Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P. picta - Beheizen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also,
    ich habe die Tiere seit Freitag.
    Es sind jetzt nur noch 2...Einer ist leider gestorben...er hat sich komplett normal benommen, gegessen, sich gezeigt und ist in dem Becken rumgeguckt(hat einmal ins Zewa gebissen, weil er ein Heimchen verfehlt hat, was in der Nachbarbox saß^^). Er hat sich gerne in die Sonne auf den Kork gesetzt... Am Abend und in der Nacht noch alles gut, am nächsten morgen tot...(wahrer Schock)
    Die Deckel lasse ich offen wegen der Luftzirkulierung, damit diese besser ist.
    Das Terrarium ist bis auf das Gaze zu, sodass ich kein Problem damit habe, den kleinen wieder einzufangen.
    Kotprobe geht Freitag zum Arzt(Bin Student und schreib Donnerstag eine Klausur)
    2. Spot ist aus, Schiefer und Ast wird noch gekauft. Hatte das noch nicht, weil sie fürs erste in den Boxen lassen wollte.
    Wegen dem Alter habe ich den Verkäufer nochmal angemailt.
    Ich meine sie sind sogar jünger als 5 Wochen, glaube er meinte 2 und mit 5 würde das Geschlecht erkennbar....(Ist noch ein junger Terrarien-Halter)...

Und ja ich mach mir ziemliche gedanken wegen den Tieren und ziemliche Vorwürfe, dass der kleine Tod ist...

Sie bekommen jeden Tag neues Wasser(wechsel das aber erst abends, habe beobachtet, dass sie erst im dunkeln dran gehen) und Sepiaschalen.
    Füttern werde ich sie nun täglich, hatte gelesen es sollte alle 2 Tage gefüttert werden(stand in dem Buch Madagassische Großkopfgeckos: Paroedura Bastardi, P. Picta und P. Stumpffi. Art für Art)
    Sprühen tu ich alle 2 Tage ein bisschen....
    Achso halte die Tiere getrennt, weil der eine ziemlich agil ist und der schwanzlose eher schüchtern.
    Möchte das der eine dem anderen nichts wegfrisst.
    Desweiteren habe ich (leider) sehr feinen Flussand mit Lehm und Calcium gekauft und deswegen leichte bedenken, dass sie Sand mitfressen.
    lg
    Zuletzt geändert von RC-Atin; 19.01.2010, 12:19.

Kommentar

@Rahco, kann ich statt kokos auch Torf nehmen??
      Hab ich noch zu Hause
      lg

Kommentar

Zitat von RC-Atin Beitrag anzeigen
        Noch habe ich sie in kleine Fauna-Boxen auf Zew unter dem SPot stehen(in dem Terrarium)
        Also quasi in einem Aquarium- ähnlichen Behältnis?
        Nachtigall, ick hör dir trapsen. Verdammt laut.
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Dann pass auf sie auf, begehrter Singvogel ;-)
          Jaaa ähnlich wie in einem Aquarium, nur mit dem Unterschied, dass es in einem richtigen Terrarium steht und ich nicht vorhabe, sie darin zu halten, sondern nur groß zu ziehen^^(also nur auf befristete Zeit)
          Zuletzt geändert von RC-Atin; 19.01.2010, 12:34.

Kommentar

Tut mir sehr leid, dass du einen so schlechten Start mit dieser Art hast. Die Tiere waren bei der Abgabe viel zu jung. Hättest du vorher gefragt, ich hätte definitiv abgeraten.
            Gibt selten Ausfälle bei den Jungtieren, aber auch langjährigen Haltern sind schon Tiere mit 4 Wochen noch "umgekippt": Also nicht gleich verzweifeln! Zumal beim Vorbesitzer schon die Tiere mit Faunabox durch die Gegend geflogen sind, trifft dich lediglich die Schuld, etwas blauäugig viel zu junge Tiere (teilweise beschädigt) übernommen zu haben.
            Du versuchst ja wirklich nur das Beste und bei Unsicherheiten immer wieder nachfragen, ist sicher ein guter Weg.

