Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gekko ulikovskii Geschlechtsbestimmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gekko ulikovskii Geschlechtsbestimmung

Hi,

als absoluter Geckolaie hab ich mir heute 2 Goldgeckos zugelegt und der Verkäufer hatte von Geckos ungefähr genausoviel Ahnung wie ich und war sich nicht sicher ob er mir da ein Päärchen mitgegeben hat.

Nun denn. Ich hab mir dann die nötigen Infos zugelegt und las da was von Präanalporen. Wenn ich das Wort richtig verstanden hab dürfte ich hier zwei Männer sitzen haben.

Da ich aber wie gesagt ziemlicher Laie bin dache ich mir die Fachmänner zu fragen. Nun ja. Wenn jemand mehr weiß bin ich für Aufklärung dankbar.

Hier die Bilder:
    Angehängte Dateien

100% ig zwei Herren.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke Ingo. Dann werd ich nächste Woche nochmal vorbeischauen. Immerhin weiß ich ja jetzt wonach ich schaun muß. Merci.

Kommentar

Im Handel bei den Wildfängen findest Du kaum Weibchen. Pradoxerweise sind bei den Nzten dagegen oft mehr Weibchen als Männchen zu finden.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hi,

angeblich sind es NZten. Was ich weiß ist das sie schon ewig dort rumstanden.

Wie ist das eigentlich mit der Zeitigungstemperatur und der damit Zusammenhängen Geschlechterquote? Welche Temperatur fördert welches Geschlecht zu wieviel Prozent in etwa?

Mit einer Schwenklampe könnte man da sicher ein bisschen was machen.

Kommentar

Keine Ahnung. Ich meine aber, dass bei höheren Temperaturen bei ulikovskii mehr Weibchen schlüpfen. Azor meint für seine petricolus das gleiche.

Gruß

Ingo
            Zuletzt geändert von Ingo; 28.02.2010, 12:05.

Kommentar

Stimmt. Ich würde aber nicht ausschließen , dass bei durchgehend sehr hohen Temperaturen wieder mehr Männchen rauskommen. Evtl. sind insbesondere meine Nachttempetraturen mit 19° bis 26° über das Jahr zu niedrig.
              Ich müsste wirklich mal in der Regenzeit (Sommermonate) dort hin
              und messen.

Eine Beeinflussung und Kontrolle der Zeitigungstemperaturen von geklebten Gelegen ist leider ziemlich schwierig.

Die Tatsache , dass fast nur Ulikovski Männchen als Wildfänge kommen
              würde ich auf eine verstecktere Lebensweise der Weibchen zurückführen.
              Ist ohnehin traurig über welchen Zeitraum diese Art in solchen Mengen zu Schleuderpreisen verramscht wurde und wird.

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
                Ist ohnehin traurig über welchen Zeitraum diese Art in solchen Mengen zu Schleuderpreisen verramscht wurde und wird.
                Ist das gleiche wie beim Asiatischen Hausgecko aber lassen wir das..

Viele Grüße
                Lukas

Kommentar

Ich denke da ist schon ein Unterschied wenn ich mir die Größe des Verbreitungsgebietes ansehe

Kommentar

Lädt...
                  X