Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An alle Halter von Klemmeri, Astriata, Lineata, Nigristiata und Quadriocellata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An alle Halter von Klemmeri, Astriata, Lineata, Nigristiata und Quadriocellata

    Hallo,

    ich bin Besitzerin von zwei Leopardgeckos. Nun leider sind meine zwei Damen von sehr ruhigem Gemüt. Da ich sie quasi nur zum Füttern zu Gesicht bekomme und sie anscheinend erst so gegen 02.00 Uhr aktiv werden, möchte ich mir noch zwei Phelsumen anschaffen.

    Ich hatte in den 90ern schon einmal Phelsumen und zwar Laticauda Laticauda. Diese waren zwar sehr schön, aber auch sehr scheu. Man musste die beiden immer suchen, sie haben sich sofort versteckt, wenn jemand ins Zimmer kam. Deswegen kommt diese Art eigentlich für mich nicht mehr in Frage.

    Ich habe hier schon von klemmeri, astriata astriata, lineata lineata, nigristiata sowie von quadriocellata quadriocellata gehört, das diese Arten sehr "zeigefreudig" und wenig scheu (ängstlich) wären. Optisch gefallen mir nigristiata und lineata am besten, aber die Optik steht erst an zweiter Stelle. Wichtiger ist mir, dass man sie sehr häufig beobachten kann.

    Welche Art von den oben genannten sind den am meisten "zeigefreudig" und haben sozusagen "Hummeln im Hintern"? Wie sind also eure Erfahrung mit den oben genannten Arten?
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 18.01.2010, 12:30.

  • #2
    Hallo !
    Da ich diese Arten bzw. deren Unterarten halte, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei allen genannten Arten sowohl Tiere gibt, die sich gern und regelmässig zeigen als auch Tiere gibt, die man selten oder erst nach langem Stillsitzen zu Gesicht bekommt.
    Bei mir herrscht folgende "Rangliste" - von zeigefreudig nach scheu:
    P. laticauda
    P. astriata astriata
    P. klemmeri
    P. quadriocellata cf. parva West
    P. lineata dorsivittata
    P. nigristriata (sitzt aber erst ein paar Tage bei mir - ändert sich evtl. noch im Verhalten)

    Du wirst aber bei anderen Haltern sicherlich haufenweise anderslautende "Ranglisten" finden.

    Gruß,
    Andreas
    Zuletzt geändert von Andreas D; 18.01.2010, 12:37.
    Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      also ich selbst halte Phelsuma laticauda laticauda und wenn jemand in mein Zimmer "geronnen" kommt zuckt er kurz und versteckt sich im Bambusrohr aber wenn er sich beruhig hat kommt er wieder an seinen Sonnenplatz und schaut mir zu oder ich ihm.

      Trotzdem würde ich sagen das P. klemmeri SEHR zeigefreudig ist und immer durchs Terrarium flitzt.

      Aber das ist auch von Tier zu Tier unterschiedlich.



      viele Grüße
      Lukas

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        mein Ph. quadriocellata Paar ist extrem scheu, vor allem das Weibchen verschwindet sofort, wenn man das Zimmer betritt und kommt erst wieder raus, wenn sich mehrere Minuten nichts mehr tut. Und das, obwohl das Tierchen inzwischen seit fast 7 Jahren bei mir wohnt. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          danke für die schnellen Antworten.

          Ich bin mal gespannt, was noch andere Phelsumenhalter hier an Erfahrungen berichten werden.
          Ich hoffe, das es noch einige sein werden, umso mehr kann man sich eine Übersicht verschaffen.

          Liebe Grüße

          Michaela

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            das ist natürlich auch noch so ne Sache, ob man das vielleicht auch am Geschlecht festlegen könnte. Zumindest ein bisschen.
            Ich bin mir nicht so sicher, aber ich meine schon mal gelesen zu haben, das die Weibchen scheu sind und die dazugehörigen Männchen nicht.

            Also, schreibt mir bitte eure Erfahrungen.

            Liebe Grüße

            Michaela

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              unsere 1,1 P. q. quadriocellata sind dann wohl das krasse Gegenteil zu Svens Tieren.
              Neugierig und kein bißchen scheu. Würde sie manchmal sogar als ziemlich aufdringlich beschreiben.
              Zwischen dem Männchen und dem Weibchen gibt es in der Hinsicht bei unseren keine Unterschiede.

              LG Eileen

              Kommentar


              • #8
                hallo.

                Ich möchte mich doch noch zu Wort melden, auch wenn ich nur eine Deiner aufgelisteten Phelsumenarten halte, nämlich P. klemmeri.
                ES kommt wohl einerseits auf den Charakter des jeweiligen Tieres an, und andererseits auf die Ruhe in der Umgebung. Wenn da ständig ein Fernseher plärrt, Kinder durchs Zimmer toben und Schwerverkehr vor dem Haus vorbei donnert, dürfte sich kein Gecko irgendwelcher Art oft zeigen. Bei mir zu Hause ist es still wie ein Grab, und doch sehe ich das Weibchen nur gelegentlich, das Männchen aber jeden Tag.

                "Hummeln im Hintern" haben Phelsumen aber nur kurze Zeit. Meistens verbringen sie den Tag mit Sonnenbaden, lauern auf Beute oder gehen ihrem Artgenossen aus dem Weg. Hyperaktive Tiere wirst Du nicht lange haben: das bedeutet nämlich, dass sich die Beiden nicht mögen, oder dass sonstwas im Terrarium nicht stimmt und sie der misslichen Lagen zu entkommen suchen (Ektoparasiten, Hitzestau, zu hohe Feuchtigkeit etc.).

