Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

getrennt halten oder zusammen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • getrennt halten oder zusammen?

    Hallo, hätte eine Frage...und zwar kann man einen Tarentola annularis mit einen chinesischen Tigergecko (Goniurosaurus lichtenfelderi) zusammen halten? Weil beide brauchen so in etwa die selben Temperaturen und Luftfeuchtigkeit...
    da der Mauergecko sich eher weiter oben im Terrarium aufhält und der Tigergecko mehr am Boden sich befindet, sollten die sich ja nicht so großartig in die Quere kommen oder?
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 09.02.2010, 09:57. Grund: Bitte auf vernünftige Groß/Kleinschreibung achten

  • #2
    Sie werden sich insofern in die Quere kommen, als dass der Tarentola annularis, wenn er nur ein halbwegs typischer Vertreter seiner Art ist, den Tigergecko sehr bald umbringen wird.

    Davon abgesehen passen die Klimaansprüche so absolut gar nicht zueinander, dass ich mich wirklich frage, wie Du auf die Idee kommst, die beiden Arten hätten ähnliche Terrarienansprüche.
    Genauso sinnvoll könnte ich auch einen europäischen Laubfrosch zusammen mit einer Krötenechse halten.

    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      mmh bin mir aber nicht ganz sicher ob es ein t. annularis is...
      er sieht solch einen aber ziemlich ähnlich...
      er braucht jedenfalls ne hohe luftfeuchtigkeit 70-80 % und temperaturen tagsüber 25-27 grad... nachts 20-22 ....beim kauf stand da nur weisspunktgecko...stand zwar der lateinische name noch klein dabei, den hab ich mir aber nicht notiert aber bin mir ziemlich sicher das da nicht t. annularis stand...
      kannst du mir vielleicht paar lateinische namen sagen die auf so einen zutreffen könnte?! damit ich wenigstens weiss was genau der is
      Zuletzt geändert von Nightflyer1984; 08.02.2010, 19:05.

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        da kann ich Ingo nur zustimmen.
        Dein Mauergecko bewohnt trockene, heiße und steinige Flächen, die im Schnitt ca 25°C und punktuell gerne 35°C warm sind, während die Luftfeuchtigkeit eher gering bei 40-60% liegen dürfte, während der 'Tigergecko' kühle, feuchte, dicht bewachsene Wurzel- und Stammbereiche in von Flüssen und Bächen durchzogenen Schluchten lebt, eine Durchshcnittstemperatur von 22-24°C braucht, teilweise Nachtabsenkungen bis 10, 12°C durhclebt, und wo eine Luftfeuchtigkeit von jenseits 70, eher mehr herrscht.

        Da sehe ich beim besten Willen keine klimatischen Überschneidungen.

        Grüße,
        Matthias

        EDIT: http://www.gekkota.com/html/p__bibroni.html sowas? Händler sind oftmals sehr kreativ bei Trivialnamen.
        Zuletzt geändert von Matthias Jurczyk; 08.02.2010, 19:11.
        Von der Natur begeistert ..

        [Ehemals Alan Grant]

        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

        Kommentar


        • #5
          ...

          ahhh gefunden also is ein Pachydactylus bibronii ....jetzt kann ich mich auch wieder an den namen errinern....
          also halt ich die dann mal getrennt....

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            hab leider den falschen Link geschickt.
            Dein Tier wird höchstwahrscheinlich ein Chonrodactylus turneri sein. Das ist der mittlerweile neue Name für deinen Gecko, der von den Händlern meistens als Pachydactylus bibronii bezeichnet wird.
            Und ja - auch in diesem Fall musst du die Tiere getrennt halten.
            Und zu deinem 'Tigergecko' kannst du hier ein bisschen lesen. Scheinbar waren dir manche Aspekte der Haltung noch nicht ganz bewusst. Ist aber nicht schlimm. Aber ändere es deinem Tier zu liebe bitte .
            http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesischer_Tigergecko
            Grüße,
            Matthias
            Von der Natur begeistert ..

            [Ehemals Alan Grant]

            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

            Kommentar


            • #7
              danke euch beiden
              kann ich dann nur gleiche arten zusammen halten ? oder gibt es verschiedene die man zusammen halten kann ohne das was passiert?

              Kommentar


              • #8
                Generell sind Vergesellschaftungen verschiedener Arten ,selbst wenn sich die klimatischen Begebenheiten gleichen ,nur etwas für wirklich Fortgeschrittene .
                Desweiteren ist dies meist nur in sehr üppig dimensionierten Terrarien durchführbar.Also strebe lieber eine gute Haltung einer einzelnen Art und deren Nachzucht an ,denn daran wirst du sicherlich mehr Freude haben ,als an Konflikten unter den verschiedenen Arten.
                gruß Nik

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Nightflyer1984 Beitrag anzeigen
                  danke euch beiden
                  kann ich dann nur gleiche arten zusammen halten ? oder gibt es verschiedene die man zusammen halten kann ohne das was passiert?
                  Zum Pachydactylus bibronii könnte der Leopardgecko passen, oder Paroedura pictus.

                  Ernst
                  Zuletzt geändert von Ernst; 09.02.2010, 09:33.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X