Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe: Schimmel im Phelsumenterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Hilfe: Schimmel im Phelsumenterrarium

    Hallo alle miteinander,

    ich habe mein Phelsumen-Terrarium seit ca. 3 Wochen in Betrieb (ohne Tiere). Gerade musste ich feststellen, dass an den Bambusenden,
    die in den Bodengrund ragen (ca. 4 cm) Schimmel ist. Mein Bodengrund besteht aus Seramis.

    Nun zu meiner Frage:

    Wie kann ich das Schimmeln der Bambusröhren, die in den Bodengrund ragt, verhindern (ich habe die Enden mit Heißkleber verschlossen)?
    Welche Maßnahmen muss ich jetzt ergreifen? Muß der komplette Bodengrund entfernt werden? Die Pflanzen (alles echte) heiß abwaschen
    und wieder neu einpflanzen?

    Liebe Grüße

    Michaela

  • #2
    Naja, mach mal halblang. Manchmal gibt sich das auch schnell wieder.
    Einfach mal abwarten und besser belüften.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

    Kommentar


    • #3
      Ich überziehe die Enden der Bambusstangen mit Aquariensilikon, da schimmelt garantiert nichts mehr.

      Kommentar


      • #4
        hallo,
        setze mal weiße oder orange Asseln ein.
        Dann hast Du nie wieder Probleme mit Schimmel und immer Futter für die Tiere und nicht nur blos für die Schlüpflinge.Die Alttiere fressen die nämlich auch gerne.
        Gruß
        Heinrich
        Zuletzt geändert von Anolis05; 23.02.2010, 21:25.

        Kommentar


        • #5
          Hi Michaela,

          ich hatte anfangs auch das Problem während des Probelaufens. Ich habe daraufhin sofort den betroffenen Bodengrund ausgewechselt und die Enden der Bambusrohre mit Klarlack überzogen. Zudem habe ich Springschwänze und Asseln eingesetzt und seitdem keine Probleme mehr.

          Gruß
          Bea

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            hat sich bei mir nach einigen Tagen wieder gegeben.

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              War bei mir auch ein Problem doch richtig geschimmelt hat es nicht wurde eher schwarz hab da wenig gemacht zieht nicht weiter hoch. Und stinken oder sowas tut es auch nicht.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                danke für all eure Antworten. Der Schimmel war schon ganz schön heftig. So grünlich und dann auch noch mit "weißer Watte" überzogen. Dieser mehrfarbige Belag ging um den gesamten Umfang des Rohres bis zu einer Höhe von ca. 5 cm.

                Ich habe jetzt alles heiß abgewaschen und geschrubbt und werde jetzt das mal mit dem Klarlach probieren. Halte ich für ne gute und für mich einfache Methode, da ich das schon mit Heißkleber probiert habe, aber das hielt nicht, vorallem nicht auf so ner großen Fläche. Die Enden konnte ich damit gut verschließen, aber den gesamten unteren Stamm, dass war leider nicht möglich.

                Liebe Grüße

                Michaela

                Kommentar

                Lädt...
                X