Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung Ph. laticauda

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschlechtsbestimmung Ph. laticauda

    Guten Tag,

    ich bitte euch um eine Geschlechtsbestimmung bei einem 13 Monate alten Phelsuma laticuada laticauda.

    Ich musste recht lange auf der Lauer sitzen, bis ich das Tier mit einer Heimchen gefüllten Faunabox einfangen konnte. Ich bin mir nicht sicher ob die Bildqualität ausreicht - ich würde mich diesbezüglich auf eine rasche Antwort freuen, da ich das Tier vorsorglich in der kleinen Faunabox belassen habe und im Zweifelsfall hoffentlich heute Abend mit der Spiegelreflexkamera eines Freundes bessere Bilder machen könnte. Falls meine Bilder ausreichen möchte ich das Kleine aber möglichst schnell wieder frei lassen.

    Bilder:
    http://www.testudolinks.de/_media/ot...o/cimg4085.jpg
    http://www.testudolinks.de/_media/ot...o/cimg4086.jpg
    http://www.testudolinks.de/_media/ot...o/cimg4089.jpg
    http://www.testudolinks.de/_media/ot...o/cimg4080.jpg

    Kann man auf den Bildern sonst irgendwas erkennen was relevant für die Haltung wäre? Ich versuche das Tier spärlich zu füttern - kann man auf den Bilder erkennen ob ich das rechte Maß halte?

    herzlicher Danke im Vorraus!

  • #2
    Hallo,
    besser belichtete und vor allem scharfe Bilder wären hilfreich.
    Ich tendiere zu Männchen, da ich mir einbilde, eine verdickte Schwanzwurzel und Hemipenistaschen zu erkennen. Ohne schärfere Bilder möchte ich mich aber nicht festlegen. Unterernährt ist das Tier jedenfalls nicht. Was bedeutet bei Ihnen "spärlich"? Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Zwei Bilder kann ich mit der anderen Kamera noch nachreichen. Besseres ist mit der vorhandene Ausstattung leider nicht möglich.
      http://www.testudolinks.de/_media/ot...ko/gecko_1.jpg
      http://www.testudolinks.de/_media/ot...ko/gecko_2.jpg

      Das Tier bekommt 2 mal wöchentlich 2 Heimchen ("mini" etwa Länge=Maulbreite) außerdem flugfähige Drosophila zur Beschäftigung (wenn draußen Krabbelzeug rumläuft auch mal etwas anderes als Heimchen). Etwa alle zwei Wochen statt einer Heimchenmahlzeit Fruchtbrei (wobei der Gecko da nicht besonders drauf abfährt).
      Ich hab wenig Vergleichsmöglichkeiten, aber wenn der Gecko jetzt eher "gut im Futter" aussieht, werde ich das etwas reduzieren.

      Grüße, Sarina

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        ich denke schon, es handelt sich um ein Männchen. Die Poren sollten sich in den nächsten Wochen bis Monaten deutlicher herausbilden. Sollte es doch ein Weibchen sein, müsste es demnächst anfangen Wachseier zu legen.
        Das Futterangebot ist meiner Auffassung nach angemessen. Sollte "er" an Volumen zunehmen, sollte die Futtermenge reduziert werden. Meiner eigenen Erfahrung nach dauert es sehr lange, bis eine übergewichtige Phelsume selbst bei Nullfütterung nennenswert abnimmt. Daraus kann ich zwanglos folgern, dass sie dauerhaft auch mit sehr wenig Futter auskommen. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Sven
          Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
          ich denke schon, es handelt sich um ein Männchen. Die Poren sollten sich in den nächsten Wochen bis Monaten deutlicher herausbilden
          ich habe heute noch einmal Fotos gemacht:
          http://www.testudolinks.de/_media/ot.../gecko_neu.jpg
          Wenn ich das Tier mit den Fotos von P.Krause im Art-für-Art Büchlein vergleiche, sieht das Tier von der Beschuppung entlang der Linie, die gegebenenfalls die Fermoralporen bilden, und anhand der Schwanzdicke für mich weiblich aus -- aber mir fehlt leider die Erfahrung und freue mich daher über Meinungen erfahrener Halter.
          Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
          Sollte es doch ein Weibchen sein, müsste es demnächst anfangen Wachseier zu legen
          So schüchtern wie das Tier ist, halte ich es für ausgeschlossen, dass ich das mitbekomme, zumal Wachseier ja häufig direkt aufgefressen werden.

          Grüße, Sarina
          Zuletzt geändert von Sarina; 06.06.2010, 17:55.

          Kommentar


          • #6
            Eventuell doch Weibchen. Ich sehe aber keine Kalksäckchen. Die müssten sich beim Weibchen, wenn Kalk zur freien Verfügung steht, eigentlich langsam mal bilden. Auch eine Trächtigkeit mit unbefruchteten Eiern bekommt man mit, auch die zeichnen sich deutlich ab, wenn das Weibchen am Glas sitzt und auch am Umfang des Wanstes. Gruß
            Sven
            Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 06.06.2010, 19:49.
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

            Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

            Kommentar


            • #7
              Ich tendierte schon bei den ersten Bildern eher zu Weibchen. Die Poren deuten schon darauf hin, mit 13 Monaten sollte
              bei den laticauda Männchen schon wesentlich mehr entwickelt sein. Allerdings verunsichern mich auch die fehlenden
              Kalksäckchen. Steht zerstossene Sepiaschale oder ähnliches zur Verfügung? Warte mal ab, was die anderen noch
              sagen. Die Futtermenge würde ich in der aktuellen Phase jetzt nicht reduzieren. Sollte es ein Weibchen sein, wird sie in
              naher Zukunft anfangen Eier auszubilden. Gerade dann ist ausreichend Futter notwendig. Das Tier sieht jetzt nicht
              übermäßig dick aus, von dem her kein Grund zur Sorge.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                zerstoßene Sepiaschale steht zur freien Verfügung, die Heimchen werden mit Korvimin bestäubt. Von Schildkröten weiß ich, dass manche Tiere Sepia nicht mögen, aber Eierschale fressen. Ich werde mal eine zweite Kalziumquelle anbieten.
                wenn das Weibchen am Glas sitzt
                Ich hab schon gehört, dass Phelsumen gerne am Glas sitzen. Mein Tier weiß davon allerdings nichts und betritt das Glas nur widerwillig und so kurz wie nötig, wenn Fliegen nicht auf anderem Weg erreichbar sind. Ich sehe regelmäßig etwas grünes durchs Terrarium huschen oder einen Kopf, hinter einem Blatt hervorlukend die Umgebung beobachtend, aber Bauchumfang ist schwierig.

                Grüße, Sarina
                Zuletzt geändert von Sarina; 07.06.2010, 10:10.

                Kommentar


                • #9
                  Bei mir genauso, die Phelsuma laticauda meiden die Glasfront in der Regel, meine Phelsuma grandis hingegen
                  sitzen da recht gerne. Vor allem zum koten...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X