Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gekko grossmanni Eier zerstört

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gekko grossmanni Eier zerstört

    Hallo,

    Beim morgendlichen Blick ins Terrarium fiel mir sofort auf, das dass Weibchen deutlich schlanker war vorher. Vielleicht hat sie ja die Eier abgelegt-dachte ich. Dem ist auch so. (Sogar an dem dafür vorgesehenen Ort: Steinplatten, geschützt durch Pflanzen...grob beschrieben).

    Doch die Freude war nur von kurzer Dauer: beide Eier sind eingedellt und die Schalen stark gerissen, jeweils an gleicher Possition
    Ich denke die Frage, ob sie doch noch was werden ist eher überflüssig.
    Naja, jetzt bin ich erstmal leicht niedergeschlagen, da es mein(allgemein) erstes Gelege ist und ich mich schon so sehr auf Nachwuchs gefreut habe.

    Jetzt würde mich nur mal interessieren wie sie das gemacht hat? Also rein vom motorischen Ablauf, hat sie "reingehackt"?
    DAS sie es gemacht hat, wird ja wohl seine guten Gründe haben.

    Vielleicht kann ja jemand dazu was sagen.

    Mfg,
    Squamata

  • #2
    Keine übertriebene Sorge. Es ist garnicht selten, dass zunächst ein unbefruchtetes Einzelei oder Gelege geklebt wird. Diese teilweise wachsartigen, nicht wirklich runden Eier werden auch gern mal von Grillen angefressen. Es ist aber auch gut möglich , dass das Weibchen selbst davon gefressen hat um die wertvolle Nahrung zu nutzen. Ich hatte das Gleiche gerade bei meinen Standingis.

    Kommentar


    • #3
      Ja, soweit weis ich schon bescheid, wirklich Sorgen mach ich mir deswegen nicht...eher ist es ärgerlich.
      Nur zur Information: die Eier sind schon schön rund und hart, die Dellen sehen eher so aus-im übertragenen sinne- als hätte man man mit einen stumpfen gegenstand einmal reingehaun.Zerstört ist also wohl eher übertrieben. Das Grillen daran gefressen haben, kann ich ausschließen und das sie selbst dran gefressen hat ebenso, einfach aufgrund der Optik des Geleges.
      Wie sieht es eigentlich in sachen Spermaspeicherung aus? Kann man da mit Sicherheit sagen, das es noch zu weiteren Gelegen kommen wird oder ist das mal so-mal so?
      Danke für die schnelle Antwort!

      Gruß,
      Squamata
      Zuletzt geändert von Squamata; 12.02.2010, 08:33.

      Kommentar


      • #4
        Wenn Du ein Paar hältst ist auch so ein unbefruchtetes erstes Gelege dennoch ein gutes Zeichen. Häufig beginnt eine Legeperiode gerade so.

        Kommentar


        • #5
          Paarhaltung, so ist es. Nagut, das freut mich dann doch schon wieder

          Dann nochmals vielen Dank, Thema erledigt.

          Gruß,
          Squamata

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Squamata Beitrag anzeigen
            Nur zur Information: die Eier sind schon schön rund und hart, die Dellen sehen eher so aus-im übertragenen sinne- als hätte man man mit einen stumpfen gegenstand einmal reingehaun.Zerstört ist also wohl eher übertrieben. Das Grillen daran gefressen haben, kann ich ausschließen und das sie selbst dran gefressen hat ebenso, einfach aufgrund der Optik des Geleges.
            Verstehe ich das richtig, die Eier haben Eindruecke, aber auch dort ist die Schale nicht beschaedigt? Wenn das so ist, so koennen durchaus noch Junge schluepfen.

            Isabella

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              Auch wenn ich betont habe, das dies mein erstes Gelege ist, so weis ich sehr wohl, wann ein Gelege sich aufgrund der äußeren Beschaffenheiten noch Entwickeln könnte oder nicht-ob es sich um ein "echtes" Gelege handelt oder nur um Wachseier. Ebenso, ob sich etwas mit der Zeit darin entwickelt oder unbefruchtet ist
              Die Schale und die Eihaut(wenn ich das so nennen darf), waren eindeutig eingerissen, daraus wäre zu 99,9% sicherlich nichts mehr geworden, das hätte jeder Laie erkannt.
              Allein das "wie" hatte mich beschäftigt. Größe und Form der Delle, stimmten ziemlich mit den Beschaffenheiten, der geschlossenen Schnauze vom weiblichen Tier überein. Doch aufgrund des Platzes, an dem die Eier lagen, schien mir diese Aktion unmöglich-als würde man erwarten können, dass sich ein erwachsender Mensch aufrecht unter sein Bett stellen kann. Deshalb lag mein Interesse eher darin, hier eine Antwort darauf zu bekommen -wie- Geckos ihr Gelege kaputt machen. Darüber konnte ich bisher noch nichts herausfinden, obwohl ich mal vermute, das es in der Regel einfach zerbissen wird.
              Zurzeit frisst sie recht gut und verschmäht auch die angebotene Sepiaschale nicht. Ob sie nun damit einfach ihren Haushalt aufgrund der Eiablage nachregelt oder demnächst wieder Eier produziert weis ich nicht, aber die Zeit wird es zeigen.

              Danke für deine Antwort
              Gruß,
              Squamata

              Kommentar

              Lädt...
              X