                Reptilien gehören per se zu den Phlegmatikern. Wenn du was willst, das wirklich ständig in Bewegung ist, kauf Dir ein Aquarium.
                Ich mein das ernst.

                Gutgemeinte Grüsse
                berit

                Kommentar


                • #9
                  Hallo berit,
                  ich mache die Beobachtung daß sich die Tiere sehr wohl an ständige Bewegungen vor dem Terrarium gewöhnen.
                  Mein Schreibtisch steht ca. 1 Meter vor der Terrarienwand.
                  Den ganzen Tag dudelt das Radio im Hintergrund und ständig kommt jemand rein.
                  Meine Standingis,Klemmeris,Anolis und Lugubris(obwohl angeblich nachtaktiv) tangiert das überhaupt nicht.Natürlich wird alles sehr aufmerksam verfolgt.
                  Aber es versteckt sich keiner!!!
                  Ganz offensichtlich gewöhnen sich die Tiere an eine gewisse Betriebsamkeit wenn es nicht schlagartig plärrende Kinder usw. sind.
                  Wie Du richtig schreibst sind die Tiere eher phlegmatisch. Diese Phlegma wird aber schlagartig abgelegt wenn ich Fluginsekten füttere.
                  Da tobt dann aber wirklich die wilde Jagd.
                  Deine Empfehlung an den Fragesteller sich eher ein Aquarium zuzulegen finde ich daher garnicht verkehrt.
                  Gruß
                  Heinrich

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von wildvet Beitrag anzeigen
                    Reptilien gehören per se zu den Phlegmatikern. Wenn du was willst, das wirklich ständig in Bewegung ist, kauf Dir ein Aquarium.
                    Ich mein das ernst.
                    Schon ein bisschen pauschalisiert oder?
                    Im grunde stimme ich dem schon zu aber es gibt da auch ein paar extreme gegenbeispiele.

                    Bezieht sich jetzt zwar nicht auf geckos, aber meine Crotaphytus collaris sind schon eher hyperaktiv. Das selbe konnte ich auch bei Holaspis laevis und und jungen Scinus scinus beobachten.
                    Mein Gekko gecko ist ab 22:00 Uhr auch nur aktiv, solange der individualabstand eingehalten wird.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo, hallo,

                      damit es zu keinen weiteren Missverständnissen kommt, möchte ich nur darauf aufmerksam machen, dass ich "mit Hummeln im Hintern" (zumindest bei Reptilien) nicht meine, das sie 24 Stunden ununterbrochen unterwegs sind, sondern einfach nur zum Ausdruck bringen, das sie nicht wie meine Leopardgeckos 23.00 Stunden schlafen.

                      Der Vorschlag eines Aquariums für mich, überlese ich einfach mal, da ich auch jahrelange Aquaristik betrieben habe (seit meinem 12. Lebensjahr, und das ist schon lange her) und die Aquaristik für mich nicht in Frage kommt. Weiterhin möchte ich nur noch einmal darauf aufmerksam machen, dass ich auch schon einige Jahre Erfahrung in der Terraristik besitzte (von früheren Jahren, Phelsumen Laticauda Laticauda).

                      Es wäre also nett, wenn hier weiter meine Grundfrage diskutiert werden würde. Ich möchte eigentlich nicht, dass das Thema abschweift, denn da habe ich nichts von. Ich brauche Berichte über Erfahrungen und keine Vorschläge für irgendwelche "Fremdbereiche".

                      Vielen Dank und liebe Grüße

                      Michaela

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        meiner Erfahrung nach ist die Einteilung in "scheue" und "neugierige" Arten so nicht möglich. Es gibt bei jeder Art scheue und neugierige Individuen, zumindest bei den Phelsumen. Meine Ph. standingi sind ausgesprochen aufmerksam und neugierig und können auch aus der Hand gefüttert werden. Von einigen meiner Ph. quadriocellata-Nachwuchstiere, soweit ich sie noch verfolgen kann, weiß ich, dass sie nicht scheu und ausgesprochen neugierig sind. Ich würde mich davon nicht leiten lassen sondern mir das Tier zulegen, das mir am meisten zusagt und dem ich die besten Lebensverhältnisse bieten kann. Beim Verhalten kann man dann eben Glück oder Pech haben. Gruß
                        Sven
                        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          ich denke auch das eine generelle Einteilung unmöglich ist.

                          Ich kenne sehr "unscheue" laticauda aber auch sehr scheue laticauda, auch viele andere Phelsumen zeigen unterschiedliches verhalten....
                          Bei grandis kenne ich fast nur "unscheue" Tiere trotzdem "hampeln" auch die nicht den ganzen Tag im Terrarium herum....

                          Kommentar


                          • #14
                            Meldung von mir:
                            1.1 Ph. quad. quadriocellata
                            So gut wie gar nicht scheu, ständig zu sehen, bleiben auch beim Öffnen der Scheiben entspannt sitzen.
                            Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,


                              auch wenn es keine Phelsumen sind, Lygodactylus Williamsi ist extrem neugierig und zeigefreudig (es gibt kaum einen Moment, wo ich sie nicht sehe). Hatte schon recht viele L. Williamsi bei mir und höre das auch von anderen Haltern. Selbst eine Horde Besuch bei mir lässt sie kalt. Sobald jemand kommt warten sie und betteln förmlich nach Futter Sie sind allerdings recht klein...

                              Ich schreibe das nur, da das durchaus auch ein Auswahlkriterium meinerseits gewesen ist und ich ebenfalls keine zu schreckhafte Art wollte....

                              Im benachbarten Zooladen lebt ein Pärchen P. quadriocellata, welches absolut neugierig ist...bekommt dort immer Brei vom Finger - aber da ich diese Art nicht halte kann ich sonst nicht viel zu sagen...

                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X