Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte helft mir, Gecko-Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich unternehme nochmals einen Versuch der Klärung um das Geschriebene nicht unkommentiert im Raum stehen zu lassen. Zugegebenermaßen bin ich langsam etwas müde überhaupt noch darauf zu reagieren, aber wenn sich Fehlinterpretation mit Penetranz paart und die falschen Tipps vehement vertreten werden, sollte man dies nicht als der Weisheit letzter Schluss stehen lassen.

F: So ist es, aber die Mauergeckos tun mit tatsächlich Leid.
    E: Könntest du mir bitte erklären wieso Mauergeckos durch einen Ficus gestört werden?
    Der Mauergecko wird nicht im eigentlichen Sinne „gestört“, denn als Kulturfolger ist er sicherlich einigermaßen hart im nehmen. Nichtsdestotrotz hat eine grundsätzlich tropische Pflanze bei einem Tier aus ariden Gegenden nichts verloren, da es sich bei Mauergeckos nicht um Waldbewohner handelt. Nur weil die suboptimale zu feuchte Haltung des Mauergeckos und die ebenfalls suboptimale zu trockene Haltung des tropischen Feigenbaums „funktionieren“ kann, muss man dies nicht praktizieren. Es sollte in der Tierhaltung nicht das Ziel sein, alles auszuprobieren was gerade noch funktioniert, sondern man sollte das Optimum anstreben.

F: Ficus sind keine schlechte Pflanzen, sie gehören aber nun mal nicht in ein mediterranes Terrarium! Ich weiß auch, dass in Südeuropa viele F. elastica und auch benjamina stehen, aber das als Grund anzugeben ist einfach nur albern.
    E: Inwiefern beeinträchtigen Ficus den Mauergecko?
    Ist nicht albern, es zeigt dass das Klima für Mauergecko und Ficus stimmt.
    Siehe oben. Das Klima stimmt nur bedingt. Du solltest Dir beispielsweise mal die komplette Verbreitung von Tarentola mauritanica anschauen. Der Verbreitungsschwerpunkt der gesamten Art liegt in Marokko, ein Land welches überwiegend durch aride Gebiete geprägt ist.
    Abgesehen davon ist es nicht relevant, ob bspw. in Barcelona eine Allee von F. benjamina steht, oder nicht. Besiedeln denn die Mauergeckos dort die genannten Bäume? Nein, denn es handelt sich nach wie vor nicht um einen Baum-, oder Waldbewohner.

F: In erster Linie sollte ein optimales Terrarium für den Gecko entstehen und nicht den Pflanzbedürfnissen des Pflegers gerecht werden.
    E: Mit dem 1. Teil gehe ich mit dir einig, zum 2.Teil, ich verwend eine Pflanze, sofern sie dem Tier dient/oder sie es nicht stört aber mir gefällt.
    Dagegen habe ich auch nie etwas geschrieben. Es sei jedem selbst überlassen, welche Pflanzen ihm am besten gefallen. Aus diesem Grund habe ich von Anfang an und wiederholte male nur auf die am besten geeignete Pflanzengruppe verwiesen, anstatt direkte Art-Tipps zu geben.

Wenn unbedingt Ficus gepflanzt werden soll, dann würde ich mal über Kronengeckos nachdenken und die armen Mauergeckos denen überlassen, die bereit sind ein Trockenterrarium den Tieren zu bieten!

E Da wo ich Mauergeckos gesehen habe war nur die Mauer trocken, Oben oder/und Unten war vielfach bepflanzt und die Unterschlüpfe waren ganz sicher nicht trocken, auch die Luftfeuchtigkeit dürfte nicht gerade niedrig sein(Meer). Wieso sind es arme Mauergeckos, denen sind die Pflanzen schnuppe, genauso wie es sie nicht stört an künstlichen Mauern zu leben.
    Sorry, aber das hatten wir schon einmal. Deine Beobachtungen in Ehren, aber dies sind nur Randerscheinungen und zeigen nicht die arttypische Verbreitung. Wenn die Unterschlüpfe nicht trocken waren (was ich bezweifeln möchte), dann waren dies sogar überaus ungewohnte Versteckplätze, denn Mauergeckos scheuen Feuchtigkeit wie der Teufel das Weihwasser. Auch wenn da kein Verständnis dafür da ist, aber ich habe wirklich schon hunderte Mauergeckos in meinen Händen gehalten und unzählige Biotope besucht, feuchte Versteckplätze sind mir dabei nie untergekommen.

