Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimchen fressen Gelege an

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heimchen fressen Gelege an

Hallo,

unteranderem habe ich 3 Terrarien mit Lepidodactylus lugubris, Hemidactylus frenatus und Cosymbotus/Hemidactylus platyurus. Alle drei Zuchten würden theoretisch prima funktionieren, wenn nicht ständig die Heimchen und Grillen die Eier anfressen würden und somit alles zerstören.

Alle drei Terrarien sind reich bepflanzt, z.T mit Bambusröhren bestückt und bieten allerlei Versteckmöglichkeiten - leider eben auch für die Futtertiere. Ich füttere wirklich recht sparsam, dennoch scheinen einige Futtertiere davon zu kommen und die Eier anzufressen.

Wie löst ihr das Problem?

Danke schonmal und frohe Ostern.

Nancy

Stell doch ein bisschen Paprika oder Karotte auf den Boden oder bring es in einem Schälchen in deine Terrarium an...

Viele Grüße
    Lukas

Kommentar

Ich hatte bei meinen Hartschaligen Eiern noch nie Probleme bei Arten mit weicher Eischale ist es mir auch schon passiert. Hast du den so viele Futtertiere in den Terrarien?

Kommentar

Hallo

Ein Bekannter löst es so:
        Wenn die Eier an festen relativ ebenen Flächen kleben nimmt er son kleines Metallküchensieb von denen er die Stiele abgefummelt hat und klebt die mit Tesa drüber, hat auch den Vorteil das die geschlüpften Zwerge leicht zu fangen sind.
        Bei Eiern in Bambusröhren wird die Öffnung mit Gaze verklebt, und Eier an Pflanzen werden abgepflückt und unter Siebe transferiert.

LG Silke

Kommentar

Befruchtete hartschalige Gelege wurden bei mir von Grillen niemals angerührt.
          Matsch -und Wachseier hingegen schon.

Kommentar

Hallo,

danke für die Antworten. Ja, Futter im Terrarium anbieten wäre mal einen Versuch wert. Ich fütter die Insekten vorher immer schon in ihren Dosen, daher dachte ich, dass sie "satt" sind.

Nein, viele sind es nicht denke ich (ich seh sie ja kaum), eins würde ja schon ausreichen.

Ich hab schon überlegt, was ich den Geckos für Eiablagemöglichkeiten bieten könnte, wo die Insekten nicht rankönnen. Dachte an soetwas wie oben und unten offene Plastikrohre.

Grüße und Danke

Kommentar

Ah, ok, das ist auch ne Idee. Ich hätte nur Angst, dass es die Tiere zu sehr stresst, wenn ich jeden Tag alles durchwühle auf der Suche nach Eiern - naja, ist ja Ostern Aber mit Gaze abkleben wär wirklich ne Idee.

Danke

Kommentar

Lädt...
              X