Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Beleuchtungsrückblick"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Beleuchtungsrückblick"

Hallo liebe Leser,

ich habe mich neu hier im DGHT-Forum angemeldet und würde gern ein paar "alte Hasen" zum Thema Beleuchtung lesen.

Mit "alte Hasen" meine ich User die über einen gewissen Zeitraum ( nicht erst seit 3 Jahren) in der Terraristik erfolgreich sind. Kurz noch erfolgreich=für mich lange Lebensdauer der Pfleglinge, ich glaub vermehren tun die sich auch bei suboptimalen Bedingungen.

So nun endlich zum Thema...

Ich halte Phelsumen in 60x50x80 Terrarien, üblicherweise wird in letzter Zeit immer wieder nur die bright sun empfohlen, Ich habe schon fast den Verdacht ich lese (a) lauter Verkäufer (b) ein User schreibt vom andern ab (c) konkurenzlos gute Leuchte.

Fragen.....

1) verhalten sich die Tiere wirklich anders im Gegensatz zur alten Beleuchtungformen z.B. zur HQI.

2) wird das Lebensalter der Tiere höher als bei der alten Beleuchtungsform? Tiere wurden ja schon vor der BS gehalten,oder?

3) ist die Lebensqualtität für die Tiere besser?

4) was ist entscheident anders für die Tiere?

Gruß moneypenny

Hi,

ich hoffe, auch wenn ich Verkäufer bin, darf ich meine Meinung trotzdem Kund tun. Ich schreibs auch nicht von anderen ab.

Im Prinzip ist die BrightSun ein HQI. Ob die Tiere älter werden, kann ich nicht sagen, die BrightSun ist ja gerade erst 3Jahre auf dem Markt.
    Da wohl die meisten Reptilien auch im UVA-Bereich sehen, sehe ich mindestens hier einen großen Vorteil gegenüber anderen Leuchtmitteln.
    Weiter ist es technisch wesentlich weniger Aufwand, da bei einem handelsüblichen HQI noch zusätzlich mit UVB versorgt werden muß. Auch ist die BrightSun günstiger als ein HQI, wenn man nicht gerade irgendwelchen Ebayschrott kauft(natürlich gibt es da auch anständiges mal günstig).

Ich sehe also nur Vorteile, Nachteile sind mir nicht bekannt.

Grüße,

Micha
    www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hallo Micha,
      eine Bright Sun ist eine Bright Sun egal wo gekauft,oder?
      Was meinst Du also mit EBAY-Schrott?
      Gruß
      Heinrich

Kommentar

Ich halte seit 26 Jahren Phelsumen. Seit ca 12 Jahren verwende ich für sie auch "HQI". Eine UV Lampe haben meine Phelsumen nie gesehen, wohl aber Vitamin D3.
        Kann sein, dass ja deshalb mein grandis Männchen jetzt schon mit 20 gestorben ist und die 30 nicht geschafft hat. Aber ich bezweifel das eigentlich. Nicht jeder schafft halt 30 und wenn er 20 Jahre gelebt hat, kann ich nicht alles falsch gemacht haben.
        Fazit für mich -je nach Art allerdings abwandelbar: Großflächig grelles Licht mögen Phelsumen eher nicht. Einen kleinflächig richtig hellen Spot lieben sie aber sehr.
        Ob UVB hilfreich ist, mag ich mangels Erfahrung nicht zu beurteilen. Essentiell erscheint mir das nicht.

Vor einigen Jahren konnte man bei ebay übrigens für oft unter 10€ richtig gute Halogen-Metalldampflampen ersteigern. Heute leider nicht mehr drin, da jeder dort sucht.

Gruß

Ingo
        Zuletzt geändert von Ingo; 16.03.2010, 19:02.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

@micha-z, leider fehlen bei der bright sun auch Langzeiterfahrungswerte,. Was für mich auch etwas auffällt, dass sie praktisch ohne Konkurenz auf dem Markt ist, alles was gut und teuer ist, da gibt es Konkurenzprodukte. Zumal die Birne jedes Jahr in den Sondermüll muß, das wird sich doch lohnen,oder? Zudem ist es für mich schon auffallend, dass fast ausschließlich die BS epfohlen wird und vorallem warum, wenn es schon keine Langzeitwerte gibt, woran sehen diese Fachleute dann, dass es den Tieren mit der Lampe besser geht am verhalten; entspannteres Aussehn oder vermehrter gesünderer Nachwuchs; WORAN WIRD DAS DENN FESTGEMACHT.

