Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verletzung bei Phelsuma grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verletzung bei Phelsuma grandis

    Hallo,

    ich hab heute festgestellt das einer meiner Geckos zwei Verletzungen hat. Ich hab keine Ahnung woher die kommen.
    Der zweite Gecko im gleichen Terrarium ist unverletzt.
    Beide sind etwa Mitte August 09 geschlüpft. Gekauft habe ich sie im Dezember auf einer Börse.
    Derzeit leben sie noch in einem 45x45x60Terrarium (der Händler meinte solange sie noch so klein sind würde das auch gehen).
    Luftfeuchtigkeit: 45-80% je nach Tageszeit. Ich sprühe 1-2 mal. Meist in den Abendstunden bevor das Licht ausgeht.
    Temperatur: 25-31°C
    Beleuchtung: 2x Reptiglo 2.0 13 Watt, 1x Repti Glo 5.0 13W, 1x Sun Glo 50W
    Futter: Grillen (in einem Glas), Wanderheuschrecken, Wüstenheuschrecken, Fliegen und Drosophila.
    Grillen und Hüpfer bepudere ich jedes zweite mal mit zoo med's Reptivite Vitamins with D3.
    Fliegen werden nicht bepudert.
    In den letzten 2 Wochen gab es etwas übermässig viel Fliegen (da die sich schneller entwickelt haben als erwartet).
    In unregelmässigen Abständen gibt es: Fruchtzwerge, Babyfruchtbrei, zermatschte Banane oder Honig vermischt mit zoo med's daygecko food.

    Heute hab ich bei dem größeren plötzlich eine Veränderung an einer Maulseite und an einem Hinterbein entdeckt.
    Bilder von den Verletzungen gibt es hier zu sehen:
    http://www.wakal.de/fotos/verletzung

    Ein Tierarztbesuch wird wenn ich Pech habe vor Dienstag oder sogar Mittwoch nicht möglich sein. Und wenn es möglich ist würde ich ihn gerne im Terrarium lassen. Da eine Jagd auch nicht gerade entspannend für das Tier ist.
    Was könnte das sein?
    Bisse vom kleineren Gecko?
    Krankheit?

  • #2
    Hallo,

    generell sollte man Phelsuma grandis nicht zusammen halten, so lange man nicht mit Sicherheit
    bestimmen kann, welches Geschlecht sie haben. Sowohl Männchen wie auch Weibchen sind sehr
    territorial, zu 99% geht das einfach schief.

    Wenn die Tiere im August 2009 geschlüpft sind dürften sie jetzt schon eine GL von über 20 cm
    haben, dafür ist das Terrarium definitiv viel viel zu klein. Die Tiere können sich darin ja kaum
    umdrehen. Generell zieht man Phelsuma grandis einzeln auf, und das in einem Terrarium mit
    der Größe von 100x50x120 oder ähnlich.

    Auf jeden Fall die Tiere direkt trenne, auch wenn das vielleicht keine Verletzungen durch Zankereien
    sind, wovon ich aber ausgehe, wird das sicher nicht mehr lange gut gehen. Und auch für nur ein
    Tier ist ein 45x45x60 Terrarium zu klein.

    Zu deiner Beleuchtung ist noch zu sagen, dass diese nicht sehr gut ist. Am besten haben sich
    HQI Strahler bewährt, welche auch eingesetzt werden sollten. Eine gute Lichtleistung ist mit Röhren,
    vor allem mit den ReptiGlo T8 Röhren nicht zu erreichen.

    Mit dem verletzten Tier jetzt aber erst mal auf direktem Weg zum Tierarzt, der soll sich das anschauen
    und entsprechend die Behandlung einleiten.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von AlphaBravo Beitrag anzeigen
      Wenn die Tiere im August 2009 geschlüpft sind dürften sie jetzt schon eine GL von über 20 cm
      haben, dafür ist das Terrarium definitiv viel viel zu klein.
      Huch.
      Der große hat 14,5cm von der Nase bis zur Schwanzspitze. Der kleinere ist ca, 0,5-1cm kürzer.

