Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium "fertiggestellt"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium "fertiggestellt"

Hallo Gemeindschaft,
    Ich wollte euch um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge bitten.
    Im Anhang seht ihr ein Bild von dem Zukünftigen Zuhause eines Phelsuma Laticauda Laticauda.

Es befindet sich in der Einlaufzeit und wird von einem HQI 70W beleuchtet, dazu noch eine Uv-Röhre und 3 mal die Woche zusätzlich noch die Vitalux.

Vorweg ich suche noch verzweifelt nach Pflanzenarten die die rechte (leider noch leere Seite) "bewohnen" dürfen/können.

Also ich freu mich auf Eure (hoffentlich) zahlreichen Ideen

Mit freundlichsten Grüßen René

Ps: Das Terrarium ist 40*40*90 (Nutzfläche)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Rene08; 23.02.2010, 19:24. Grund: Anhang Vergessen

Hallo,
    meines Erachtens ist die Lauffläche auch für laticauda zu klein, da die (Epoxyd?)Rückwand sehr häufig nicht angenommen wird, also meiner Meinung nach ruhig noch Bambus rein.

Gruß

Kommentar

Jepp, noch einige Stagen Bambus kreuz und quer anbringen, da reichen gut die dünnen mit
      2-4 cm Duchmesser. Müssen keine Dicken sein. Außerdem noch mehr Pflanzen in den oberen
      Bereichen, das Tier hat so kaum Versteckmöglichkeiten.
      Als Regel gilt: Um so mehr Versteckmöglichkeiten die Tiere haben, desto öfter siehst du sie,
      da sie sich sicherer fühlen und bei Gefahr schnell verschwinden können.

Kommentar

Hallo,

Also ich kann nicht bestätigen das Rückwände wenig genutzt werden hatte anfangs auch eine drin (war mit Spielzeuglck versiegelt) und die wurde reichlich genutzt. Ich muss noch sagen das ich die halbe Bambusstange rechts sehr unpraktisch finde, es sei den man kann sie abnehmen. Eine Vanilla oder auch Efeutute würde prima in die rechte Hälfte reinpassen.

viele Grüße
        Lukas

Kommentar

Vielen Dank für die Tipps.
          Ja ist eine Epoxyharz Rückwand.

Inwiefern ist das unpraktisch?

Also werde ich noch Dünne Bambusstäbe einbringen
          Vertragen die Vorgeschlagenen Pflanzen auch die Wärme im oberem Bereich?

MfG Rene

Kommentar

Hallo,
            Efeutute müsste auch in der "Hitze" klarkommen.
            Bezüglich der Rückwand:
            Ich meinte nur, dass die Rückwände aus Epoxyd bei mir kaum angenommen werden und ich sie daher nicht zur "nutzbaren" Lauffläche zähle, dass kann natürlich auch nur Zufall sein, dass das hier so ist.

Gruß
            Christian

Kommentar

Ok dankeschön.
              Also wenn ich jetzt die Efeutute( die Bereits besorgt wurde ) eingebracht ist und noch sagen wir mal 1/2 Meter dünner Bambus verbaut wird ist mein Terrarrium bezugsfertig ?

MfG René

Kommentar

Klar!! ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Unpraktisch? Ganz einfach wenn z. B. ein Weibchen seine Eier reinlegt was machst du dann?? Kannst ja nochmal ein Bild hochladen. Ich freu mich immer Bilder anzuschauen.

Kommentar

Zitat von Rene08 Beitrag anzeigen
                  Ok dankeschön.
                  Also wenn ich jetzt die Efeutute( die Bereits besorgt wurde ) eingebracht ist und noch sagen wir mal 1/2 Meter dünner Bambus verbaut wird ist mein Terrarrium bezugsfertig ?

MfG René
                  Darf ruhig noch etwas mehr sein, schau dir mal mein laticauda Terrarium an, da liegen
                  überall kreuz und quer bambusstäbe, die auch alle munter benutzt werden

http://www.alpha-bravo.de/gecko/cody...ges2010/05.jpg

Kommentar

Zitat von Taggecko95 Beitrag anzeigen
                    Klar!! ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Unpraktisch? Ganz einfach wenn z. B. ein Weibchen seine Eier reinlegt was machst du dann??
                    Warten bis das Ei schlüpft vielleicht..?
                    Bei so ziehmlich allen Geckoarten ist die Inkubationstemperatur nicht viel geringer oder höher als die Temperaturen im Terrarium.
                    und wenn die Bambusröhre ein einer stelle ist,wo es sehr warm wird, ietet die Röhre ja auch ein wenig Isolierung zumindest mehr als nur Luft..
                    Und wie stellst du denn eigentlich fest ob deine Tiere Eier in eine Röhre gelegt haben?
                    Ich hoffe, dass du nicht jeden Tag oder einmal in der Woche oder einmal im Monat das Terrarium ausräumst um nach Eiern zu suchen.
                    Rein passen würde auch noch was Epiphytisches z.B. Rhipsalis cassutha für eine Wand oder an eine Bambusröhre befestigt (für Sichtschutz u. Optik).
                    Philodendron könnteste auch probieren..
                    Ebenso diverse Bromelien.

Grüße
                    Julian
                    Zuletzt geändert von lugubris; 24.02.2010, 20:03.

Kommentar

Ersteinmal Kompliment für dieses wunderschöne becken
                      Was hat das denn für Maße? Welche Pflanze befindet sich im Hinteren;oberen(?) bereich?
                      Generell welche hast du "verbaut"

Ich weiß fragen über fragen

In Manche Ritzen werden auch noch Pflanzen eingesetzt. Die meisten dieser Spalt sind Verschlossen,somit ist es ausgeschlossen (hoffentlich) das die Tiere dort rein können. Außer sie sind abnehmbar, dann sind sie als Versteck nutzbar.

MfG Rene
                      Zuletzt geändert von Rene08; 24.02.2010, 20:10.

Kommentar

Zitat von Rene08 Beitrag anzeigen
                        Ersteinmal Kompliment für dieses wunderschöne becken
                        Was hat das denn für Maße? Welche Pflanze befindet sich im Hinteren;oberen(?) bereich?
                        Generell welche hast du "verbaut"

Ich weiß fragen über fragen

MfG Rene
                        Ich tippe auf:
                        Sansiverie,Dracena,Guzmanie und Grünlilie

Grüße

Kommentar

@ Julian: P. laticauda bzw. Phelsumen sind kannibalisch und ich merke es doch wenn das Weibchen auf einen Schlag dünner ist, dann kann ich ja davon ausgehen das sie gelegt hat und dan einmal suchen. Man kann die Röhe schon drin lassen aber ich würde sowas nicht FESTin ein Terrarium verbauen.

Kommentar

Zitat von Taggecko95 Beitrag anzeigen
                            @ Julian: P. laticauda bzw. Phelsumen sind kannibalisch und ich merke es doch wenn das Weibchen auf einen Schlag dünner ist, dann kann ich ja davon ausgehen das sie gelegt hat und dan einmal suchen. Man kann die Röhe schon drin lassen aber ich würde sowas nicht FESTin ein Terrarium verbauen.

Damit das Tier was schon gestresst von der eiablage ist auch noch richtig schön geärgert wird...nur so
                            Dann muss man die Jungtiere eben früh genug raus fangen..
                            Julian

Kommentar

Habe grade mit Paint gespielt und mal eingezeichnet was momentan in der Umsetzung ist.

Linien: Bambus 2-4cm dick
                              Oberer Kreis : Efeutute
                              Unterer Kreis : Bromelie odä.

MfG Rene
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X