F: Da lob' ich mir die Zeiten, als Beat noch aktiv war.
    E Er gesteht aber anderen durchaus zu dass sie ihre Terrarien geographisch unpassend einrichten, versucht sie aber sanft zu bekehren.
    Habe ich jemals einen Anfänger wie Marcel dazu genötigt ein Terrarium geografisch korrekt zu bepflanzen? Nein, ich habe zweimal nur darauf verwiesen mit trockenresistenten Arten zu bepflanzen. Zu guter letzt habe ich den Geldbaum ins Spiel gebracht, damit zumindest eine Art genannt ist, welche sich klimatisch einfügt, leicht zu beschaffen ist und dankbar im Terrarium überdauert. Geografisch vollkommen unkorrekt und trotzdem okay. Wieso sollte ich mir also diesen Schuh anziehen?

F: Glückwunsch an Ernst, der es geschafft hat einen Anfänger auf den richtigen (Irr)Pfad zu leiten. Peinlich für das ehemalige gute Fachwissen innerhalb des DGHT-Forums.
    E: Irrpfad ist deine Meinung, dass du das cool findest ebenso, der Rest, naja...
    Dazu möchte ich noch anfügen dass du bis zu diesem Beitrag nur den Geldbaum erwähnt hast, sonst hast du nur kategorisch gesagt, geht nicht.
    Was hat geographisch falsche Bepflanzung mit Fachwissen zu tun, tiergerechte Bepflanzung hat mit Fachwissen zu tun

Ernst, ich finde Dich nicht cool, sondern ich finde die ganze Sache peinlich. Das steht auch ganz klar in dem von Dir zitierten Text...
    Ich werde auch weiterhin kategorisch tropische Pflanzen für ein mediterranes Terrarium ablehnen, denn dies ist klimatisch einfach vollkommen daneben. Dummerweise zitierst Du vollkommen falsch, denn ich habe eine geografisch falsche oder richtige Bepflanzung bei keinem Satz mit Fachwissen in Verbindung gebracht. Die tiergerechte Bepflanzung ist allerdings in der Tat das was ich versuchte anzustreben, bis zu dem Zeitpunkt, als einer laut blökend immer wieder seine tropische Pflanze an den Mann zu bringen versuchte.
    Da wiederhole ich mich gerne, dass es traurig ist, wie sehr das Niveau des DGHT-Forums abgesunken ist und solch ein grausliger Unfug unkommentiert bleibt.

In diesem Sinne und nun hoffentlich still,
    Felix

Kommentar

Zitat von Flix Beitrag anzeigen

Erstaunlich dass sich sonst niemand mehr zu Wort meldet, denn die genannten Pflanzüberlegungen und -tipps sind dermaßen daneben, dass es einen die Fußnägel aufrollt. Da lob' ich mir die Zeiten, als Beat noch aktiv war.
      Lieber Felix,

was erwartest Du denn im Konsum-Zeitalter der Terraristik? Ich kann verstehen, wenn jemand mich belächelt oder gar für verrückt hält, weil ich manche Pflanze über Jahre großziehe um sie dann in das passende Terrarium zu setzen.

Denn: In der Zeit in der meine Pflanze wächst, hat der Durchschnittsverbraucher (nennen wir ihn der Einfachheit halber Martin Mussalleshaben) schon zig mal seinen Bestand gewechselt. Da wo gestern noch der Mauergecko war, saß zwischenzeitlich der Pfeilgiftfrosch, eine Kornnatter und zuletzt dann der süße, (weil) kleine Brillenkaiman.

