Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokeh Paar zusammnensetzen ab welchem Alter.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tokeh Paar zusammnensetzen ab welchem Alter.

Da die Vertigstellung meines Tokehterrariums (120*80*150) langsam näherrückt mache ich mir natürlich jetzt so einige Gedanke darüber wie ich das passende Paar finde und ab wann ich die beiden zusammensetzen kann.

Ist es besser zwei Tiere von verschiedenen Züchtern zu nehmen und diese dann direckt zusammen zu setzten? Ist ja eigentlich kanz gut, da sie ja dann blutsfremd sind.

Oder ist es egal. Ob ich jetzt ein Paar aus einem Gelege nehme?

Ich bedanke mich dann schonmal im vorraus führ eure Hilfe.:ups:

Es gibt doch bestimmt genug fachkundige Personen, die sich mit einer solchen Frage aufeinandersetzen können.

Ich mache mir eben sorgen, um das Wohlergehen meiner zukünftigen Schützlinge.

Ich möchte ja nicht das der eventuelle Nachwuchs Schanden nimmt oder dass die Dame zu früh bedrängt wird und dann an einem für ihr Alter zu frühes Gelege verstirbt.

Weil ich leider dies habe bezüglich kaum oder eigentlich keine Informationen, explizit für Tokeh gefunden.

Bei vielen anderen Arten,(Kronengeckos,Willihalmsi, Phelsumen, Leos etc.) ist es mir bekannt, dass eine zu frühe Zusammenführung von Mann und Weib zu Lasten des Weibchen fallen.

Und diesen Problemen möchte ich doch gerne im voraus aus dem Weg gehen.

Also bitte ich nochmals um Hilfe.

Kommentar

Da das Verbreitungsgebiet von Gekko gecko gigantische Ausmaße hat, birgt ein Zusammenführen eines Paares aus unterschiedlichen Quellen die Gefahr dass
      es später mit dem Züchten nicht so recht klappt. Wenn Du Jungtiere nimmst,
      kannst Du sie gut zusammen aufziehen. Du musst aber sehr genau beobachten ob es evtl. Stress unter ihnen gibt. Dieser kann oft nur unterschwellig sichtbar werden. z.B. wenn ein Tier nicht frisst , einen Unterschlupf in Bodennähe kaum verlässt, zittert oder nicht fest an der Wand sitzt ( abrutscht) Soetwas sind Anzeichen bei denen Du sofort reagieren musst. Wenn Du NZ bekommst wo die Geschlechter schon erkennbar sind, ist das der einfachste Weg. Ich habe nie etwas Nachteiliges von Paaren gehört die gemeinsam aufgewachsen sind. Stress für junge Weibchen , wie bei vielen anderen Echsen, sind mir bei Tokehs nicht bekannt.

Kommentar

Da bin ich ja dann beruigt. Das hat mir wirklich weitergeholfen. Vielen dank.

Kommentar

Lädt...
        X