Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Beleuchtungsrückblick"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Michael,
    hätte da eine Frage (da ich meine Phelsuma grandis vor der Erfindung der Bright Sun gehalten habe):
    Wenn du vorher HQI hattest und jetzt bei der Bright Sun eine Aktivitätssteigerung feststellen konntest, kann es doch nicht an der Lichtmenge liegen , da diese bei 70 W HQI und 70 W Bright Sun ja annähernd gleich ist - oder hast du die Bright Sun zusätzlich angebracht?

Ich selbst verwende die Bright Sun bei meinen Furcifer pardalis da ich den Tieren ganztags das komplette Spektrum bieten möchte und die Bright Sun auch praktischer ist als die Kombination HQI mit Ultravitalux. Hatte allerdings von Beginn an die Bright Sun und deshalb auch hier keine Vergleichsmöglichkeit.
    Lg, Andrea

Kommentar

Zitat von amu Beitrag anzeigen
      Hallo Michael,
      Wenn du vorher HQI hattest und jetzt bei der Bright Sun eine Aktivitätssteigerung feststellen konntest, kann es doch nicht an der Lichtmenge liegen , da diese bei 70 W HQI und 70 W Bright Sun ja annähernd gleich ist - oder hast du die Bright Sun zusätzlich angebracht?
      Ja, die Bright Suns kamen meist zusätzlich dazu. In einigen Terrarien wurde ein HQI durch eine BS ersetzt.
      Die Grundbeleuchtungen waren zwar vorher auch nicht lausig, aber meiner subjektiven Meinung nach sorgt die zusätzliche Bright Sun für mehr Wohlbefinden bei den Tieren, wenn ich es mal so ausdrücken darf.
      Ob das ausschließlich an der gesteigerten Lichtmenge liegt, oder wie weit das Spektrum der Bright Sun dazu beiträgt, weiß ich nicht sicher.

Gruß
      Michael
      Zuletzt geändert von Michael Jetter; 26.03.2010, 16:39. Grund: Ergänzung

Kommentar

Den Effekt siehst Du mit jeder guten Halogen-Metalldampflampe.
        Ich war damals auch begeistert.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Na, ich weiß nicht genau Ingo.
          Wenn ich mir die Tiere in mir bekannten Terrarien so anschaue, neige ich doch stark zu der Meinung das es ein anderer Effekt ist ob man einen handelsüblichen 70W HQI-Strahler, oder eine 70W Bright Sun, Solar Raptor usw. einsetzt.
          Ich glaube nicht das die meisten Tiere einen 70W-HQI-Strahler mit einer 70W Bright Sun absolut gleichsetzen.

Natürlich werden einige Arten unter zunehmend schierer Lichtmenge munter, aber schiere Lichtmenge ist, wie du weißt, längst nicht alles.

Warum das so ist, inwiefern da Lichtspektren und die Fähigkeit des "UVA-Sehens" eine Rolle spielen, könnt ihr mir vielleicht erklären. Ich bin kein Physiker, als engagierter Terrarianer interessiere ich mich aber für solche Themen.

Gruß
          Michael
          Zuletzt geändert von Michael Jetter; 26.03.2010, 22:09.

Kommentar

Zitat von Michael Jetter Beitrag anzeigen
            Meine Erfahrung ist einfach die, das einige Tiere unter einer Bright Sun regelrecht "munter" werden.
            Hallo Michael
            Bezieht sich deine Feststellung auf die Desert Version? Habe schon mehrfach davon gelesen das die Desert ein besseres Lichtspektrum als die Jungle Variante haben soll. Man liest auch häufiger das die Desert deshalb bevorzugter in Regenwaldterrarien genutzt wird.
            Ich persönlich kann vor allen ein positiven Effekt auf das Pflanzenwachstum feststellen. Hatte vorher mit normalen Sylvania Hi-Spot 95 beleuchtet die ja auch ein sehr gutes Licht haben, natürlich nicht vergleichbar mit HQI. Aber seit dem ich mit Bright Sun Jungle beleuchte, wird sogar meine Peatwallwand endlich mal grün.
            Eine positive oder negative Auswirkungen auf meine Tiere kann ich allerdings nicht feststellen. Sehen aus wie immer und verhalten sich auch wie immer.
            Dennoch finde ich das sich der Einsatz der Bright Sun bei mir lohnt, allein wegen der gutem Licht/Leistung Ausbeute.

Gruß Marcel
            Zuletzt geändert von Marcel123; 27.03.2010, 11:50.

Kommentar

Hallo,

die Sache mit der "desert" und "jungle" Variante würd mich auch noch intressieren.
              Ist es empfehlenswert die so einzusetzten wie die Hersteller es empfehlen?

