Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf der Suche nach Schützling :) Hilfe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auf der Suche nach Schützling :) Hilfe?

    Hallo liebe Mitmember und Mitmemberinnen.


    Also.
    Ich habe ein Terrarium zu besetzen, welches ich vor einiger Zeit geschenkt bekommen habe. -> 60x40x50cm

    Ich habe dieses bereits gereinigt und von einem erfahrenen Terraristiker (oder so xD) aus meiner Familie desinfizieren lassen. Er sagte das sollte gemacht werden, also ließ ich ihn .

    Nun würde ich dieses Terrarium gerne mit Leben füllen. ^-^"

    Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen und hoffe, dass einige der untenstehenden Kriterien erfüllbar sind.

    Also, folgendes sollte (nicht muss) mein neuer Pflegling mit sich bringen:

    -tagaktiv
    -aktiv und neugierig
    -schön anzusehen
    -interessant
    -ungiftig
    -nicht ALLZU teuer (unter 100€)

    Und das Wichtigste:
    Es muss mit 60x40x50cm gut zurechtkommen.

    Ich habe mir gedacht für Anschaffung und Deko, so um die 200€ zu investieren. Wenn ich mich für Tiere sehr begeister, bin ich natürlich auch bereit mehr zu zahlen Daran soll es nicht scheitern.

    Im Monat könnte ich so um die 100-150€ investieren, was Futter, Mineralien und Vitamine etc angeht. (ggf natürlich auch Medizin und Tierarzt)

    Ich hoffe, ihr habt Ideen, welche meiner Beschreibung entsprechen .


    Natürlich habe ich mich im Vorfeld auch schon informiert und habe einige Alternativen gefunden, und würde auch gerne wissen, ob diese geeignet wären:

    Zwerggeckos wären meine bisherigen Favouriten.
    Explizit rausgesucht habe ich:

    -Gonatodes caudiscutatus
    -Gonatodes albogularis albogularis
    -Lygodactylus picturatus

    Das wären diejenigen, bei denen ich sagen würde: Das passt wie die Faust aufs Auge!

    Nur bei den Lygodactylus picturatus' bin ich mir noch nicht so recht sicher ob meine Terrariumgröße ausreichend ist.

    Ich bevorzuge aber eh, eher Geckos der Art Gonatodes.
    Sehr schöne Tiere!


    Achja.
    1.1.0 bzw 1.2.0 oder gar mehr (je nach Größe der Tiere) wäre erstrebenswert

    Würde mich über eure Antworten sehr freuen!


    Lg
    KENnste


    PS.:
    Wenn ihr welche wisst, würde ich mich über Buchtipps sehr freuen bezüglich eures vorgeschlagenen Tieres

  • #2
    Hallo Ken,

    bezüglich der Zwerggeckos..... also wenn das deine ersten Tiere bzw. Geckos werden, glaube ich fast nicht, dass Gonatodes geeignet sind. Und zwar, weil du vermutlich wenig bis gar nicht sehen wirst in deinem Terrarium. Caudiscutatus ist recht scheu (wie die meisten Gonatodes), auch albogularis sind da nicht viel besser.
    Die Tiere sind zwar tagaktiv, aber ob du sie zu sehen kriegst, ist eine andere Geschichte.

    Lygodactylus sind im Regelfall weniger scheu - allerdings ist da die Aufzucht der Jungtiere meist heikel - wie ich teils aus eigener Erfahrung, teils von anderen weiß, kann da - ohne Angabe von Gründen sozusagen - ein Jungtier einfach umkippen. Weshalb *schulterzuck* haben wir noch nicht herausgefunden.

    Von der Größe her wären alle Zwerggeckos darin mehr als großzügig untergebracht. Wenn du dir mal vorstellst, dass viele eine Kopf-Rumpf-Länge von gerade mal 2-5 cm haben, ist das schon gut bemessen.

    Literatur? Es gibt diverse Art-für-Art Büchlein, die sich mit Gonatodes bzw. Sphaerodactylus beschäftigen, dann allgemein Bücher über Geckohaltung, dazu findest du auch einiges hier im Forum (oben in der Leiste - Suchfunktion)

    Achja - Deko fürs Terrarium. Geh mal mit offenen Augen durch den Baumarkt oder die nächste Gärtnerei - da findet sich einiges an Pflanzen was geeignet ist. Ansonsten ist Wald sehr hilfreich, um Baumrinde, Ästchen, trockene Blätter usw. zu holen, mit dem du das Terrarium ausschmücken kannst. Bodengrund aus dem Wald ist auch geeignet - oder du nimmst Blumenerde mit Sand vermischt. Jedenfalls solltest du dafür keine 100-200 Euro verbrauchen müssen.

    Auch immer gerne besucht/benutzt von meinen Winzgeckos sind diese Lochziegel bzw. Stücke davon aus dem Baumarkt.


    Liebe Grüße, Flocke
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 04.03.2010, 10:54.
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar

    Lädt...
    X