Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taggeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo

    Also generell würde ich keinen Gecko auf die Hand setzen, zu welchem Zweck auch immer. Erstens der Hygiene wegen. Hygiene deinerseits, versteht sich. Zweitens wird ein Gecko in der Regel immer versuchen die Flucht zu ergreifen. Wenn er dann von der Hand springt und auf den Boden fällt kann er sich verletzen. Ausserdem müsstest du den Gecko auch wieder einfangen wenn er einmal entwischt ist. Und das bedeutet enormen Stress für das Tier. Willst du das Tier aus dem Terrarium nehmen würde ich versuchen es mit einer Heimchendose an den Seitenwänden einzufangen. Optimalerweise wäre ein Einfangen am morgen am sinnvollsten wenn sich das Tier noch nicht aufgewärmt hat und etwas träger unterwegs ist.

    Gruß Marcel

    Kommentar


    • #17
      Hallo.

      Nech meiner Erfahrung rennen alle Phelsumen weg, die man auf die Hand nehmen will, ausser vielleicht frisch geschlüpfte Jungtiere.
      Eine Phelsume mit einem Tokey zu vergleichen, ist auch daneben, da die Tiere ein anderes Verhalten an den Tag legen. Tokeys, Kronengeckos und Uroplaten sind vom Verhalten her um einiges träger und können kurzzeitig auf die Hand genommen werden, ohne dass sie gleich flüchten. Schätzen tun sie's aber auch nicht.

      Gruss
      Berit

      Kommentar


      • #18
        Zitat von wildvet Beitrag anzeigen
        Tokeys, Kronengeckos und Uroplaten sind vom Verhalten her um einiges träger und können kurzzeitig auf die Hand genommen werden
        Sicher?
        Wenn ich meine rausnehme um sie zu wiegen oder um die Männchen
        zum verkauf ein zu packen hassen sie dies.
        Sie laufen vor meiner Hand weg und wenn ich sie gepackt habe räkeln
        sie sich stark und versuchen mich zu beißen sieht etwas ähnlich wie eine
        Todes-rolle aus.
        Wenn ich sie raus nehme und auf die Hand setzte machen sie meistens sofort einen Sprung in Richtung Zimmerwand oder einem Stuhl,Schrank etc..
        Ich habe auch Tiere die erstmal sitzen bleiben für 3 Sekunden aber die meisten springen oder rennen weg.



        Grüße
        julian

        Kommentar


        • #19
          Zitat von wildvet Beitrag anzeigen
          Hallo.

          Nech meiner Erfahrung rennen alle Phelsumen weg, die man auf die Hand nehmen will, ausser vielleicht frisch geschlüpfte Jungtiere.
          Eine Phelsume mit einem Tokey zu vergleichen, ist auch daneben, da die Tiere ein anderes Verhalten an den Tag legen. Tokeys sind vom Verhalten her um einiges träger und können kurzzeitig auf die Hand genommen werden, ohne dass sie gleich flüchten. Schätzen tun sie's aber auch nicht.

          Gruss
          Berit
          Richtig, kann man nicht vergleichen, aber ganz anders als du das darstellst, Tokehs werden normalerweise nicht zahm, schon gar nicht von selber, zumindest die grossen Phelsumen können von selber zahm werden(ich weiss nicht ob die Bekannten sie einfach so packen können, aber sie kommen auf die Hand und gehen wieder ins Terrarium zurück), ich kenne da mehrere Beispiele.
          Ein Tokeh ist mitnichten träge, wenn er genügend Platz hat wird er im Normalfall sofort fliehen, wenn er das nicht kann, so wird er versuchen zu beissen. Es stimmt, Tokehs kann man gut auf die Hand nehmen(wegen der Grösse), aber nur wenn man die Hand gut schliesst, vorzugsweise mit den Fingern um den Kopf.

          Ernst

          Kommentar


          • #20
            Hallo!

            Für mich stellt sich hier natürlich die Zweckfrage: Warum willst du eine Phelsume in die Hand nehmen?

            Aber nun zur eigentlichen Frage:
            Die größeren Arten sind meist nicht ganz so hektisch wie die kleinen Arten. Aber auch die Individuen unterscheiden sich. Manche laticaudas verschwinden schon, wenn man in das Terrarienzimmer kommt, Andere gucken neugierig, wenn du die Scheibe aufmachst.
            Man kann generell sagen, dass es im Vergleich recht schwer ist, Phelsumen zu fangen und sie meist nicht einfach auf der Hand halten kann, ohne, dass sie versuchen zu entwischen. Die etwas weniger scheuen Arten kannst du evtl. sogar mit Futter (Fruchtbrei/Honig) auf deine Hand locken. Einige springen sogar von selbst darauf, wenn es Futter gibt. Ich war selber sehr erschrocken, als mein Phelsuma guttata Weibchen plötzlich auf meiner Hand saß, als ich Grillen ins Terrarium geschmissen habe. Aber dazu muss gesagt werden, dass es sich bei Phelsuma guttata wohl um die lässigste Phelsumenart handelt und sie deshalb nicht mit anderen Tieren verglichen werden kann.

            Wichtig ist, dass man versucht das Tier so wenig wie möglich zu stressen. Wiegen kann ich mein Tier auch in einer Hemichendose oder einem Behältnis entsprechender Größe. Wenn ich mein Tier Freunden zeigen will oder sonstige unnötige Dinge vorhabe, dann sollte ich keine Phelsumen halten!

            Viele Grüße
            Janosch

            Kommentar

            Lädt...
            X