Hallo,
ich unternehme nochmals einen Versuch der Klärung um das Geschriebene nicht unkommentiert im Raum stehen zu lassen. Zugegebenermaßen bin ich langsam etwas müde überhaupt noch darauf zu reagieren, aber wenn sich Fehlinterpretation mit Penetranz paart und die falschen Tipps vehement vertreten werden, sollte man dies nicht als der Weisheit letzter Schluss stehen lassen.
Der Mauergecko wird nicht im eigentlichen Sinne „gestört“, denn als Kulturfolger ist er sicherlich einigermaßen hart im nehmen. Nichtsdestotrotz hat eine grundsätzlich tropische Pflanze bei einem Tier aus ariden Gegenden nichts verloren, da es sich bei Mauergeckos nicht um Waldbewohner handelt. Nur weil die suboptimale zu feuchte Haltung des Mauergeckos und die ebenfalls suboptimale zu trockene Haltung des tropischen Feigenbaums „funktionieren“ kann, muss man dies nicht praktizieren. Es sollte in der Tierhaltung nicht das Ziel sein, alles auszuprobieren was gerade noch funktioniert, sondern man sollte das Optimum anstreben.
Siehe oben. Das Klima stimmt nur bedingt. Du solltest Dir beispielsweise mal die komplette Verbreitung von Tarentola mauritanica anschauen. Der Verbreitungsschwerpunkt der gesamten Art liegt in Marokko, ein Land welches überwiegend durch aride Gebiete geprägt ist.
Abgesehen davon ist es nicht relevant, ob bspw. in Barcelona eine Allee von F. benjamina steht, oder nicht. Besiedeln denn die Mauergeckos dort die genannten Bäume? Nein, denn es handelt sich nach wie vor nicht um einen Baum-, oder Waldbewohner.
Dagegen habe ich auch nie etwas geschrieben. Es sei jedem selbst überlassen, welche Pflanzen ihm am besten gefallen. Aus diesem Grund habe ich von Anfang an und wiederholte male nur auf die am besten geeignete Pflanzengruppe verwiesen, anstatt direkte Art-Tipps zu geben.
Sorry, aber das hatten wir schon einmal. Deine Beobachtungen in Ehren, aber dies sind nur Randerscheinungen und zeigen nicht die arttypische Verbreitung. Wenn die Unterschlüpfe nicht trocken waren (was ich bezweifeln möchte), dann waren dies sogar überaus ungewohnte Versteckplätze, denn Mauergeckos scheuen Feuchtigkeit wie der Teufel das Weihwasser. Auch wenn da kein Verständnis dafür da ist, aber ich habe wirklich schon hunderte Mauergeckos in meinen Händen gehalten und unzählige Biotope besucht, feuchte Versteckplätze sind mir dabei nie untergekommen.
Habe ich jemals einen Anfänger wie Marcel dazu genötigt ein Terrarium geografisch korrekt zu bepflanzen? Nein, ich habe zweimal nur darauf verwiesen mit trockenresistenten Arten zu bepflanzen. Zu guter letzt habe ich den Geldbaum ins Spiel gebracht, damit zumindest eine Art genannt ist, welche sich klimatisch einfügt, leicht zu beschaffen ist und dankbar im Terrarium überdauert. Geografisch vollkommen unkorrekt und trotzdem okay. Wieso sollte ich mir also diesen Schuh anziehen?
Ernst, ich finde Dich nicht cool, sondern ich finde die ganze Sache peinlich. Das steht auch ganz klar in dem von Dir zitierten Text...
Ich werde auch weiterhin kategorisch tropische Pflanzen für ein mediterranes Terrarium ablehnen, denn dies ist klimatisch einfach vollkommen daneben. Dummerweise zitierst Du vollkommen falsch, denn ich habe eine geografisch falsche oder richtige Bepflanzung bei keinem Satz mit Fachwissen in Verbindung gebracht. Die tiergerechte Bepflanzung ist allerdings in der Tat das was ich versuchte anzustreben, bis zu dem Zeitpunkt, als einer laut blökend immer wieder seine tropische Pflanze an den Mann zu bringen versuchte.
Da wiederhole ich mich gerne, dass es traurig ist, wie sehr das Niveau des DGHT-Forums abgesunken ist und solch ein grausliger Unfug unkommentiert bleibt.
In diesem Sinne und nun hoffentlich still,
Felix
ich unternehme nochmals einen Versuch der Klärung um das Geschriebene nicht unkommentiert im Raum stehen zu lassen. Zugegebenermaßen bin ich langsam etwas müde überhaupt noch darauf zu reagieren, aber wenn sich Fehlinterpretation mit Penetranz paart und die falschen Tipps vehement vertreten werden, sollte man dies nicht als der Weisheit letzter Schluss stehen lassen.
F: So ist es, aber die Mauergeckos tun mit tatsächlich Leid.
E: Könntest du mir bitte erklären wieso Mauergeckos durch einen Ficus gestört werden?
E: Könntest du mir bitte erklären wieso Mauergeckos durch einen Ficus gestört werden?
