Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte helft mir, Gecko-Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte helft mir, Gecko-Anfänger

Auch wenn ich nicht der erste bin der diese fragen stellt, aber ich hab keine antworten auf diese welche Fragen gefunden.

einen wunder schönen guten Tag, erstmal.

Meinen fragen drehen sich um das Thema Gecko besser gesagt um die Art: Tarentola mauritanica.

Ich möchte mir selbe ein Terrarium bauen, die Grundfläche entspricht einen Rechtwinkligen Dreieck mit zwei Gleich langen Schenkeln ( 67 cm ) und einer 95 cm breiten Front ( hoffe ich habe mich nicht verrechnet).
    Die höhe des Terrariums soll 125cm betragen.

1. Frage: Reicht das um ein Tier zu halten, oder vielleicht sogar zwei.

Wo ich schon bei der zweiten frage wäre.

2. Wo bekomme ich sie her und wie teuer sind sie.

Ich habe zwar schon in Erfahrung gebracht das die Luftfeuchtigkeit 60% betragen muss, oder der Boden aus einem Kalk-Sand Gemisch bestehen sollte.
    Aber mit wieviel Futter ich rechnen muss, stand auf keiner Internetseite.

3. Wie viel Frisst so ein Gecko pro Tag bzw. in der Woche.

Nun zu meiner letzten Frage. in mein Terrarium möchte ich folgendes einbauen:
    - Wasserpumpe für Wasserfall, oder Bächlein (Luftfeuchtigkeit)
    - Reptil-Lampe 8% UV ( richtige UV Beleuchtung und wärme )

- Heizungsschleuche ( eingebracht in ein teil der Felsen Rückwand und in einem Versteck )
    - Hydro- und Thermometer

- 5 Terrariumpflanzen ( Deko und Luftfeuchtigkeit )

4.Ist das so in Ordnung, oder brauche ich noch etwas bzw. ist was überflüssig ( liege zurzeit bei ca. 160 Euro ohne Tier)

Ich würde mich über die beantwort meiner fragen, sehr freuen, da ich nichts falsch machen will.

Mfg Marcel M.

P.S. Ich Entschuldige mich für alle entstandenen Rechtschreibfehler.

was ist los

könnt ihr nicht oder wollt ihr nicht. Fals das zweite zu trifft bitte sagt es.:wall:

Kommentar

Hallo,
      ne Menge Fragen zu stellen und schon nach einer guten Stunde zu fragen :
      Könnt ihr nicht oder wollt ihr nicht?
      finde ich schon dreist.Wir sind hier nicht Dein Servicepersonal.
      Es zeigt aber auch daß Du offensichtlich noch eine der Grundtugenden der Reptilienhaltung lernen mußt und die lautet:
      GEDULD

Gruß
      Heinrich

Kommentar

SORRY

Stimmt, ich muss zu geben, ich war ewas ungeduldig. aber auf mindestens eine Frage hättest du ja antworten können^^

Und zur Geduld, ich hatte mal ne Schildkröte ( ok sie sind schneller als ihr ruf ) und hab ihr gerne zu geschaut, also ich weiss was gedult ist.
        bitte nicht fragen was mit ihr passiert ist, ich sag nur kleine schwester

Also entschuldigt mein Verhalten, und nein ich sehe euch nicht als mein Personal.

Kommentar

Hallo Marcel,

schön dass Du Dich für Mauergeckos begeisterst.

So, um Deine Geduld nicht zu strapazieren hier ein paar kurze Antworten.

1. Dein geplantes Terrarium ist sehr großzügig und auf keinen Fall zu klein. (Herr Pythagoras meint übrigens, dass Du Dich nicht verrechnet hast, wenn man mal die letzten 2,5 mm unter den Tisch fallen lässt.)
          Nichtsdestotrotz würde ich nicht mehr als 1,2 Tarentola zusammensetzen, egal welche Art, da auch die Weibchen untereinander sehr streitlustig sein können.

2. Im Handel sind regelmäßig Tarentola (mauritanica) fascicularis aus Ägypten zu finden. Leider wird die Gattung immer noch sehr stiefmütterlich behandelt, sodass viele Züchter nicht groß bewerben, dass sie NZ abzugeben haben. Eine Suchanzeige bspw. bei terraristik.com könnte hier Abhilfe schaffen. Der Preis ist wohl als sehr gering einzustufen und selbst erwachsene Tiere kosten häufig weniger als 20,- EUR.
          Alternativ kannst Du bei der Größe des Terrariums durchaus auch mit der größeren Tarentola annularis liebäugeln.

Das mit dem Futter ist so eine Sache, da in einem großen Becken u. U. mehr gefüttert werden muss, da nicht alles sofort gefressen werden kann, da es sich zu schnell versteckt. Grundsätzlich genügt es adulte Mauergeckos 2 x die Woche zu füttern. Pro Fütterung dürften 3-5 adulte Heimchen pro Tier genügen, aber dies ist von diversen Faktoren abhängig.

3. Den Wasserfall kannst Du getrost weglassen, denn Mauergeckos sind extrem wasserscheu und bedürfen auch keiner hohen Luftfeuchtigkeit. Ein kleiner Wassernapf ist vollkommmen ausreichend. Einmal die Woche ein klein wenig sprühen schadet auch nicht, sofern man die Tiere nicht direkt ansprüht.

