Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Phelsuma laticauda angularis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit Phelsuma laticauda angularis

Hallo allerseits,

ich habe seit einigen Tagen ein Pärchen von Ph. lat. angularis! Das Weibchen ist 5 Monate alt und das Männchen etwa 4!
    Beim Einzug in ihr Terrarium haben wir zunächst das Weibchen hineingesetzt und etwa eine Stunde später das Männchen!
    Während das Männchen sehr aktiv ist, und auch schon gefressen hat, ist das Weibchen direkt nach Einzug in eine Clivia verschwunden und war seitdem nicht mehr gesehen! Nur einmal ist sie durch Arbeiten im Terrarium kurz aufgeschreckt, anschließend aber sofort wieder zurückgekehrt.
    Wir haben bereits versucht sie mit Fruchtbrei in einem kleinen Gefäß zu locken (das Männchen spricht darauf an), aber auch Fruchtbrei an der Clivia, Heimchen und Drosophila blieben ohne Erfolg!
    Wir machen uns nun natürlich Sorgen!
    Habt ihr Tipps und Tricks? Sollten wir sie vielleicht doch einmal aufscheuchen um zu sehen, in welcher Verfassung ist - auch wenn das zu Stress und noch mehr Angst führt?
    Meine Befürchtung ist einfach, dass sie so große Angst vor der Pinzette hat, dass sie auch bei Hunger nicht ran gehen würde! Und freie Futtertiere im Terrarium würde das Männchen selbst futtern!

Ich bitte euch wirklich um Hilfe, wir wissen nicht weiter!

Vielen Dank schon einmal

Hallo,

vor allem solltest du sub-adulte Phelsumen nicht zusammen setzen. Denn auch in dem Alter können sie sich zuweilen schon reproduzieren, was sich aber negativ auf deren Gesundheit und Lebenserwartung auswirken kann.
    Daher auf dem allerschnellsten Weg ein Tier rausfangen und getrennt aufziehen. Lieber während der Aufzucht in einem "zu kleinen" Behälter haben, als die beiden zusammenlassen.

Gruß, Flocke
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 28.01.2010, 11:58.
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

hallo, danke erstmal für die schnelle Antwort!
      Sicher dass das nötig ist? Denn die beiden registrieren sich nicht merklich, er jagd sie nicht und interessiert sich nicht für sie!
      Und unser Züchter sagte uns eben deshalb, dass wir ihn etwas jünger nehmen sollen, damit sie erstmal noch "ihre Ruhe" vor ihm hat!

Und wenn wir die beiden trennen, wie können wir sie dann rauslocken? denn weder er noch sie nehmen etwas von der Pinzette!

Liebe Grüße

Kommentar

Hi,

meine laticauda sind jetzt 6-8 Jahre alt und fressen nicht von der Pinzette es sind einfach Wildtiere und manchmal recht scheu und flüchten....

Du solltest sie definitiv trennen denn eine gemeinsame Aufzucht von laticauda klappt einfach nicht, das ist nunmal so. Außerdem wenn die Dame vor 14-16 Monaten bedrängt wird und Eier legt ist das schädlich für sie....

"Gratulation" an den Züchter der mit 4 Monaten bei laticaudas schon 100% das Geschlecht bestimmen kann.....

Kommentar

Ach Homer - wenns ein Männchen ist, sieht man das tatsächlich sehr früh. Und wenn das Weibchen was älter ist und keine Poren zu sehen sind, stehn die Chancen gut, dass es tatsächlich ein Weibchen ist.

Tja rausfangen - ich fange die gewöhnlich mit einer Heimchendose - aber dazu gehört vermutlich einerseits Erfahrung und andererseits Tiere die ruhig genug sind, sich fangen zu lassen.

Manchmal klappt das mit einer Fauanbox wo man den Deckel so ein bissel schräg gestellt hat, indem man ein Hölzchen am Faden dazwischenklemmt. Da drinnen dann Futter/Brei........... Wenn der Gecko drin ist, mittels des Fadens den Deckel zuklappen.

Gruß, Flocke

Kommentar

Hallo,

mein weibchen frisst auch nicht von der Pinzette und ist sonst ziehmlich scheu wenn ich im Terrarium etwas mach. Stell ab und zu ne Dose rein und hab da die Futtertiere drin aber ich lasse auch selbst jagen!! Mein Tier lässt sich gut mit der Heimchendosen-überstülp Methode fangen.

Grüße
            Lukas

Kommentar

Zitat von Schneeflocke Beitrag anzeigen
              Ach Homer - wenns ein Männchen ist, sieht man das tatsächlich sehr früh. Und wenn das Weibchen was älter ist und keine Poren zu sehen sind, stehn die Chancen gut, dass es tatsächlich ein Weibchen ist.
              Ach Schneeflocke......schön das du da unfehlbar bist NUR passierte es mir das ein sehr erfahrener Züchter und ich uns beide einig waren ein Männchen vor uns zu haben (grandis 14 MOnate alt) die Poren waren recht gut ausgebildet aber "wunder oh wunder" legte dieses Männchen ein Wachsei vor meinen Augen nach 4 Wochen im neuen Terrarium...wie gesagt der Züchter ist normalerweise sehr sehr gut und hat deutlich mehr als 2 ;-) Nachzuchten/Jahr.