F: Ficus sind keine schlechte Pflanzen, sie gehören aber nun mal nicht in ein mediterranes Terrarium! Ich weiß auch, dass in Südeuropa viele F. elastica und auch benjamina stehen, aber das als Grund anzugeben ist einfach nur albern.
E: Inwiefern beeinträchtigen Ficus den Mauergecko?
Ist nicht albern, es zeigt dass das Klima für Mauergecko und Ficus stimmt.
E: Inwiefern beeinträchtigen Ficus den Mauergecko?
Ist nicht albern, es zeigt dass das Klima für Mauergecko und Ficus stimmt.
Abgesehen davon ist es nicht relevant, ob bspw. in Barcelona eine Allee von F. benjamina steht, oder nicht. Besiedeln denn die Mauergeckos dort die genannten Bäume? Nein, denn es handelt sich nach wie vor nicht um einen Baum-, oder Waldbewohner.
F: In erster Linie sollte ein optimales Terrarium für den Gecko entstehen und nicht den Pflanzbedürfnissen des Pflegers gerecht werden.
E: Mit dem 1. Teil gehe ich mit dir einig, zum 2.Teil, ich verwend eine Pflanze, sofern sie dem Tier dient/oder sie es nicht stört aber mir gefällt.
E: Mit dem 1. Teil gehe ich mit dir einig, zum 2.Teil, ich verwend eine Pflanze, sofern sie dem Tier dient/oder sie es nicht stört aber mir gefällt.
Wenn unbedingt Ficus gepflanzt werden soll, dann würde ich mal über Kronengeckos nachdenken und die armen Mauergeckos denen überlassen, die bereit sind ein Trockenterrarium den Tieren zu bieten!
E Da wo ich Mauergeckos gesehen habe war nur die Mauer trocken, Oben oder/und Unten war vielfach bepflanzt und die Unterschlüpfe waren ganz sicher nicht trocken, auch die Luftfeuchtigkeit dürfte nicht gerade niedrig sein(Meer). Wieso sind es arme Mauergeckos, denen sind die Pflanzen schnuppe, genauso wie es sie nicht stört an künstlichen Mauern zu leben.
E Da wo ich Mauergeckos gesehen habe war nur die Mauer trocken, Oben oder/und Unten war vielfach bepflanzt und die Unterschlüpfe waren ganz sicher nicht trocken, auch die Luftfeuchtigkeit dürfte nicht gerade niedrig sein(Meer). Wieso sind es arme Mauergeckos, denen sind die Pflanzen schnuppe, genauso wie es sie nicht stört an künstlichen Mauern zu leben.
F: Da lob' ich mir die Zeiten, als Beat noch aktiv war.
E Er gesteht aber anderen durchaus zu dass sie ihre Terrarien geographisch unpassend einrichten, versucht sie aber sanft zu bekehren.
E Er gesteht aber anderen durchaus zu dass sie ihre Terrarien geographisch unpassend einrichten, versucht sie aber sanft zu bekehren.
F: Glückwunsch an Ernst, der es geschafft hat einen Anfänger auf den richtigen (Irr)Pfad zu leiten. Peinlich für das ehemalige gute Fachwissen innerhalb des DGHT-Forums.
E: Irrpfad ist deine Meinung, dass du das cool findest ebenso, der Rest, naja...
Dazu möchte ich noch anfügen dass du bis zu diesem Beitrag nur den Geldbaum erwähnt hast, sonst hast du nur kategorisch gesagt, geht nicht.
Was hat geographisch falsche Bepflanzung mit Fachwissen zu tun, tiergerechte Bepflanzung hat mit Fachwissen zu tun
E: Irrpfad ist deine Meinung, dass du das cool findest ebenso, der Rest, naja...
Dazu möchte ich noch anfügen dass du bis zu diesem Beitrag nur den Geldbaum erwähnt hast, sonst hast du nur kategorisch gesagt, geht nicht.
Was hat geographisch falsche Bepflanzung mit Fachwissen zu tun, tiergerechte Bepflanzung hat mit Fachwissen zu tun
Ernst, ich finde Dich nicht cool, sondern ich finde die ganze Sache peinlich. Das steht auch ganz klar in dem von Dir zitierten Text...
Ich werde auch weiterhin kategorisch tropische Pflanzen für ein mediterranes Terrarium ablehnen, denn dies ist klimatisch einfach vollkommen daneben. Dummerweise zitierst Du vollkommen falsch, denn ich habe eine geografisch falsche oder richtige Bepflanzung bei keinem Satz mit Fachwissen in Verbindung gebracht. Die tiergerechte Bepflanzung ist allerdings in der Tat das was ich versuchte anzustreben, bis zu dem Zeitpunkt, als einer laut blökend immer wieder seine tropische Pflanze an den Mann zu bringen versuchte.
Da wiederhole ich mich gerne, dass es traurig ist, wie sehr das Niveau des DGHT-Forums abgesunken ist und solch ein grausliger Unfug unkommentiert bleibt.
In diesem Sinne und nun hoffentlich still,
Felix
Kommentar