Wichtig ist erstmal das Ergebnis der Kotuntersuchung. Als Futtertiere: Kleine Heimchen oder Grillen, Ofenfischchen sind besonders nahrhaft. Bekommt man aber nicht in jedem Handel. Futtertiere immer gut mit einem Vitamin-/Mineralstoffpräparat bestäuben. Abends in die Faunaboxen kurz an eine Seitenwand sprühen. Die Kleinen gehen nicht so gerne an Wasserschalen, sondern lecken lieber Sprühwasser. Ich würde abends den Deckel auf die Faunaboxen setzen kurz bevor das Licht ausgeht. Vorher Wasser und Futter rein. Wenn du die Tiere immer wieder einfangen und zurücksetzen musst, ist das nur unnötiger Stress. Morgens kannst du den Deckel wieder abnehmen. Tagsüber werden sie wohl keine großen Kletteraktionen veranstalten.
            Und aufpassen, dass es nicht zu heiß wird in den Boxen. Ansonsten "Daumen drücken". Ich hoffe wirklich, dass du die Beiden groß bekommst.

LG Annette
            Zuletzt geändert von Luna3; 19.01.2010, 12:40.

Kommentar

Mit Vitamin+Calcium werden die kleine Heimchen eingestäubt(sind kleienr als der Kopf und sie fresse sie ohne Probleme)
              Mit dem Alter ist das so eine Sache, weil ich darauf wirklich nicht geachtet habe....(Eigentlich sollte das der Verkäufer wissen)das mit dem Mindestalter habe ich aber auch nirgendwo gelesen...
              Hmmmmmmmm.... werde mein bestes geben
              Kann ich in die Fauna-Boxen auch ein bisschen Sand tun statt Zewa??
              Mit dem Deckel wird gemacht, dann muss sich Bruce Willis anders begnügen^^
              Das mit dem Wasser ist auch so ne Sache, habe gelesen, dass sie da sie Wüstentiere sind, man gar nicht sprühen braucht. Ich mach es weil sei jung sind und keine Häutungsprobleme bekommen sollen...
              Aso geht den auch an stelle von Cocos Humus??(Die Würfel die man in Wasser auflöst)

Kommentar

Ja, der Verkäufer hätte mehr Umsicht walten lassen können. Was soll`s?!

Naja, nicht die Box unter Wasser setzen. Nur so, dass sie ein paar Tropfen zum lecken haben. Den Jungtieren bekommt das gut. Adulte Tiere brauchen das nicht. Viele Halter sprühen aber regelmäßig eine Ecke.
                Würde sie vorläufig in dieser heiklen Lage auf Zewa lassen und so wenig wie möglich an der Einrichtung ändern. Wenn du abends kurz sprühst und Zewa drin lässt (Pass auf, dass es sich nicht zu sehr mit Wasser vollsaugt.), kannst du auf eine Feuchtbox verzichten. Ist ja ziemlich beengt in der Faunabox.

Wenn du eine negative Kotprobe hast und sie geschickt jagen, können sie auf Sand gesetzt werden.

LG Annette

Kommentar

Zitat von Luna3 Beitrag anzeigen
                  Würde sie vorläufig in dieser heiklen Lage auf Zewa lassen und so wenig wie möglich an der Einrichtung ändern.
                  hmmm wie häufig kann ich denn dann das zewa wechseln???

Kommentar

Täglich ist wahrscheinlich nicht nötig, wenn pro Box ein Winzling sitzt. Musst du sehen. Meine NZ fressen sehr gut und dementsprechend kommt auch viel raus.
                    An den Ausscheidungen kannst du auch sehen, ob sie gut fressen. Also mindestens 1 Mal in 24 Std. sollte Kot abgesetzt werden. Manchmal machen sie auch 2 "Häufchen" in einer Nacht.

LG Annette

Kommentar

Das Verhaltne kann ich auch beobachten, also
                      die Notdurft.
                      Beide Tiere haben auch gestern gut gefressen.
                      Habe bei Bruce Willis auch den Deckel drauf gemacht, der war heut morgen leicht vergrätzt deswegen^^
                      Der Andere ist immernoch sehr schüchtern und versteckt sich sofort wenn er mich sieht..

Kommentar

Bruce Willis soll erstmal mal richtig wachsen, dann darf er auch an der Rückwand klettern! Bestell ihm einen schönen Gruß von mir!

LG Annette

Kommentar

Lädt...
                        X