Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sphaerodactylus elegans

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sphaerodactylus elegans

Hallo allerseits und einen schönen Sonntag.

Also: Ich habe gestern mein neues 30*30*30cm Terrarium fertig gestellt und hoffe das es ausreichend eingerichtet ist und für Sphaerodactylus elegans akzeptabel ist. Bei der Größe war ich mir nicht sicher also habe ich das Internet durchforstet und Halter gefragt und viele bzw. die meisten meinten ein 30er Würfel sei ausreichend. Beleuchtet wird mit Exo Terra 13 Watt und seitlich ist für die Wärme doch das Vorschaltgerät von einer Leuchtstoffröhre. Bei der Temperatur bin ich mir nicht sicher hab jetz in an der wärmsten Stelle 28°C und an der kältesten Stelle 22°C ist dann den so ok?? Mit der Luftfeuchte hab ich keine Probleme die ist am Tag 70% und nachts 85%.

hoffe das mit dem Bild klapp.

Viele Grüße
    Lukas

hier das bild
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,
      ehrlich gesagt, gefällt mir der Bodengrund nicht und ich finde es etwas unübersichtlich. Grundsätzlich aber nicht schlecht.
      Ich bin ein Anhänger von richtiger Erde, und mag so grobes Substrat gar nicht.
      Es gibt hier im Forum aber einige Halter dieser Art, die dir bestimmt Terrarienbilder zeigen können.
      Grüße,
      Matthes
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

hmm... also unübersichtlich finde ich es garnicht! Das mit der Erde kann sein obwohl ich Kokoschips mit Terrarienerde und Gartenerde (ungedüngt) gemischt habe.. soll ich etwa "pure" Walderde nehmen??

Vielen Dank..
        Lukas

Kommentar

Hallo,

Ich würde ein Erde-Sandgemisch verwenden, selbstverständlich mehr Erde. Vielleicht so 1:3. Das Substrat dann mit Laub abdecken. Ein paar flache Steine so legen das er/sie sich darunter verstecken kann, aber nicht untergräbt. Mehr Rinde, ebenso wie die Steine legen und zusätzlich noch als Hochkante Klettermöglichkeit. Das große Bambusrohr eher von rechts nach links stellen, sodass sich das obere drittel unter dem Strahler befindet, aber nicht alles abdunkelt.
          Die Rückwand-wie auch sonst- und das Stück Rinde hinten links würd ich so lassen.
          Eine Pflanze würde ich auch direkt ins Substrat einsetzen. Eine Drainage aus Vlies wäre bei der größe des Terrariums bestimmt auch nicht verkehrt: Das Vlies passend zuschneiden, eine Hartplastikflasche(!) so hoch abschneiden wie das Substrat später eingefüllt wird. Ins Vlies wird ein Loch geschnitten, sodass sich die Flasche später einsetzen lässt. Den Deckel auf der Flasche drauflassen das weder Futtertiere noch Gecko hineinfallen können. Überschüssiges Wasser kann man dann jederzeit mit einem dünnen Schlauch einfach absaugen und verhindert das dass Substrat übersäuert. So hab ichs bei meinen Phelsuma grandis.
          Die Würzel finde ich etwas zu groß, die Steine unpassend, vorallem der rosa gefärbte. Letzendlich ist es geschmackssache.
          Das wäre jetzt meine-zugegeben, nach recht kurzem belesen über diesen Gecko-Vorstellung von dem Terrarium, aber ich denke ganz so falsch liege ich nicht.

Gruß,
          Squamata

Kommentar

Du must mit einrechnen, dass S. elegans wenn auch sehr aktiv und garnicht mal so scheu wahre Versteckkünstler sind. Das kann bei der notwendigen Kontrolle manchmal hinderlich und nervig sein. Verstecke / Bepflanzung - ja aber in überprüfbarer Anzahl und möglicht übersichtlich. Bei zu grobem Substat kann auch Dies zum Versteck werden.30X30X30 reichen tatsächlich völlig aus !

Kommentar

Hallo,

Also vielen Dank für eure hilfreichen Antworten ich werde das also alles überdenken und überarbeiten. Wegen der Größe vom Terrarium bin ich erleichtert.. Ich werde dann nochmal ein Bild hochladen.