@Ingo, jepp das nenne ich mal Langzeiterfahrung, finde es immer sehr witzig wenn User die grad mal 6 Monate Tiere halten schon von Erfahrungswerten schreiben, muß man aufpassen.

benützt noch jemand diese alte Osram vitalux (o.s.ä)?

Grüße moneypenny

P.S.die gern mal der Forschung übern Rücken schauen würde

Kommentar

Meine Erfahrungen :

Terrarium 1 : Besatz 1.1 Phelsuma grandis, Beleuchtung HCI (150 Watt) + 1 bright sun jungle 50 Watt. "normales" Verhalten Die Tiere "sonnen" sich im Lichtkegel der bright sun und sind "normal" aktiv.

Terrarium 2 : Besatz 1.1 Phelsuma laticauda laticauda, Beleuchtung HCI (70 Watt) + 1 bright sun jungle 50 Watt. "normales" Verhalten Die Tiere "sonnen" sich im Lichtkegel der bright sun und sind "normal" aktiv. Anscheinend haben die Tiere beim Vorbesitzer keine Gelege gehabt, bei mir legten sie quasi sofort los...

Terrarium 3 : Besatz 0.1 Phelsuma grandis, Beleuchtung 2xT5 "biovital" + 1 bright sun jungle 50 Watt "normales" Verhalten Das Tier "sonnt" sich im Lichtkegel der bright sun und ist "normal" aktiv.

Terrarium 4 : Besatz 1.1 Phelsuma cepediana Beleuchtung 2xT5 "biovital" + 1 bright sun dessert 50 Watt. Die Tiere sind natürlich etwas scheuer als z.B. grandis aber bei Beobachtung viel mir auf das auch der "grellere" Lichtkegel der dessert Variante als Sonnenplatz gerne angenommen wird.

Alle Tiere sind soweit gesund und häuten sich auch normal etc, bestäubt wird Futtertiere mit Herpetal T dazu gibt es Babybrei (Pfirsich/Maracuja bzw. Apfel/Banane) und ab und an eine Mango oder Litschi etc.
            Erfahrungszeitraum zwischen 2-3 Jahre.....

Kommentar

Zitat von moneypenny Beitrag anzeigen
              leider fehlen bei der bright sun auch Langzeiterfahrungswerte,. Was für mich auch etwas auffällt, dass sie praktisch ohne Konkurenz auf dem Markt ist, alles was gut und teuer ist, da gibt es Konkurenzprodukte. Zumal die Birne jedes Jahr in den Sondermüll muß, das wird sich doch lohnen,oder? Zudem ist es für mich schon auffallend, dass fast ausschließlich die BS epfohlen wird und vorallem warum, wenn es schon keine Langzeitwerte gibt, woran sehen diese Fachleute dann, dass es den Tieren mit der Lampe besser geht am verhalten; entspannteres Aussehn oder vermehrter gesünderer Nachwuchs; WORAN WIRD DAS DENN FESTGEMACHT.
              Da ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, das meine Meinung nicht erwünscht ist lasse ich lange Begründungen und weiße nur darauf hin, dass ich dir nicht zustimme.
              www.testudolinks.de/licht/vitamind/
              Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo,

@micha-z, leider fehlen bei der bright sun auch Langzeiterfahrungswerte,. Was für mich auch etwas auffällt, dass sie praktisch ohne Konkurenz auf dem Markt ist, alles was gut und teuer ist, da gibt es Konkurenzprodukte.

