Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belüftung für Paroedura picta

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Belüftung für Paroedura picta

    Hallo,
    habe mir ein neues Terrarium gekauf mit den Maßen 80 x 40 x 40. In dieses sollen meine Paroedura picta einziehen.
    In diesem Terrarium sind standartmässig links oben und rechts unten jeweils 3 Lüftungslöcher drin. Werde in dieses Terrarium noch eine Rückwand einbauen.
    Sollte ich aber nicht mehr Lüftungsfläche haben für die Paroedura picta?

    Wenn ja, wo dann am besten

    Gruß
    Petra

  • #2
    Hallo,

    Wenn ich davon ausgehe, das die Lüftungslöcher ca. 10cm durchmesser haben, dann sollte das schon ausreichen. "oben...unten" hört sich auch gut an-"kalte" Luft kommt von unten hinein,-warme Luft zieht oben hinaus. Mehr Lüftungsfläche kann im Prinzip auch nicht verkehrt sein, gerade dann wenn sich die Räumlichkeiten im Sommer stark erwärmen. Wenn du noch eine Rückwand einbaust, wird diese je nach Material auch Wärme speichern und abgeben.
    Vielleicht kannst Du die Lüftungsflächen noch genauer beschreiben.

    Gruß,
    Squamata

    Kommentar


    • #3
      Ich vermute , es sind diese Möbellüftungs - Einsatzringe verbaut.
      Diese Kunststoffteile haben nur knapp 50 mm Durchmesser.Und die Fläche eines Kreises ist ja deutlich geringer als die eines diesen Kreis umschreibenden Rechtecks. Das könnte evtl. zu knapp sein. Evtl. kannst Du von Loch zu Loch einen Schlitz aussägen und mit Lochblech oder Drahtgaze verkleiden.
      Allgemein habe ich in letzter Zeit oft Terrarien im Angebot gesehen deren wenige , kleine Lüftungslöcher ich im allgemeinen Einsatz eher bedenklich fände.

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        die Lüftungslöcher haben wirklich je nur einen Durchmesser von 5 cm und es sind jeweils nur 2 Lüftungslöcher pro Seite (war mal wieder blind). Könnte ich sonst die Lüftungslöcher größer aussägen, das heißt ca 25 x 10 cm auf jeder Seite. Im Sommer wird es wirklich ziemlich warm bei uns (jedenfalls war es letzten Sommer so).
        Würde diese Größe denn reichen oder lieber noch mehr. Noch habe ich die Möglichkeit es zu machen.

        Gruß
        Petra

        Kommentar


        • #5
          Kleiner Nachtrag:

          Drahtgaze habe ich mir extra gekauft, weil mir schon klar war, das die Löcher zu klein sein werden.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Honduras Beitrag anzeigen
            Könnte ich sonst die Lüftungslöcher größer aussägen, das heißt ca 25 x 10 cm auf jeder Seite.
            Gruß
            Petra
            Hört sich gut an und sollte meines Erachtens dann auch ausreichen.

            Kommentar

            Lädt...
            X