Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P. picta - Beheizen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• P. picta - Beheizen

Hi,
    ich sry wenn ich einen neune Thread mache, aber ich habe das Problem, das der Sand nachts zu kalt ist. Ich meine Damit, dass das Thermometer an meinem Glasterrarium(innen, oben angebracht) 18-19° zeigt, aber das dürfte ja nur für die Temperatur oben unter der Glasscheibe gelten.
    Am und im Sand müsste ja die Temperatur wesentlich kälter sein....
    Wie bekomme ich es hin, das dem nicht mehr so ist?
    Habe schon an eine Heizmatte gedacht, die unter das Terrarium bauen kann.
    Aber ich lese immer öfter im Internet, dass die eine Partei dazu rät und die andere abrät.
    Zur weiteren Info, ich habe 2x50W Heizstrahler drinne.
    Bitte um Hilfe...
    lg
    Atin

Guten Morgen Atkin,

ich gehe mal davon aus, daß du mit P. pictu Paroedura picta meinst?
    Im Grunde genommen reicht es durchaus, wenn du unter deinen Spots
    dunkle Schieferbruchplatten legst, die die Wärme speichern. Dort halten sich
    Paroedura picta nachts sehr gerne auf.

Nebenbei wäre es interessant zu erfahren wie groß dein Terrarium ist.

Gruß Bea

Kommentar

Mein Terrarium ist 60x50x50.
      Aber die Tiere sind noch sehr klein, sprich 5 Wochen alt.
      Noch habe ich sie in kleine Fauna-Boxen auf Zew unter dem SPot stehen(in dem Terrarium)

Kommentar

Ich empfehle dir ganz dringend deine derzeitige Temperatur zu überprüfen. Mir scheint deine angegebene Wattzahl für dein Terrarium zu hoch.

Wäre es möglich, daß du ein Foto einstellst? Dann könnte man sich ein besseres Bild machen.

Kommentar

Momentan sind es 29 Grad, kann aeine der Lampen ausmachen wenns hilft.
          Bild kommt gleich ok?

Kommentar

Hallo!

Halte seit einiger Zeit Paroedura picta ("picta" ist übrigens korrekt, früher "pictus").
            Mach dir mal nicht zu viel Sorgen. Habe momentan u.a. sehr junge NZ, die ganz gut mit den Nachttemperaturen klar kommen.
            Die Tiere heizen sich tagsüber in ihren Verstecken auf, nicht nachts. Also sollten Verstecke direkt unter dem Spot und in mittleren und kühleren Temperaturbereichen vorhanden sein.
            Macht Sinn ein digitales Thermometer zu benutzen, dass nicht fest installiert wird, um an verschiedenen Punkten im Terrarium nachmessen zu können. Die meiste Zeit des Tages halten sich meine Tiere im Bereich 27-28 Grad auf. Zwei Mal 50 Watt erscheint mir auch sehr viel für deine Terrariumgröße. 29 Grad wo?
            Bei Schieferplatten und allen anderen schweren Gegenständen bitte sicher gehen, dass sie nichts untergraben können bzw. dass nichts einstürzen kann.

LG Annette

Kommentar

Also 29 Grad unter der Decke des Terrariums. Boxen stehe nunter der Lampe, ist aber ein großes Kork-Stück drin worunter sie sich verstecken.
              SIe sitzen jeweils in Einzelhaft.
              lg

Kommentar

so hier das bild
                http://www.bilder-hochladen.net/files/61wq-i-jpg.html
                Zuletzt geändert von RC-Atin; 19.01.2010, 10:02.

Kommentar

Schätze, dass es direkt unter dem Spot noch wärmer ist. Faunabox: Ist immer schwierig, die richtigen Bedingungen zu schaffen. Da staut sich die Luft, weil ja nur oben Belüftung drin ist. Ich habe für meine NZ teilweise Haushaltsboxen mit selbstgemachten Lüftungsflächen an den Seiten und im Deckel und nur an einer Seite eine Lampe drüber. Sie sitzen selten direkt unter dem Spot. Sollten eben auch die Möglichkeit haben in einem Temperaturbereich deutlich unter 30 Grad zu sitzen.
                  Sind sie denn munter und fressen gut?

Wenn sie bisher zusammen aufgezogen sind, ist die Frage, ob Einzelhaft nun Sinn macht.
                  Quarantäne, gut! Aber wenn einer Darmparasiten hat, haben es vermutlich alle.

LG Annette

Kommentar

Zitat von Luna3 Beitrag anzeigen
                    Sind sie denn munter und fressen gut?
                    Und wie, einen muss ich immer wieder zurücksetzen, weil er nachts aus der Fauna-Box ausbricht.
                    Der andere hat seinen Schwanz verloren(ist beim Verkäufer passiert, katze hat wohl fauna box bei ihm runtergeworfen) er ist ein bisschen ängstlich frisst aber denke ich auch gut.
                    also nicht direkt unter spot?

