Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzelhaltung? (P.picta)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einzelhaltung? (P.picta)

    Hallo in die Gecko-Runde!

    Bevor ich zur eigentlichen Frage komme, möchte ich kurz ein paar Angaben zu unserer Geckohaltung machen.

    Im November letzten Jahres nahmen wir ein Fundtier aus dem Supermarkt auf (Cyrtopodion kotschyi), welches wir aber leider nach den gesetzlichen Bestimmungen unseres Bundeslandes Niedersachsen abgeben mussten. Privatleuten ist die Haltung von Wildtieren grundsätzlich nicht gestattet, diese Nachricht erhielten wir drei Wochen nach der Meldung.

    Nun waren aber das Interesse an Geckos geweckt und ein passendes Terrarium bestellt. Nach langem Einholen von Informationen entschieden wir uns schließlich für den Madagassischen Großkopfgecko, da dieser am Besten in das für den Nacktfinger bestellte Terrarium passte.

    Ein Männchen (Paroedura picta, DNZ 06/2009) lebt nun seit Mitte Dezember bei uns in einem Terrarium der Größe 60x50x50cm. Das Tier lebt sich langsam ein und wir sind begeistert.

    Hier ein paar Bilder:
    http://www.volu.de/_tmp_gecko_terra_01.jpg (Einzug, noch ohne Korkröhre)
    http://www.volu.de/_tmp_gecko_terra_02.jpg
    http://www.volu.de/_tmp_gecko_terra_03.jpg
    http://www.volu.de/_tmp_gecko_terra_04.jpg
    http://www.volu.de/_tmp_gecko_terra_05.jpg .

    Nun zur eigentlichen Frage:
    Nach meiner bisherigen Vorstellung ist P.picta in der Natur ein Einzelgänger, oder liege ich da falsch? Bei allen Recherchen lasen wir aber eigentlich nie von Einzelhaltungen, eigentlich überhaupt nicht, wenn es um Geckos ging (außer temporärer Einzelhaltung von Männchen). Es wurden, auch in Büchern, immer nur Gruppen beschrieben. Somit würde es mich interessieren, wie ihr das haltet (bezogen auf Paroedura oder ähnliche Arten). Eine Vermehrung der Tiere ist nicht unser Ziel.

    Viele Grüße,
    Oskar_65

  • #2
    Hallo Oskar,
    Einzelhaltung ist bei Paroedura Picta kein Problem. Wir halten unsere Männchen auch jeweils getrennt. Ursprünglich wollten wir ein Männchen mit drei Weibchen halten, nachdem wir dann aber errechnet haben, was dann an Nachwuchs auf uns zugekommen wäre, haben wir das lieber gellasen ;-)
    Deswegen halten viele auch nur mehrere Weibchen zusammen. Männchen zusammen zuhalten, wird in der Literatur hingegen von abgeraten, da es zu Konkurrenzkämpfen kommen kann. Aber ein Männchen alleine zu halten ist völlig in Ordnung. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass viele gerne eine Gruppe und keinen einzelnen Gecko halten wollen, damit im Terrarium "mehr los ist".
    Viele Grüße,
    Sarah

    Kommentar


    • #3
      Die Weibchen werden wohl bei getrennter Haltung und kontrollierter Verpaarung deutlich älter. Wie bei den meisten Reptilien handelt es sich auch bei P. picta nicht um Rudeltiere und ich denke die Einzelhaltung ist sogar zu bevorzugen. Wenn du also nicht züchten willst belasse es ruhig bei dem einzelnen Männchen.

      Was dein Terrarium betrifft, so wird dies auf Dauer wohl etwas zu klein sein. Selbst für ein einzelnes adultes Tier. Zur Aufzucht allerdings ok. Du solltest du dich vielleicht auch etwas über den Lebensraum der Tiere kundig machen. Die Tiere leben überwiegend in Trockenwäldern und ich vermisse, zumindest auf den Fotos, jegliches grabfähige Substrat.

      lg

      Ingo
      Zuletzt geändert von Ciliatus; 03.02.2010, 10:57.

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für eure Meinung. Wir werden es wohl bei der Einzelhaltung belassen, hatte mich eben nur gewundert, dass das wohl niemand so macht.
        Offensichtlich aber doch.

        @ sarahjorma:
        Dass Geckos, vor allem die dämmerungs- und nachtaktiven Vertreter nicht ständig präsent sind, war uns schon klar. Wir wissen, wann wir ihn zu sehen kriegen und freuen uns darüber. Aber nur, um dieses Erlebnis zu steigern, würden wir ihn nicht vergesellschaften - bei all den möglichen Risiken.