4. Heizkabel in der Felsrückwand sind vernünftig um einen Teil stärker zu heizen. Ein zusätzlicher Wärmestrahler wird tagsüber auch gerne genutzt, denn Mauergeckos sonnen sich durchaus.

5. Bepflanzung ist nicht wirklich nötig, aber möglich. Hier sollten nur trockenliebende Pflanzen verwendet werden.

Frohe Ostern

Gruß
          Felix

Kommentar

danke für die hilfreichen Antworten

ich stell jetzt mal ne ganz dumme Frage ( ich weiss es gibt keine dummen Fragen )

Was ist eigentlich immer mit diesen Komma Zahlen gemeint(wenn es um die Tiere geht), hab dazu keine Erklärung gefunden.

Und bei der Beleuchtung habe ich im web, Reptilien Lampen gesehen mit 8% Uv Anteil, reicht da eine.

Dieses mal hab ich auch mehr Geduld beim warten auf eine Antwort.

Mfg Marcel

Kommentar

Hallo Marcel,

die Zahlen mit Komma beziehen sich auf die Geschlechter der Tiere. 1,2 bedeutet 1 Männchen und 2 Weibchen.
              2,4,7 würde dementsprechend heißen, dass es sich um 2 Männchen, 4 Weibchen und 7 unbestimmte Tiere handelt.

Die UV Lampen sind für die Mauergeckos, trotz ihrem gelegentlichen Sonnenbades nicht notwendig. Die Grundbeleuchtung kann über Neonröhren geregelt werden und als Wärmestrahler reicht bspw. ein kleiner Halogenstrahler.

Gruß
              Felix
              Zuletzt geändert von Flix; 02.04.2010, 11:41.

Kommentar

und was mach ich nachts, es sind ja nachtaktive tiere, ist dann doch quatsch wenn ich die lampen die nacht zu brennen habe.

Mir ist gerade noch ne frage eingefallen, die sprudeln heut nur so aus mir herraus^^

Das sie Lebendfutter brauchen weiss ich, aber wenn ich eine schale mit 50 tieren kaufe, was mach ich dann damit, alle ins terrarium. Nicht das ich meine eigentlichen Bewohner nicht mehr sehe, weil alles voller Insekten ist.

Kommentar

Hi,
                  Heimchen(etc.) anfüttern und dann immer wenn du fütterst die benötigte Anzahl rausholen. Das machst du so lange, bis keine lebenden Heimchen mehr in der Dose sind und kaufst dann eine Neue.

Gruß
                  Christian

Kommentar

Ist aber ziemlich gemein, die so alle zusammen in der Dose zu lassen. Ja die werden gefressen, aber das ist doch nicht "Artgerecht". Ich meine ja nur ich geb ein haufen geld aus,damit das gecko es gut hat. Und andere Tiere behandel ich wie Dreck.

Gibs da nich noch ne andere Lösung.

Ist es schlimm wenn ich alle aufeinmal reinwerfe. Oder frist dann das Gecko alle auf einmal.

Kommentar

Nein das geht nicht.

Die Futtertiere werden in einer großen separaten Unterkunft gehalten. Das sind z. B. die sog. "Faunaboxen", die es überall zu kaufen gibt. Die werden mit Trockenfutter als Bodengrund und mit übereingestapelten Eierkartons als Sitzplätze gehalten, bis sie verfüttert werden.

An dieser Stelle wird dringend darauf hingewiesen, dass dieses Forum weder dafür gedacht noch dafür geeignet ist, einem Einsteiger als Frage- und Antwort-Lexikon zu dienen. Es gibt hier im Forum eine Suchfunktion, es gibt das Mentorenprogramm der DGHT-AG Einsteiger und vor allem es gibt unendlich viel sehr gute Literatur zu allen möglichen Terraristik-Themen, deren Lesen vor Anschaffung von Terrarien, Technik und insbesondere der Tiere zwingend notwendig ist. Von jedem Einsteiger ist daher ein großes Maß an Eigeninitiative erforderlich, wozu das pausenlose Stellen von Einzelfragen hier im Forum nicht gehört. Gruß

Sven
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hab verstanden, und werde es respektieren.

Wollte mir eh noch ein Fachbuch kaufen.

Kommentar

Kauf dir im Baumarkt Plastikboxen, schneide den Deckel aus, klebe Gaze ein und fülle die Box mit einem Topf Goliwoog, Sägespäne, einem Napf mit Fischfutter, einem mit Kräutern, etc...
                          Ich finde es super, dass du dir um die Futtertiere noch Gedanken machst.
                          Oftmals hat man es nur mit "pseudo-Tierfreunden" zutun, deren interesse lediglich am eigenen Haustier liegt.
                          Ich bin immer froh, wenn man jemanden trifft, der auch seine Futtertiere vernünftig behandelt.

Kommentar

Danke für die hilfreiche Antwort.

Ich hörte von Einigen, das sie die boxen einfach in den Kühlschrank stellen. Möchte nicht wissen wie viele Tiere da überleben. Und ich will ja auch nicht in einem Kühlschrank auf meinen Tod warten^^

Kommentar

Manche machen das,weil die Grillen sich dann langsamer bewegen (wovon ich nichts halte). Auf Dauer wäre das natürlich der Tod für die Insekten

Kommentar

Lädt...
                              X