Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung Rh. ciliatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergesellschaftung Rh. ciliatus

    Hey hey,
    hab ein Anliegen bzw Problem mit meinen Rhacodactylus ciliatus.

    Und zwar habe ich im Wohnzimmer ein 100x50x100cm Terrarium. In diesem lebt seid guten 10 Jahren ein ca. 15 Jahre alter Patternless Yellow Rh. ciliatus Bock namens Schmendrik. Das Terrarium ist mit einer an allen drei Seiten verkleideten Styroporrückwand versehen. Diese Rückwand hat sehr viele Spalten u Höhlen sowie Sitzfelsen. An Pflanzen sind 3 ca. 100cm hohe Ficus benjamini Golden Star, 1 ca. 30cm F.b. Goldenstar, eine Ficus pumila im Becken. Mehrere vermooste Äste. Insgesamt sehr dicht zu gewuchert.

    Da er lebt seit dieser Zeit allerdings ständig alleine ohne Artgenossen, hab ich mir vor 2 Jahren gedacht, holen wir doch 3 jungtiere(Vom August 200.
    Diese hab ich bis dato separat aufgezogen. Es sind wie sich mittlerweile rausstellte 2 Mädels und 1 Kerl.
    Dass der Kerl nicht mit zu Schmendrik rein kann, is mir klar.
    Aber vor einigen Monaten hab ich die Weibchen(KRL ca. 12cm) probeweise unter Aufsicht reingesetzt. Und beobachtet......das ging gar ned gut.
    Er, der alte, hat sich gleich eine am Bein gepackt und nicht mehr losgelasse. Hab ihm dann ein wenig auf das Köpfchen geklopft, damit er los lässt.
    Hat er dann auch.
    Aber mir ging dann so die Düse, dass ich beide Mädels wieder raushabe. Und seit dem nicht mehr probiert.

    SO. Frage: Irgendwelche Tipps zur Zusammenführung?

    Gruss

    Rian

  • #2
    Hi Rian,

    vorab...ich hoffe, deine Weibchen haben schon Verpaarungsgewicht...?!

    Bzgl. des Verhaltens deines ciliaten-Männchens folgendes...

    Es könnte durchaus vermutet werden, daß dein Männchen den Paarungsakt versucht hat. Manchmal sind sie dabei derart wild, daß sie den Weibchen irgendwohin beißen, um sie am wegspringen zu hindern.
    Allerdings lebt dein Männchen schon seit geraumer Zeit in dem Terrarium. Insofern fühlt er sich...logischer Weise als Boss.

    Mein Vorschlag...alle Tiere aus dem Terrarium nehmen, alles umstrukturieren. Anschließend läßt du vorab die Mädchen in das Terrarium einziehen. Sobald diese das entsprechende Alter und Verpaarungsgewicht aufweisen setzt du das Männchen hinzu. Dann dürfte die Zusammenführung eigentlich klappen.

    Im übrigen...man klopft seinen Geckos nicht auf den Kopf ;-)

    Gruß
    Bea
    Zuletzt geändert von Rhaco; 02.03.2010, 12:12.

    Kommentar


    • #3
      Hey Bea,
      danke fürs Antworten.

      Wegen dem Verpaarungsgewicht hab ich noch gaar ned drünernachgedacht. Muss ich mal schauen was die zwei wiegen. Ein Mädel das is schon sehr gross und kommt dem schmendrik ziemlich nah.Die andrére is a weng zierlicher und hat keinen Schwanz mehr.

      Woa krass. Komplett umgestalten. Möglich is es, aber ne heiiden Arbeiten wenn man bedenkt, dass des Terrarium so zugewachsen is. Reicht es dann deiner Meinung nach, nur die Ficus Pflanzen um zu stellen oder auch ne neue Rückwand rein? Da die ja die eigentliche Strukturgeber ist.

      In nem anderen Forum meinte man auch dass ich es von vornherein lassen soll. Da der Bock eh nicht mehr kompatibel sei. Nach 15 Jahren.

      Im Sommer habe ich die jungen Rhacodactylus auf Balkon in nem Gazeterrarium. Vielleicht sollte ich die jungtiere einfach mal über den Sommer ins Schmendrikterrarium setzen und schmendrik ins Gazeterrarium. Vergisst er evtl. über den Sommer dass das Terrarium im Wohnzimmer ursprünglich seins war?

      Köpfchen klopfen? o.O
      Nein, hab ihn nur ein wenig gestreichelt ;D


      Gruss

      Rian

      Kommentar


      • #4
        Es gibt verschiedene Möglichkeiten, du könntest ja auch versuchen, die draußen im Gazeterrarium "aneinander zu gewöhnen". Und wenn es klappt, dann später zusammen in das ursprüngliche des Ciliaten-Männchens.