Wäre ein bißchen viel verlangt, wenn dazu dann noch jedes Mal die passenden Pflanzen gekauft werden würden. Wo doch schon die vibrierende Futterschale so teuer ist!

Liebe Grüße,

Bex

P.S.: An solchen "Diskussionen" wie hier, nehme ich schon lange nicht mehr ernsthaft teil. Da lob ich mir die Stammtische mit Harte, Hilmar, Rolf, Aturus und anderen Terrarianern der "alten Schule".

Kommentar

Verehrte Nutzer,

damit mir nicht wieder vorgeworfen wird, ich löschte zuviel (am besten noch von Personen, welche die gelöschten Beiträge nicht einmal vorher gelesen haben), habe ich die Diskussion bisher laufen lassen.

Bisher. Jetzt reicht es. Ich erwarte daher von den Nutzern, ab sofort nur noch sach- und themenbezogene Beiträge in dieses Thema zu schreiben und persönliche Differenzen nicht hier auszutragen.

Ich kündige an, ansonsten die entsprechenden Beiträge zu entfernen und das Thema zu schließen, damit man sich wieder "realen" Stammtischen ungestört widmen kann. Gruß

S. Zeeb
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
          Jetzt reicht es. Ich erwarte daher von den Nutzern, ab sofort nur noch sach- und themenbezogene Beiträge in dieses Thema zu schreiben und persönliche Differenzen nicht hier auszutragen.

Ich kündige an, ansonsten die entsprechenden Beiträge zu entfernen und das Thema zu schließen, damit man sich wieder "realen" Stammtischen ungestört widmen kann.

Hallo Sven,

so kann es ja auch nicht weitergehen. Wieso reicht es Dir? Trotz persönlicher Differenz, steht die sachliche Beantwortung und die Einrichtung eines Mauergeckoterrariums im Vordergrund. Von Moderationsseite aus würde ich mir höchstens mehr Fachkompetenz und Felderfahrung wünschen, anstatt hier mit der Löschkeule zu drohen.
          Die Beiträge sind vollkommen regelkonform und somit gibt es keinen Grund die Diskussion zu schließen und Beiträge zu löschen.
          Wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen. Wie wäre es stattdessen mal mit einer fachlichen Stellungsnahme? Dies würde dieser leidigen Diskussion sicher besser stehen, anstatt zu verkünden dass es Dir reicht.

Vielleicht ist ja doch noch nicht Hopfen und Malz verloren.

Felix

Kommentar

Zitat von weltkulturerbe Beitrag anzeigen
            An solchen "Diskussionen" wie hier, nehme ich schon lange nicht mehr ernsthaft teil.
            Hallo Bex,

das kann ich leider nachvollziehen. Generell hänge ich mich auch in keine Diskussion mehr mit hinein. 25 Jahre Tarentola als Steckenpferd liesen mich dann aber doch wach werden, denn es freut einen schon, wenn ein Neuling nicht gleich die buntesten Leopardgeckos sein Eigen nennen will, sondern mit einer schnöden Art wie dem gewöhnlichen Mauergecko liebäugelt. Dass das solche krotesken Ausmaße annimmt, hätte ich auch nicht gedacht.

Liebe Grüße in den Pott,
            Flix

Kommentar

Hallo Sven,

mag sein, dass mein Beitrag aus Deiner Sicht arg am Thema vorbei war. Ich wollte damit lediglich Flix zur Seite stehen und habe mich dem Stilmittel der Polemik bedient.

Dein nicht gerade moderater Ton ist jedoch nicht angemessen. Denn bei allen Meinungsverschiedenheiten zwischen Flix und Ernst, haben diese gegen keine Forenregel verstoßen sondern lediglich etwas hitzig diskutiert. Diese Leidenschaft, wenn es um die ädaquate Unterbringung von Pfleglingen UND Pflanzen geht, sollte grade in einem Forum der DGHT erlaubt sein.

Ich würde mir ebenfalls wünschen, dass Du fachlich etwas zur Diskussion beiträgst, denn dies wäre hier m.M.n. wirklich angebracht.