Viele Grüße
              Lukas

Kommentar

Also ich habs gleich geändert und Walderde erhitzt und mit Sand gemischt. Einen Efeuable´ger direkt eingepflanzt doch den Ficus lass ich drin. Den Rest seht ihr ja auf dem Bild falls es jetzt zu wenig strukturiert ist dann habe ich da noch nen Ast.. aber ich warte erstmal.

Viele Grüße
                Lukas
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,
                  das gefällt mir schonmal viel besser. Einzig ein etwas stärker verzweigter, dünner Ast ("Gestrüpp") wäre noch spannend.
                  Grüße,
                  Matthes
                  Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ich hätte da noch eine Korkenzieherast ist aber aber nur 0,5 bis max. 1cm dick..

Kommentar

Hallo Lukas,

ich finde auch, dass das schon gut aussieht.
                      Die Dicke des Korkenzieherastes klingt genau passend. S. elegans sind ja winzig, die trägt der Ast sicher und so verdeckt er dir nicht die Sicht nach hinten.
                      Evtl. kannst du noch ein, zwei Rindenstücke aufrecht an die Seitenwände stellen - dahinter verstecken sich Sphaerodactylus gern und wandern dann hübsch drauf herum, weil sie jederzeit verschwinden können.

Viele Grüße
                      Dörte

Kommentar

Schön das es euch gefällt. Ich hab noch etwas Laub rein und ein paar Rindenstücke aufrecht an die Seite gestellt.

Viele Grüße
                        Lukas

Kommentar

Ich habe früher bei der Haltung von S. eleganz sehr gute Erfahrung mit
                          Dracaena sanderiana http://bp1.blogger.com/_eaKbvlcIK10/...ana+(anon).jpg gemacht. Die Geckos konnten Stiel und Blätter prima nutzen. Sind gut zu beobachten und fühlen sich dennoch verborgen. Diese Pflanze bildet kein optisch undurchdringliches Dickicht und läßt sich , einmal zu hoch gewachsen, immer wieder prima wechselweise einkürzen.
                          Für ein 30X30X30 cm Terrarium reichen 2 bis 4 ca. 15 bis 20 cm lange Stecklinge völlig aus. Sie wurzeln einmal gewöhnt prima auf einem leicht feuchtem Sand Erde Gemisch ( 1 : 3 )
                          Über die eigentliche Herkunft wird wohl gestritten aber ich würde sie bei S. elegans immer wieder verwenden.

Gruß Peter

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
                            Ich habe früher bei der Haltung von S. eleganz sehr gute Erfahrung mit
                            Dracaena sanderiana http://bp1.blogger.com/_eaKbvlcIK10/...ana+(anon).jpg gemacht. Die Geckos konnten Stiel und Blätter prima nutzen. Sind gut zu beobachten und fühlen sich dennoch verborgen. Diese Pflanze bildet kein optisch undurchdringliches Dickicht und läßt sich , einmal zu hoch gewachsen, immer wieder prima wechselweise einkürzen.
                            Für ein 30X30X30 cm Terrarium reichen 2 bis 4 ca. 15 bis 20 cm lange Stecklinge völlig aus. Sie wurzeln einmal gewöhnt prima auf einem leicht feuchtem Sand Erde Gemisch ( 1 : 3 )
                            Über die eigentliche Herkunft wird wohl gestritten aber ich würde sie bei S. elegans immer wieder verwenden.

Gruß Peter
                            Hey,
                            die Pflanze hab ich noch rumstehen, wenn die sich so gut eignet dann stell ich die dazu noch rein

Viele Grüße
                            Lukas

P.S. eure Anregungen freuen mich sehr weil es doch schon seeeehr schöne und interessante Tiere sind

Kommentar

Hallo!
                              Zitat von Taggecko95 Beitrag anzeigen

P.S. eure Anregungen freuen mich sehr weil es doch schon seeeehr schöne und interessante Tiere sind
                              Da hast du vollkommen recht
                              Wie Dörte schrieb, ein paar mehr flache Rindenstücke an der Rückwand (am besten so hoch wie das Terrarium) und die Tiere werden sich sicher wohl fühlen.
                              Eine Drainage im Boden brauchst du bei den Tieren nicht: sollte der Boden versumpfen, so sprühst du zuviel
                              Viele Grüße und viel Spaß mit den Tierchen,
                              Dennis

Kommentar

Lädt...
                              X