Grüße moneypenny

P.S.die gern mal der Forschung übern Rücken schauen würde
                Stimmt nicht ganz ,mittlerweile gibt es die erste Kongruenzlampe und zwar Raptor,http://www.michael-jetter.net/index....d=59&Itemid=68
                Allerdings hast du da sie noch frischer auf dem Markt ist; erst recht keine Langzeit Erfahrungswerte.
                Das trifft übrigens auf eine Fielzahl von UV Lampen zu,da immer mehr auf dem Markt kommen.
                Auch wird irgendwann einmal die Vitalux das erste mal für Teerarien entfremdet worden sein ,und es fehlten damals auch Erfahrungswerte.
                Gruß Bärbel die zwar nur Bartagamen Besitzer ist,aber dafür Langzeit UV Lampen Benutzer.

Kommentar

Hi,

wollte nun keine Verkäufer vor den Kopf stoßen, auch da gibts gute genauso gibt es Anfänger die mehr drauf haben wie Leute die sich 20 Jahre keine Gedanken machen.

Ich wollte einfach mal nur lesen, ob es User gibt die eine deutliche Veränderung in ihren Terrarien oder Tieren/Pflanzen bemerkt haben, nachdem sie ihre alte Bleuchtungsform aufgegeben haben und zur bright sun gewechselt haben.

Als Neueinsteiger hält man sich oft an Empfehlungen anderer User, ich lese mir immer schon alte Beiträge der entsprechenden User durch, damit ich weiß, was der weiß.

Wird wohl auch nicht ganz so einfach sein......vorallem was ist dann als normal zu bezeichnen.

Drei meiner Terrarien werden mit einer BS betrieben und eine mit den vor 2 Jahren noch betriebenen 2.0 puls 5.0 usw. T8 Röhren, eine HQI habe ich im Einsatz.Nun steht ein Wechsel der BS an. Unterschiedliches Verhalten an den Tieren habe ich nicht bemerkt, Pflanzen dürfen nicht zu hoch wachsen, gibt blasse Blätter und das war dann was mich auch erschreckt hat, also so ganz ohne kanns dann nicht sein.

Vielen Dank moneypenny

Kommentar

Hi,

Drei meiner Terrarien werden mit einer BS betrieben und eine mit den vor 2 Jahren noch betriebenen 2.0 puls 5.0 usw. T8 Röhren, eine HQI habe ich im Einsatz.Nun steht ein Wechsel der BS an. Unterschiedliches Verhalten an den Tieren habe ich nicht bemerkt, Pflanzen dürfen nicht zu hoch wachsen, gibt blasse Blätter und das war dann was mich auch erschreckt hat, also so ganz ohne kanns dann nicht sein.

Vielen Dank moneypenny
                    Hallo moneypenny.
                    Erst mal zu Deinen Planzen: die werden nicht blass wegen dem UV-Ausstoss der BS, sondern weil's oben im Terrarium zu warm und zu trocken für die ist. Wenn Du überwinterte Palmen in die Frühlingssonne stellst, kann es auch passieren, dass die Blätter braun werden, weil sie sich verbrennen.

Und zu den Alternativen: neben der schon erwähnten Raptor gibt's auch noch die Megaray aus Kanada. Ist zu vergleichen mit einer 70W desert BS.

Ich denke, die BS wird deshalb so oft empfohlen, weil sie am leichtesten erhältlich ist und die Einzige ist, die für unterschiedliche Bedürfnisse (Regenwald vs Wüstentiere, Spot vs Flood, niedere und hohe Terrarien) eine Lampe zur Verfügung steht.

Ich halte meine Tiere "erst" seit gut drei Jahren, und da ich gleich mit der BS in die Reptilienhaltung eingestiegen bin, kann ich Dir nicht sagen, wie sich die Geckos sonst verhalten hätten. Nur dies: ich stelle meine Tiere im Sommer immer raus, und ihr Verhalten ist nicht anders als unter der BS.
                    Ob die Vit D3 - Versorgung nun durch Futter, UV-Lampe oder den dreimonatigen Aussenaufenthalt gedeckt ist, sei dahin gestellt.

Gruss
                    Berit

Kommentar

Hallo,

danke Berit,

ich halte die Tiere im Sommer auch draußen, soweit der Sommer es zuläßt

Wie geschrieben müßen die bright suns nun austauschen, weil sie ein Jahr auf den Terrarien sind. Zudem brummt ein orginal Vorschaltgerät eine andere Lampe flackert, nur die alte HQI scheint mir die Zeit nicht übel zunehmen.