Muß ja nicht nur richitg sein, ach, hatte vor ein paar Tagen in einem Zoofachgeschäft die brightsun IN einem Bartagamenterrarium gesehn. Ich habe den Betreiber gefragt ob er sich sicher sein, dass dieLampe in einTerrarium gehört, erzog ein Prospekt der Firma raus,da war deutlich zu sehn, dass die Lampe zwischen den Pflanzen baumelte.

Gruß Penny

P.S. bis zur welchen Terrariumhöhe würdet ihr die 50 Watt einsetzten?

Kommentar

Hallo

Ich kann mir nur vorstellen das es an der höheren Farbtemperatur von 6000 K liegt. Diese wird wohl bei den meisten heliophilen Reptilien bevorzugt. Die Jungle Version hat nur eine Farbtemperatur um die 4000 K.

Es spricht eigentlich nichts dagegen Lampen in einem Bartagamenterrarium anzubringen. Im Normalfall kommen die Tiere nicht an die Lampen heran.

Wichtig ist halt nur der Mindestabstand. Diesen kannst du auf der Website von Lucky Reptile einsehen. Ich würde ja mal einen Screenshot der Abstandsliste posten aber ich weiss nicht ob das seitens Lucky Reptile erlaubt ist. Daher unten der Link zur Anleitung. Die Abstandstabelle ist auf Seite 3 des pdf´s.

Lucky Reptile

Gruß Marcel

Kommentar

Hallo Penny,

ich werde bei meinen dicht-zugewachsenen Phelsumen-Terrarien zukünftig die Desert einsetzen, da die Dämpfung natürlich durch den dichten Bewuchs eintritt- nach Neueinrichtung hatte ich die Jungle drin.

Höher als 60 cm verwende ich die 70 W Version.

Gruß Olaf

Kommentar

ah danke,

auch wenn ich lästig werde.ooh:

In der bright sun ist wohl der Reflektor schon eingebaut, benützt ihr trotzdem noch Reflektoren?

Verbaut ihr die bright sun in Lichtkästen? ansich hebt es ja dann den Gazevorteil wieder auf, oder? anderseits haut ohne viel Energie nach oben ab.

Danke moneypenny...die bei Angis Weltklimagipfel zuhause saß und ein schlechtes Gewissen hatte

Kommentar

Servus,

Also ich hab meine Bright Sun aufgrund schlechter planung über dem Lichtkasten angebracht, so das er gerade so am Deckel des Kastens beginnt!
                      Hab sie wegen der anbrinung auch mit zusätzlichem Revlektor verbaut,
                      diesen brauchst du aber eigentlich nicht!
                      ansich hebt es ja dann den Gazevorteil wieder auf, oder?
                      wie meinst du das?
                      Ich konnte bei mir nach umstellung von T5 und Reptiglo, auch eine verhaltensänderung beobachten, wie schon beschrieben wurden die Tiere meienr meinung nach aktiver und zeigten sich vorwiegend beim Sonnenbad unter der BS!

Mfg dave

Kommentar

Hier noch zwei Bilder von meinem Beleuchtungskasten....Mittig ist die BS verbaut!

MFG Dave
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Ja ich verbaue die Bright Sun in einem Lichtkasten hinter einem Gitter (das eine Maschen-weite 0,8cmx0,8cm) mit ausgekleideter Alufolie,
                          dient der Reflektierung des Lichts und in dem Deckel des Lichtkasten dienen Gaze überspannte Öffnungsgrößen, der Abfuhr der erwärmten Luft.
                          mfg sualki

Kommentar

Hallo,

@ phelsma grandis, ich meine es belüftet dann nicht mehr so gut, wenn der Lichtkasten die komplette Gaze zudeckt, oder?

Grüße moneypenny

Kommentar

Hey,

ja das stimmt natürlich, wie du evtl. auf den Bildern erkennen kannst, hab ich hinten oben drei ausschnitte zur entlüftung gemacht,
                              andere lassen am Beleuchtungskaten die Rückseitige abdeckung des Kastens offen!
                              Bei großen Terrarien ist es sehr von vorteil, wenn nicht der gesammte Deckel offen ist, da sich dann die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur besser hällt!

Mfg dave

Kommentar

Habe mir auch einen Lichtkasten gebaut und die Keramikfassungen direkt ins Holz geschraubt. Der ist nach hinten offen so das die Abwärme hinten raus kann. Auf dem Bild ist noch die alte Ausführung mit 15 cm Höhe. Habe den Lichtkasten mittlerweile auf insgesamt 30 cm erhöht da die beiden 70 W Bright Sun´s zu viel Wärme erzeugten.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X