        @ Ciliatus,
        Dein Hinweis auf das zukünftig zu kleine Terrarium für einen adulten P.picta irritiert mich etwas. Nach meinen bisherigen Informationen kann ich eine Gesamtlänge von 13cm erwarten. Welche Terrariengröße würdest du denn vorschlagen?
        Was den natürlichen Lebensraum der Tiere betrifft, hatte ich eine Menge an Informationen eingeholt. Somit ist P.picta wohl verbreitet im Südwesten der Insel. Wenn ich mir also Bilder von dort ansehe, z.B. aus Toliara/Tuléar, finde ich, dass die Gestaltung des Terrariums ok sein sollte. Allerdings muss ich zugeben, dass ein grabfähiges Substrat bisher nicht vorhanden ist. Nur, wozu sollte mein Männchen, dessen Lieblingsplatz offensichtlich im oberen Teil der Korkröhre ist, das benötigen?

        Danke und viele Grüße,
        Oskar_65

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          ich habe schon Männchen gesehen, die an der 20cm Marke kratzen. Und selbst wenn er bei "nur" 14-15cm bleibt, finde ich die 4fache x 3fache Körperlänge von der Grundfläche her für einen überwiegend bodenbewohnenden Gecko nicht gerade sehr üppig.
          Warum ich das Becken anders gestalten würde? Nunja, weil es dann mehr dem Habitat entspricht. Ich kann mir vorstellen, dass auch ein männlicher P. picta als Trockenwaldbewohner sich gerne mal unter schichten von Blättern, Gestrüpp oder anderem Bodengrund zurückzieht. In deinem Becken, so wie es auf den Fotos wirkt, würde ich eher petricole Tiere halten.

          lg

          Ingo

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            also ich habe in meinem Terrarium vertrocknete Blätter von verschiedenen Zimmerpflanzen eingebracht und meine P. picta-Dame meidet sie schon fast.
            Männchen, die "an der 20cm Marke kratzten" habe ich zwar auch schon gesehen (auf Hamm), aber die meisten Männchen bleiben ja bei 13-15cm mit dem Wachstum stehen. Von daher halte ich ein 60x50x50cm Terrarium für mehr als ausreichend für ein P. pichta-Männchen. Im Gegenteil sogar, man könnte, so denke ich, 3-4 Tiere (dann jedoch nur Weibchen, wegen Paarungen ect.) dauerhaft darin halten.

            Zum Bodengrund: Eine Schicht aus Sand oder einem Sand-Erde- oder Sand-Lehm-Gemisch sollte im Terrarium eingebracht sein um die Luftfeuchte besser zu halten. Aber die ist bei dir doch, wenn ich richtig gesehen habe, bereits drin. Ansonsten braucht man für ein Männchen eigentlich keine besondere Aufmerksamkeit dem Bodengrund zu schenken.

            Was die Gestaltung des Terrariums angeht, muss ich zunächst einmal sagen, das die Rückwand sehr schön aussieht. Was man evt. noch ändern könnte, ist eine Pflanze, zB. eine Aleo-Pflanze, die das Microklima positiv beeinflusst. Außerdem kann der Gecko während der Häutung die Nähe zur Pflanze aufsuchen, was die Häutung vereinfacht. Was den glichen effeckt hätte wäre eine sog. Wetbox, also eine Haushalttsdose/ Korkröhre / Tonversteck / Kokosnus/ ect. die mit leicht feuchtem Sphagnum-Moos ausgestattet wird.

            MfG
            Philip

            Kommentar


            • #7
              Über eine Pflanze hatten wir auch schon nachgedacht. Die Gattung der Aloen umfasst ja eine Menge an Arten. Welche ließe sich denn verwenden, ohne dass diese gleich Besitz vom gesamten Terrarium einnimmt?

              Viele Grüße,
              Oskar_65

              Kommentar


              • #8
                Rückwand

                Hey,

                Ich möchte dazusagen das ich diese größe auch komplett in Ordnung finde.... (ich halte selbst eine Gruppe dieser Geckos)...

                Ich wollte noch fragen wie du die Rückwand so hinbekommen hast... die sieht echt klasse aus.... den Bogen finde ich einfach genial.... könntest du vielleicht sagen wie du das gemacht hast????

                LG Joker10

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Joker10 Beitrag anzeigen
                  [...]Ich wollte noch fragen wie du die Rückwand so hinbekommen hast... die sieht echt klasse aus.... den Bogen finde ich einfach genial.... könntest du vielleicht sagen wie du das gemacht hast???? [...]
                  Hallo,

                  leider bin ich diesbezüglich nicht sonderlich begabt. Das war eine Wunschanfertigung von http://www.terra-landschaften.de .

                  Viele Grüße,
                  Oskar_65

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X