Grüße moneypenny

Kommentar

Hallo moneypenny.

Ich hatte auch schon flackernde Lampen, aber der Grund dafür waren einmal die Keramikfassung und einmal ein Vorschaltgerät. Ich verwende nicht die Originalteile, sondern Fassungen aus Börsen oder Flohmärkten und Philips Vorschaltgeräte. Deshalb und weil die Lampen nicht andauernd brennen habe ich mir ein Solarmeter zugelegt. Die BS geben bei mir länger als ein Jahr genügend UVB-Licht ab (und ich hatte befürchtet, die Strahler würden durch die etwas höhere Spannung schneller verschlissen!).

Es gibt einige Zoofachgeschäfte, die diese Solarmeter gegen ein happiges Depot vermieten. Auch Clubs haben manchmal so ein Messgerät, das man sich als Mitglied für einen kleinen Betrag ausleihen kann. Sinnvoll ist es allemal, seine Lampen zu messen, denn je nach Produktion ist das Glas manchmal dicker oder dünner und lässt dementsprechend andere Mengen UV-Licht durch. Ist ja nicht anders zu erwarten, wenn made in China.
                        Auch das Gewinde ist bei den Lampen machmal etwas anders, und wenn kein guter Kontakt besteht, kann es zu Flackern kommen.

Gruss
                        Berit

Kommentar

Danke,

ich denke ich werde mich mal nach einem Solarmeter umschaun,vielleicht gibt es mal eine Sammelbestellung .Taugen da die günstigern was, oder muß man da schon die ca. 400 Euro investieren?

Zur Zeit piepst eines meiner Vorschaltgeräte wieder ganz schrill (keine Orginales). Eigentlich dachte ich, ich mache auf die Terrarien die entsprechende Beleuchtung und habe dann ein Jahr ruhe damit, das hatte ich jetzt mit keiner bright sun, war dauernd was, ist entäuschend.

Grüße penny

Kommentar

ich denke ich werde mich mal nach einem Solarmeter umschaun,vielleicht gibt es mal eine Sammelbestellung .Taugen da die günstigern was, oder muß man da schon die ca. 400 Euro investieren?
                            Noch eine Anmerkung von der unerfahrenen Halterin ohne Nachzuchterfolge: Achte bei der Wahl des Breitbandmessgerät bitte auf die spektrale Empfindlichkeit und bei der Verwendung darauf, dass die Werte die du am Display abliest anschließend noch interpretiert werden müssen. 1:1 mit dem Sonnenlicht vergleichen kannst du da leider nichts.
                            http://www.testudolinks.de/licht/vit...bandmesswerten
                            http://www.testudolinks.de/licht/uv/...nd_messgeraete
                            Zuletzt geändert von Sarina; 26.03.2010, 13:26.

Kommentar

Hallo,

Ich halte nun auch schon gut 15 Jahre Phelsuma grandis, zuerst ohne "UV-Leuchtmittel", dann unter Mischlichtstrahlern (ZooMed Powersun und Co.) und nun unter Bright Suns.
                              Als Grundbeleuchtung kamen immer HQI oder hochwertige Röhren (T5, Dulux-L) zum Einsatz.

Meine Erfahrung ist einfach die, das einige Tiere unter einer Bright Sun regelrecht "munter" werden. Nicht das sie vorher dahinvegetierten oder letargisch waren, aber ich war schon sehr erstaunt wie gern das Leuchtmittel angenommen wird und sich auch die Aktivität der Tiere positiv verändert.
                              Zum großen Teil mache ich dafür aber die zusätzliche Lichtmenge und das gesamte Spektrum verantwortlich. Das nur der relativ hohe UVB-Anteil für eine Aktivitätssteigerung sorgt kann ich mir nicht vorstellen.

Mein Solarmeter 6.2 vermiete ich auch gern für einen Freundschaftspreis wenn man mir versichert sorgfältig damit umzugehen. ooh:
                              Weiteres gern per PN.

Gruß
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X