Beste Grüße,

Marco
              Zuletzt geändert von weltkulturerbe; 20.04.2010, 23:15.

Kommentar

Besiedeln denn die Mauergeckos dort die genannten Bäume? Nein, denn es handelt sich nach wie vor nicht um einen Baum-, oder Waldbewohner.

E Hat jemand geschrieben sie besiedeln Bäume, die Pflanzen sind nur Dekoration.

Sorry, aber das hatten wir schon einmal. Deine Beobachtungen in Ehren, aber dies sind nur Randerscheinungen und zeigen nicht die arttypische Verbreitung. Wenn die Unterschlüpfe nicht trocken waren (was ich bezweifeln möchte), dann waren dies sogar überaus ungewohnte Versteckplätze, denn Mauergeckos scheuen Feuchtigkeit wie der Teufel das Weihwasser.

E Die Verstecke waren Löcher in den Mauern und da da Gras usw. rauswuchs sind sie sicher nicht knochentrocken(ich habe nicht feucht geschrieben). Immerhin waren immer mehrere Löcher bewohnt, ich habe da auch Eier gefunden. Möglich dass es Randerscheinungen sind, ich habe sie halt da gesehen.
                Dann hätte ich eine Frage bezüglich deren Jagdgebiet, jagen sie nur an der Mauer oder gehen sie auch auf den Boden, wenn ja, regelmässig?

Geografisch vollkommen unkorrekt und trotzdem okay. Wieso sollte ich mir also diesen Schuh anziehen?

E Dann habe ich dich falsch verstanden.

Ernst, ich finde Dich nicht cool, sondern ich finde die ganze Sache peinlich. Das steht auch ganz klar in dem von Dir zitierten Text...

E Ich weiss, ich meinte aber auch nicht mich, ich hätte scheinbar einen Smiley verwenden sollen, nur verwende ich die nie.

Die tiergerechte Bepflanzung ist allerdings in der Tat das was ich versuchte anzustreben, bis zu dem Zeitpunkt, als einer laut blökend immer wieder seine tropische Pflanze an den Mann zu bringen versuchte.

E Falls du mit dem geblöke mich meinst(ich finde die Formulierung etwas daneben, Schafe blöken und laufen dem Leithammel nach, das mach ich aber nicht), ich habe den Ficus nicht ins Spiel gebracht, ich habe ihn nur verteidigt, da ich Erfahrung mit seiner Haltung habe und er sicher keine hohe Luftfeuchtigkeit braucht, auch bei fast trockenem Ballen wirft er die Blätter nicht ab.
                Ich glaube damit ist meinerseits alles gesagt, noch etwas, ich hatte in meinem Mauergeckoterrarium irgendeine Delosperma Verwandte die ich mitgebracht hatte.

Ernst

Kommentar

Hi Flix,

tut mir Leid, ich habe den Beitrag nicht wirklich verfolgt. Hab wenig Zeit und hier sind so viele Antworten..

Darum etwas spät, aber bitteschön:

Ich sehe das vollkommen wie Felix.
                  Und ich verstehe nicht, wieso ihn hier keiner verstanden hat.
                  Wenn man solche Geckos hält, dann wirklich trocken. Demnach sollten es auch nur trocken-liebende Pflanzen sein. Auch habe ich nirgendwo gelesen, dass Flix von einer zwingend geographisch korrekten Bepflanzung sprach.
                  Im Gegenteil: entweder keine, oder eine geographisch unpassende, aber klimatisch angepasste Pflanzenart.
                  Geht man nach dem "ich habe das so schonmal in der Natur gesehn" müsste ich auch bei der Haltung einiger Tiere laut schreien.

Und ich möchte folgendes nur nochmal betonen:
                  WENN einer wirklich Ahnung von diesen Tieren hat, dann ist es Flix.
                  Deshalb würde ich seine Tipps ernst nehmen.

Grüße,
                  Matthias
                  Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

wie versprochen

Endlich Fertig !

Wie Versprochen zeige ich euch nun mein Terrarium

http://www.bilder-hochladen.net/files/ey13-1-jpg.html

fals ihr noch vorschläge habt, lasst sie mich bitte hören.

