Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!! Phelsuma grandis Verhalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe!! Phelsuma grandis Verhalten

Hallo! Habe ein Problem mit meinen Grandis Pärchen, leider weiss ich nicht was mir das verhalten sagen soll, deswegen einmal ein link zu YouTube von den beiden. Es ist hier so das das Weibchen das Männchen attackiert.

http://www.youtube.com/watch?v=I_3I5eoqtVA

Bitte keine Kommentare zur Größe des Terrariums, dies ist eine Notunterkunft für die beiden da bei dem Ursprünglichen Terrarium (140x80x60) die Scheiben zerbrochen sind und wir auf Ersatz warten, wir hoffen das die Scheiben so schnell wie möglich fertig werden.

Danke für jede Hilfe.

Mann kann das Video nicht betrachten es ist als Privat angezeigt.

Kommentar

Nun sollte es verfügbar sein!! Sorry!

Kommentar

Bist Du Dir bei der Geschlechtsbestimmung sicher?Sieht doch sehr nach zwei sich jagenden Männern aus.
        Das Terrarium ist in der Tat ein Graus: Zu flach, zu wenig strukturiert, offene Lampen im Becken....
        Vor allem die Lampen müssen doch auch in einem Übergangsbecken nicht sein.
        Ist das eigentliche Becken 140 cm oder 80 cm hoch?

Gruß

Ingo
        Zuletzt geändert von Ingo; 07.03.2010, 13:27.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Bei der Geschlechter Bestimmung bin ich mir sicher.
          Das Übergangsbecken ist nun mal nicht anders möglich, was soll ich machen, ich hab ja nun auch nicht alles doppelt zur Hand, hätte mir auch gewünscht das die Scheiben nicht zerbrechen aber was soll man machen.

Das Ursprüngliche Becken hat eine Höhe von : 140cm und ist 80cm breit und 60cm tief

Trotzdem vielen Dank.
          Zuletzt geändert von mrpointblue; 07.03.2010, 13:41.

Kommentar

Hallo

Was Ingo dir sagen will. Das Becken ist zu klein und völlig unzureichend strukturiert ,das bedeutet das es keine Möglichkeit gibt sich aus den Augen zu gehen. Das widerum bedeutet das das Verhalten sich nicht ändern kann und auch nicht wird.
            Der Hinweis auf die offene Lampe soll dir sagen das es früher oder später auch noch zu Verbrennungen bei den Tieren kommen wird wenn diese wärend der Flucht oder Jagd über das Teil rennen.
            Auch ein Ausweichterrarium muss so eingerichtet und gebaut sein das die Tiere darin weitgehend vernünftig leben können, in deinem Fall also Ingos Rat befolgen und Nachbessern oder noch ein Terrarium daneben und Einzelhaft.
            In beiden Fällen aber muss die Lampe raus oder geschützt werden.

LG Silke

ups nun ist der Beitrag völlig anders
            Zuletzt geändert von Sille; 07.03.2010, 13:46.

Kommentar

Das kann passieren wenn man zu schnell Antwortet und nicht alles durchliest, aber nichts für ungut. Ich bin mir im klaren das das keine gute Lösung ist, halte ja nicht erst seit gestern Tiere. Bereits morgen werde ich das ändern aber die Scheiben sind gestern zerbrochen, und ich hatte nichts anderes zur Hand, immer noch besser als die Tiere in eine Tupperdose zu packen.

MfG MrPointBlue

Kommentar

Hallo

Bin grad am kochen deshalb eigentlich nicht wirklich schnell beim antworten.
                Hab das aber jetz auch mal zurechteditiert.
                Eine Möglichkeit wäre es eines der beiden Tiere vorübergehend in eine große Faunabox zu setzen. Da es ja zeitlich begrenzt( hoffentlich eng begrenzt) ist dürfte der Stress für das Tier weniger sein als der mit dem Partner im gleichen Terrarium.

LG Silke

Kommentar

Das bedeutet also nun das es an dem zu kleinen Terrarium liegen kann.
                  Die Scheiben sollte ich spätestens Dienstag bekommen. Mein Vater arbeitet in einer Firma die Fenster montieren, und er meinte das ich die spätestens Dienstag bekomme und dazu noch wesentlich Günstiger als beim Glaser.

Kommentar

Zitat von mrpointblue Beitrag anzeigen
                    noch wesentlich Günstiger als beim Glaser.
                    Recht so !
                    diese Halsabschneider

Kommentar

Zitat von mrpointblue Beitrag anzeigen
                      Das bedeutet also nun das es an dem zu kleinen Terrarium liegen kann.
                      Nicht nur-wie schon gesagt ist das Terrarium ungenügend strukturiert, die Tiere können sich andauernd sehen und das führt mithin zu diesem Verhalten. P. grandis lässt sich durchaus auch mal in einem "zu kleinem" Behälter pflegen, nur dann muss dieser auch richtig eingerichtet sein. Auch wenn ich ein Anhänger von "Geckos verbrennen sich nicht an offenener Beleuchtung bin", wäre mir die für die Geckos zugängliche Lampe, in diesem Fall zu riskant. Zwei Tage sind nicht lang, aber es kann auch in diesem kurzem Zeitraum innerhalb von Sekunden zu unschönen Verletzungen kommen, sei es durch den jagenden Gecko, der offenen Beleuchtung oder dem andauerndem Stress.

Gruß,
                      Squamata

Kommentar

"Bitte lasst es doch sein, weitere Kommentare zu dem Terrarium zu schreiben mehr als darauf hinzuweisen kann man ja wohl nicht machen, genau diese art von Diskussion wollte ich eigentlich vermeiden da es nur den Thread vollmüllt.
                        Es ist mir durchaus bewusst das es keineswegs vorteilhaft noch akzeptabel ist. Halte schließlich nicht erst seid gestern Reptilien"

Übrigens ist die Lampe die ihr da seht, ist eine ReptiGlo 10.0UVB 13W die nicht mal handwarm wird. Die Elektrik ist Berührungssicher und kann mit den Tieren nicht in Berührung kommen.

So habe die beiden getrennt und hoffe das Dienstag Tatsächlich die Scheiben kommen. Allerdings habe ich gerade noch etwas sehr Interessantes gelesen,

Zitat:
                        Verpaarung:
                        Vorraussetzung für eine erfolgreiche Zucht ist ein harmonisierndes Pärchen.
                        Ende März, Anfang April wird die Beleuchtung und Temperatur schrittweise wieder den Sommerrhytmus angepasst und schon beginnen die ersten Paarungsrituale. Begibt sich das Männchen in die Nähe des Weibchens beginnt dieses mit dem Kopf seitlich zu zucken. In dieser Zeit sind auch desöfteren leise Geräusche hörbar, die meist vom weibchen kommen, wenn es zu sehr bedrängt wird. Sie sind vergleichbar mit einem leisen Gacken oder Gurren.
                        Die Paarung beginnt meist nicht sofort sondern die Partner jagen sich erst einige Tage bevor es zur ersten Kopulation kommt.
                        Zuletzt geändert von mrpointblue; 07.03.2010, 19:02. Grund: Hinzugefügt

Kommentar

Und Du meinst ernsthaft, dass Du im kleinen Becken jetzt ein Paarungsverhalten auslöst, was Du im großen Becken nicht zu sehen gekriegt hast? Nicht wirklich, denke ich...

In jedem Fall ist heute Dienstag und damit Dein Problem hoffentlich gelöst...
                          Gruß Olaf

Kommentar

Lädt...
                          X