Kommentar

Hast du 2 in je einer Faunabox? Und die klettern oben raus aus den Faunaboxen? Oder hast du sonst einen Deckel drauf? Da kannst du sie gleich zusammen ins Terrarium lassen.

In dem Alter ruhig reichlich und täglich füttern!

Wie gesagt: Kauf dir ein digitales Thermometer mit Temperaturfühler und miss mal in den Höhlen die Temperatur. Macht sowieso mehr Sinn als ein fest installiertes. Eventuell kannst du die Boxen etwas verschieben, damit die Bedingungen passen.

Sind sie wegen Quarantäne einzeln oder weil das Geschlecht noch nicht zu bestimmen ist? Mit 3 Monaten müssten Weibchen und Männchen getrennt werden, um eine zu frühe Verpaarung zu vermeiden. Mehrere Männchen würden sich noch ein paar Monate vertragen, aber irgendwann wäre Schluss mit lustig. Ein paar Wochen hast du noch Ruhe.
                      Am einfachsten ist die Sache, wenn es Weibchen wären. Das wünsche ich dir!

LG Annette

Kommentar

Hallöle,

mein Vorschlag...linken Spot ausschalten. Kot von beiden Tieren untersuchen lassen. Wenn der Kot i. O. ist kannst du beide Tiere in einer Faunabox halten. Diese solltest du jedoch nicht direkt unter den Spot stellen.

Meine NZ werden mit 5 - 6 Wochen auf ein festes Sand-Lehmgemisch umgesetzt und kommen damit problemlos klar. Sie halten sich tagsüber überwiegend im kühleren Bereich auf und meiden die Wärme des Spots.

Zudem wäre es angebracht in die Faunabox eine wetbox mit leicht feuchtem Kokoshumus-Sandgemisch zu legen. Diese werden von meinen Tieren tagsüber sehr gerne angenommen.

Im übrigen klettern kleine Paroedura picta sehr gerne an glatten Wänden empor. Insofern nicht wirklich verwunderlich, daß der Kleine einen Fluchtversuch unternommen hat

Kommentar

Ehrlich gesagt, gebe ich meine Tiere erst ab 3 Monaten ab und dann sind sie schon einigermaßen sicher geschlechtsbestimmt. Die kommen dann auch mit einem wesentlich größeren Terrarium schon klar. Außerdem würde ich kein 5-Wochen altes Tier abgeben, das gerade seinen Schwanz eingebüßt hat. Und wenn ich diesen Gedanken hätte, würde ich noch Geld dazu geben.
                          Paroedura picta sind aber sehr robust und wenn sie gut fressen, wird sich der Schwanz gut regenerieren und sie werden schneller groß, als man denkt.

LG Annette

PS: Was mir noch auffällt. - Du hattest geschrieben, dass du 3 Jungtiere bekommst. Sitzt noch einer in der Höhle unter dem 2. Spot?
                          Zuletzt geändert von Luna3; 19.01.2010, 10:44.

Kommentar

Hi Annette,

bist du etwa überrascht, daß der kleine picta aus der Faunabox gekraxelt ist? Meine krabbeln vereinzelt auch an Scheiben empor.

Abgabe meiner NZ war frühestens mit 8 Wochen. Da waren die Tiere sehr agil, futterfest und ein ordentliches Sand-Lehmgemisch gewohnt. Die jetzigen Halter haben keinerlei Probleme mit ihnen. Eine Abgabe mit 5 Wochen halte ich auch entschieden zu früh.

LG Rhaco

Kommentar

Nö, meine kraxeln auch an den Wänden. War nur überrascht, dass kein Deckel drauf ist. Stell mir vor, dass auch die Futtertiere rausspringen.

Mit 8 Wochen kann man natürlich schon abgeben. Gebe sie lieber geschlechtsbestimmt ab, weil ich nicht auf einem Häufchen Männchen sitzen bleiben möchte und weil der zukünftige Besitzer dann eine gute Chance hat, zu frühe Verpaarung zu vermeiden. Vorrausgesetzt er hält die erworbene Gruppe dann auch vorläufig nach Geschlechtern getrennt und mir ist kein Irrtum unterlaufen.

Denke, dass es die Tiere bei RC-Atin so gut wie möglich haben werden. Macht sich ja wirklich Gedanken. Man kann von Glück sagen, wenn man so aufmerksame Nachbesitzer findet. Manche Fragen stellen sich eben doch erst, wenn man die Tiere tatsächlich hat.

LG Annette

Kommentar

Lädt...
                              X