        Gruß, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

        Kommentar


        • #5
          Hey Flocke,
          danke für d Antwort.

          Das wär natürlich auch ne Idee. Wobei das Gazeterrarium nicht so gross und sehr spärlich eingerichtet ist. Aber das mit der einrichtung lässt sich ja abstellen.

          aber was denkst du, vergisst der Bock das das sein angestammtes Revier war? Verfliegt sein "Geruch" mit der Zeit?


          Gruss

          Rian

          Kommentar


          • #6
            Hi Rian,

            ich würde die Rückwand lediglich ordentlich abschrubben und nicht entfernen. Setz ihn doch einfach erst einmal separat und die Weibchen läßt du in seinem "alten" Terrarium. Sie werden dann schon ihre Duftstoffe verteilen

            Gruß
            Bea

            Kommentar


            • #7
              Hallo!

              Wenn deine Tiere vom August 2008 sind, dann sind sie noch zu jung zum Verpaaren. So hab ich das zumindest gelesen und handhabe es mit meinen Mädels so.
              Und dann wie mein Vorredner gesagt hat:
              Zuerst das Männchen raus, Mädels rein, damit sich die dort eingewöhnen können und dann erst wieder den Zauberer dazu.

              Gruß
              Victoria

              Kommentar


              • #8
                Hallo Fortuna,
                das hast du mit dem Zauberer gut erkannt

                Denkst die sind zu jung da sie vom August 2008 sind.
                Hätte es eh erst im Sommer 2010 nochmal probiert. wegen dem Gazeterrarium.

                Gruss

                Rian

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  wenn das Gewicht stimmt, sollte wegen dem Alter nix dagegen sprechen. Soweit ich mich erinnere, geht man von einem Verpaarungsgewicht so ab 32 oder 34 Gramm aus.

                  Gruß, Flocke
                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Schneeflocke Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    wenn das Gewicht stimmt, sollte wegen dem Alter nix dagegen sprechen. Soweit ich mich erinnere, geht man von einem Verpaarungsgewicht so ab 32 oder 34 Gramm aus.

                    Gruß, Flocke
                    hi!
                    35-40....
                    (steht in meinem buch)


                    grüße
                    julian

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Rian!

                      Alles zurück... Hab etwas in der Vergangenheit gelebt und dachte wir hätten 2009. Entschuldige vielmals. Dann sind sie natürlich im Sommer NICHT mehr zu jung. Da sind sie ja fast schon 2 Jahre alt.

                      Da ist dann natürlich das Gewicht ausschlaggebend, wie alle anderen auch geschrieben haben. Sollten sie über 35g haben, steht einer Vergesellschaftung in der Hinsicht nichts entgegen.

                      Grüße
                      Victoria

                      Kommentar


                      • #12
                        Hey Victoria,

                        kein Problem. Nix passiert.

                        Muss halt mal die Tage Batterien für die kleine Küchenwaage besorgen und dann mal schauen was die wiegen.

                        Wie is des eigentlich, weil doch einem Weib der Schwanz fehlt. Is das ausschlaggebend für das Gewicht?


                        Gruss

                        Rian

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Rian,

                          naja klar, so ein Schwanz wiegt schon ein bissel was. Könnte sein, dass dann das schwanzlose Tier nicht so ohne weiteres auf das gewünschte Gewicht kommt.
                          Ich würde einfach mal behaupten, wenn die Geckos um die 2 Jahre alt sind und wohlgenährt, sollte einer Verpaarung nix im Wege stehen.

                          Hat ja schließlich nicht jeder eine Waage (die genau genug ist) und trotzdem werden die Tiere verpaart und vermehren sich sogar .

                          Liebe Grüße, Flocke
                          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                          Kommentar


                          • #14
                            Hey Flocke,

                            stimmt aUCH wieder. Man stelle sich das mal vor: Irgendwo auf Neukalendonien springt ein weiblicher Gecko auf ne Digitale Waage.
                            Es zeigt ihr ca. 40 g an und sagt zu wartendem Männchen: "Na, jetsch könn ma!!"

                            xD xD xD

                            Aus, Schluss!!


                            Thx to all of you!!



                            Rian

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von WalkingCorpse Beitrag anzeigen
                              Hey Flocke,

                              stimmt aUCH wieder. Man stelle sich das mal vor: Irgendwo auf Neukalendonien springt ein weiblicher Gecko auf ne Digitale Waage.
                              Es zeigt ihr ca. 40 g an und sagt zu wartendem Männchen: "Na, jetsch könn ma!!"

                              xD xD xD

                              Aus, Schluss!!


                              Thx to all of you!!



                              Rian
                              Und ich weiß genau was du damit sagen willst
                              Aber das Tier lebt hier in Deutschland in einem Terrarium und somit kann der Halter gegen wirken

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X