Tieren zu besorgen!!!!!!!!!!!!!!
Wie oft soll man denn noch wiederholen, dass sich ein Aquarium sehr wohl für diverse Reptilien eignet auch ohne grosse Umbaumaßnahmen?
Ich empfehle anstelle grosser Polemik die Suchfunktion.
Werde ich nicht tun, genau so wenig, wie ich polemischem Quatsch, dervollkommen unhaltbar ist, stehen lasse.
In meinen Augen ist vollkommen unhaltbar, ein Aquarium als geeignetes Behältnis für Reptilien anzusehen, wenn der Threadsteller nicht mal weiß, was er da "reinstecken" kann/will.
Ganz abgesehen von der Belüftung: wie schon einmal in diesem Thread erwähnt, Feinde vieler Reptilien kommen von oben. Und von oben greift dann der Aquarienbesitzer rein.
Nur mal so als kleiner Denkanstoß.
Außerdem verweise ich ganz nebenbei auf den Beitrag von Sven Zeeb, dem ich uneingeschränkt zustimme.
Dagmar
lg Dagmar
Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht
Werde ich nicht tun, genau so wenig, wie ich polemischem Quatsch, dervollkommen unhaltbar ist, stehen lasse.
Ich würd eher sagen du selber keine Tiere weißt, die so ein Klima vertragen würden.(Beweise das Gegenteil und nenne sie^^)
Eine möglichkeit gibt es aber und zwar mit einer speziellen Luftpumpe.
Aber die ist in der Anschaffung teurer als sich ein neues Terrariu zu kaufen.
Und von dem Apsekt der Natürlichkeit kann dann auch keiner mehr sprechen....
*Gähn* die Suchfunktion sagt in diesem Fall alles.
Wer nicht willens ist diese 5 Minuten zu opfern ist, dem kann wohl nicht geholfen werden, ob er nun Threadersteller oder Weltverbesserer ist.
Lj-Bü hat vollkommen recht mit der Aussage das es einige Arten gibt die problemlos in Standardaquarien gehalten werden können.... Und das sind nichtmal Arten an die es kein drankommen gäbe, oder die besonders schwer zu halten sind...... Auch ohne Luftpumpen oder anderem Quatsch
Das lässt sich alles sehr einfach und schnell über die Suchfunktion herausfinden. Nur muss man in den gefunden Threads dann auch wieder rausfiltern wer da aus Erfahrung spricht, oder nur irgendwas nachplappert was er mal wo gelesen hat, und dann aufgrund rudimentärer Physikkenntnisse glaubt verstanden zu haben.......
Namen werde ich dennoch nicht nennen
Wenn mir dann noch wer erklärt was an einem Glaskasten mit Türen natürlicher ist als einem Glaskasten ohne, wäre ich Glücklich
es geht in diesem Thema nicht darum, sich zu produzieren und zu zeigen, welch einfaches Gemüt einen umtreibt, sondern darum, einem potentiellen Einsteiger klar zu machen, dass man nicht einfach ein zufällig herumstehendes Behältnis, welches einem Aquarium ähnlich ist, herzunehmen und irgend einen Gecko hineinzustecken. Der Themenstarter ist offenbar bezüglich Terrarientieren völlig ohne Plan, so dass er ohne gründliche Vorbereitung erstmal gar nichts halten sollte.
Der bei manchen Nutzern offenbar beliebte erhobene Zeigefinger und das alberne "ich weiß was, sags euch aber nicht", nur um die im Zusammenhang stehenden helfenden Hinweise als "Unsinn" hinzustellen, hilft potenziellen Anfängern nicht weiter. Das führt vermutlich dazu, nach Terrarientieren zu suchen, die man nach Meinung von "Experten" in Aquarien halten kann und sich diese zu beschaffen, egal ob die übrigen notwendigen Haltungsbedingungen erfüllt sind oder nicht. Vielleicht überlegen sich die "Allwissenden" einmal, ob es nicht besser ist, anstatt aus dem Zusammenhang gerissene Bemerkungen "richtigzustellen" und als "polemischen Quatsch" zu bezeichnen, einfach mal die Tastatur ruhig zu halten und vielleicht mal eine Ungenauigkeit stehen zu lassen, anstatt dadurch noch größeres Unheil anzurichten. Gruß
S. Zeeb
Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 17.01.2010, 14:56.
Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Kommentar