Ich bleibe dabei mit knapp 4 Monaten würde ich nie zu 100% ausschließen das man nicht doch falsch liegt mit dem Geschlecht....

Aber egal welches Geschlecht gehören die Tiere getrennt und DAS läßt mich am können des Züchters zweifeln der sagt man könne sie mit 4 Monaten schon vergesellschaften, denn etwas ruppigeres als halbstarke laticauda gibts kaum

Kommentar

@ Homer, ich habe mit keinem Wort behauptet unfehlbar zu sein - finde deine Aussage reichlich unverschämt .

Davon abgesehen würde ich auch niemals einen grandis mit 4 Monaten bestimmen wollen - einen laticauda oder klemmeri oder astriata sehr wohl. Das ist überhaupt nicht vergleichbar.

Flocke

Kommentar

Schneeflocke ich bitte dich du hattest doch so etwas "von oben herab" geschrieben, "ach Homer..."..naja belassen wir es dabei es ist Freitag und bald Wochenende

Ich halte ebenfalls kleine Arten(laticauda, cepediana) und wenn einer sagt mit 4 Monaten kann man es zu 100% sagen dann respekt ich traue mir eine gute Prognose zu, mehr jedoch nicht. Vielleicht muß ich auch mehr über kann ja sein NUR die Kernaussage ist doch das so junge laticauda nicht zusammengehören...

Kommentar

Hallo Homer,

ich weiß zwar nicht wie du aus dem klitzekleinen Wort "ach" ein sowas von oben herab machen kannst - aber so war es jedenfalls nicht gemeint. Das ist immer das Problem am geschriebenen Wort............

Ich würde nicht behaupten, dass ich mit 4 Monaten das Geschlecht immer erkennen kann - aber wenn ich es erkenne, bin ich dann schon sicher.......... hatte bislang auch noch nie Rückmeldungen, dass das nicht gestimmt hätte.

Aber wie du sagst - egal - wichtig ist, dass so junge Tiere nicht zusammengehören.............

Gruß, Flocke

Kommentar

Ich will mich in eure Steitigkeiten nicht einmischen, aber ich bin auch der Meinung, dass sich das
                      Geschlecht so früh noch nicht sicher bestimmen lässt. Es gibt auch Männchen, die Ihre Poren erst
                      später entwickeln, wie bei uns Menschen halt auch. Die Tiere würde ICH erst mit 12 Monaten (Männchen)
                      bzw. 15 Monaten (Weibchen) zusammensetzen.

Auf jeden Fall würde ich das Weibchen erst einmal in Ruhe lassen. Durch den Umzug und die neue
                      Umgebung hat sie viel Stress und braucht jetzt erst einmal Zeit sich eiinzugewöhnen. Es macht nichts,
                      wenn sie sich jetzt erst mal eine Woche versteckt und auch nichts frisst. Das halten sie aus. Lass
                      ihr Ruhe, sie wird sich schon machen. Mein neues laticauda Weibchen (14 Monate) sitzt seit ihrem
                      einzug am Mittwoch auch versteckt in ihrem Lieblingsbaum, da fühlt sie sich wohl und schaut ab und
                      zu mal gaaaaaaanz kurz raus

Kommentar

@AlphaBravo: Danke für deinen Zuspruch! Schön dass es doch noch jemanden gibt, der ernsthaft auf meine Frage reagiert und nicht kleine Streitereien austrägt...
                        Ich habe die beiden jetzt getrennt und werde sie getrennt beobachten! Vielen Dank Euch allen für die Antworten!

Kommentar

Halloooooooooo ???

auch Schneeflocke und ich hatten das selbe geschrieben sogar jeder mindestens 2 mal.....und ums trennen dene ich wirste kaum drumherum kommen....ist meine Einschätzung und ich habe schon "ein paar" laticauda großgezogen 4 Monate is halt zu früh um zu vergesellschaften.

Zum Glück bin ich nicht so sensibel sonst wäre ich traurig :-)

ne mal im Ernst ich denke trennen wäre absolut nicht verkehrt mit 4 Monaten ist er doch noch sehr jung.....
                          Zuletzt geändert von Homer; 02.02.2010, 12:04.

Kommentar

@ Homer,

wenn ich das richtig verstanden habe, hat er getrennt.

Gruß, Flocke

Kommentar

Zitat von Homer Beitrag anzeigen

Zum Glück bin ich nicht so sensibel sonst wäre ich traurig :-)
                              Ach Homer...

:-D

Kommentar

Lädt...
                              X