Kommentar

Hallo,

erfreulich dass Du Dich nicht durch die teilweise sinnlose Diskussion hast abschrecken lassen.
                      Die Bepflanzung ist zwar nicht so das was ich mir vorstelle, aber zumindest die Schefflera ist (hoffentlich) bald vertrocknet...

Um den Geckos einen guten Unterschlupf zu bieten fehlen Dir noch ein wenig Strukturen im oberen Bereich des Terrariums.
                      Der Bambus ist zwar für Phelsumen gut geeignet, Mauergeckos sitzen aber meist lieber an rauheren Strukturen. Tausche doch die Bambusstäbe gegen knorrige Wurzeln aus, welche bis in die obersten Ecken reichen. Die Geckos wollen an der Felswand sitzen und im Rücken etwas Deckung haben.
                      Im Moment werden sie wohl oder übel den unteren, gut strukturierten Bereich aufsuchen, sofern es dort warm genug ist.

Anbei mal ein kleines Beispiel eines Terrariums für Südafrikanische Felsbewohner. Damals noch viel zu frisch und aufgeräumt, mittlerweile mit noch mehr Totholz, bzw. vertrockneten Pflanzresten dekoriert.

Gruß
                      Felix
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Bambus raus, würde ich gerne machen, ist aber verschraubt und verklebt. wollte nicht das sie ins rutschen kommen ( Hab ich so gelesen, auch das man bambus nehmen soll ). Aber ich kann ja noch ein paar äste rein hängen. Ich hab jetzt meinen wärme spot nen schutz gebaut, hab angst das die geckos sich sonst verbrennen ( ist auch sehr dicht an der Felswand ). Könnte ich mir den schutz auch sparren ??

Und zum verstecken weiter oben. Wollte ich über meinen Pool ( ist größer geworden, als ich wollte ) kunst efeu hängen. Wie ne kleine Oase wenn man so will. ( ja passt nicht ins bild ist aber praktisch, oder ?

Dank dir Felix das du immer noch schreibst !

Mfg Neopuuh

Kommentar

Hallo Marcel,

ein Kunstefeu frei hängend über Deinem "Pool" würde nicht die Bohne bringen, da die Mauergeckos die Pflanzen selbst nie als Versteckplatz annehmen würden. Ebensowenig wie den Pool... Auch wenn so ein Plastikding nicht das hübscheste ist, so können die durchaus praktisch sein. Schraube einfach in jede der beiden hinteren Ecken an den höchsten Punkt einen solchen Plastkranker. Dann kannst Du sicher sein, dass sich die Geckos die meiste Zeit an der oberen Felswand aufhalten werden und genießen, dass sie etwas Rückendeckung haben.

Dass der Bambus verschraubt ist macht nichts, denn so üppig ist der ja auch nicht. Vielleicht hilft er Dir möglicherweise die knorrigen Wurzeln, Korkrinden im oberen Bereich besser zu verkeilen/befestigen.

Den zu großen Wassernapf würde ich gegen etwas deutlich kleineres austauschen und direkt an die Wand stellen. Die Mauergeckos werden es in der Regel vermeiden über den (Sand)boden zu laufen, sodass ein Napf an der Wand wesentlich praktischer ist.

Gruß
                          Felix

Kommentar

Der "Pool" sollte ja ein wassernapf werden, aber halt einer der sich ins gesamt bild einfügt. Also ist er teil der Felswand. Und das die Geckos nicht drin baden weiss ich. Und ich wollte den efeu auch nicht direckt über anbringen sondern schon etwas höher, um die von dir erwähnten ecken etwas gecko freundlicher zu gestalten. Efeu halt nur über der ecko wo der pool ist. zuviel plastik gelumpe will ich ja auch nicht drin haben.

Der pool ist auch nicht tief, soll ja immer noch nur eine trink möglichkeit darstellen.

Kommentar

jetzt ist es aber fertig, hoffe ich mal ?!

Außer Felix, hat noch ne hand voll vorschläge ;-)
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X