      Kommentar


      • #4
        Ich kann auch nur empfehlen die Tiere umgehend zu trennen. Ich denke auch, das dies Bißwunden des zweiten Tieres sein können. Auch grandis Jungtiere sind teilweise recht unverträglich untereinander. Bei mir haben sich schon Schlüpflinge gegenseitig unterdrückt, was eine Trennung notwendig machte.
        Die Verletzung am Fuß benötigt meiner Meinung nach keinen Tierarzt. Wenn nur oberflächig die "grüne Pelle" weg ist, dann heilt das in der Regel pronlemlos von alleine. Man sollte allerdings beobachten, ob es sich entzündet oder verändert.
        Die Verletzung am Maul kann ich allerdings nicht einordnen. Da wäre ein Tierarztbesuch sicher eine gute Idee.

        Kann auch nur empfehlen, die Tiere erst einmal getrennt aufzuziehen und erst wider zusammen zu setzen, wenn beide ausgewachsen sind und die Geschlechter bekannt sind. Zwei Männchen sind unmöglich zusammen zu halten, zwei Weibchen kann funktieren ebenso wie ein Pärchen.

        Gruß
        Stefanie

        Kommentar


        • #5
          Wie schnell verheilen denn solche Wunden eigentlich?
          Ich hab es leider noch nicht geschafft den Gecko rauszufangen, sobald ich die Scheibe öffne ist er auf der Flucht.
          Wenigstens hat er gstern mal lange genug still gehalten um wieder zu Fotografieren.
          Die Wunde am Maul kommt mir viel kleiner vor. Oder bilde ich mir das nur ein?
          http://www.wakal.de/albums/verletzung/img_7961.jpg
          http://www.wakal.de/albums/verletzung/img_7960.jpg

          Wie ist das mit HQI Strahlern? Werden die nicht wahnsinnig warm?

          Sobald ich ihn rausfangen kann (oder er endlich mal in die Falle geht) wird er in ein Ersatzterrarium umziehen.
          Das ist aber eines von diesen blöden die oben aus Glas bestehen und nur einen Lochstreifen haben.
          Von den benötigten Lampen kann man keine über dem Glas instalieren richtig?
          Gibt es irgeneinen Trick wie man die Glasscheibe entferrnt (ist mit Silikon festgeklebt) und dann durch ein Drahtgitter ersetzen kann?

          Kann man Granids die sich als Jungtiere streiten später wieder zusammen setzen?
          Wenn nicht werd ich wohl einen abgeben müssen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            fange bitte den Gecko raus, der den anderen attackiert hat. So kann sich der verletzte ausruhen
            und hat nicht auch noch den Stress mit der neuen Umgebung etc.

            Wie schnell sie verheilen ist unterschiedlich, ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen um
            die Verletzungen behandeln zu lassen.

            HQI Strahler werden zwar warm, aber nicht so sehr wie andere Lampen, dafür liefern sie super Licht.
            Den Deckel des Terraiums kannst du mit einer Rasierklinge vorsichtig entfernen.

            Ja, du kannst die Jungtiere später wieder zusammen setzen, aber nur, wenn du das Geschlecht SICHER
            bestimmen kannst und es Männchen und Weibchen sind. Zwei Männchen oder zwei Weibchen vertragen
            sich nicht. Aber auch so gibt es keine Garantie, dass es funktioniert. Wenn die zwei allerdings Geschwister
            sind, würde ich sie so oder so nicht zusammen halten, um Inzucht vorzubeugen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von AlphaBravo Beitrag anzeigen
              Wie schnell sie verheilen ist unterschiedlich, ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen um
              die Verletzungen behandeln zu lassen.
              Eine offene Verletzung an sich sieht man da ja gar nicht mehr.
              Kann der da dann überhaupt was machen?

              Zitat von AlphaBravo Beitrag anzeigen
              Wenn die zwei allerdings Geschwister
              sind, würde ich sie so oder so nicht zusammen halten, um Inzucht vorzubeugen.
              Ok, dann muss ich da nochmal nachfragen.
              Ich hatte sie zusammen gelassen da sie beim Vorbesitzer im gleichen Terrarium waren und sich auch gut vertragen hatten.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von marit Beitrag anzeigen
                Eine offene Verletzung an sich sieht man da ja gar nicht mehr.
                Kann der da dann überhaupt was machen?


                Ok, dann muss ich da nochmal nachfragen.
                Ich hatte sie zusammen gelassen da sie beim Vorbesitzer im gleichen Terrarium waren und sich auch gut vertragen hatten.

                Er kann sich auf jeden Fall anschauen was es für eine Verletzung ist und falls nötig entsprechend
                mit einer Salbe etc. behandeln. Eine Infektion im Mundraum durch die offene Wunder wäre nicht so toll.

                Kommentar

                Lädt...
                X