Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mauergecko kann nicht mehr klettern ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mauergecko kann nicht mehr klettern ???

    Hallo Leute,
    habe eine Frage zu meinen Mauergeckos.
    Seit einiger Zeit ist mein Geckomännchen sehr zutraulich,was ich gar nicht verstehe zum anderen kann er sich nicht mehr an der Terrariumwand festhalten.( Die Füße sind aber alle 4 in ordnung ).Verbrennungen ausgeschlossen.
    Am Boden scheint er putzmunter zusein,und Steppengrillen jagt er auch.

    Wer weis vielleicht was über dieses Verhalten

    gruß

  • #2
    Hallo,

    obwohl meine Tarentola nie ganz ihre Scheu ablegten aund keinesfalls zutraulich waren, möchte ich nicht ausschließen, dass es Tiere gibt, die lernfähiger sind und sich z.B. über Futtergaben mit der Pinzette konditionieren lassen und so ihre Scheu verlieren. Hast Du denn etwas besonderes gemacht, um das Tier an Dich zu gewöhnen?

    Dass das Tier an der Terrarienwand (Du meinst die Glaswand?) nicht mehr emporklettern kann, kann mehrere Ursachen haben. War die Häutung eventuell unvollständig und die Haftpolster sind noch mit alten Hautresten besetzt? Könnte sich das Tier die Haftpolster irgendiwe verklebt oder verdreckt haben (z.B. an einer reparierten Silikonnaht, einer Futterschale mit klebrigem Inhalt)? Sind die Scheiben frisch geputzt, eventuelles Reinigungsmittel nicht ganz entfernt oder gar mit schmutzabweisenden Additiven versetzt gewesen?

    Die Haftpolster unterliegen einem Verschleiß und werden bei einer Häutung erneuert. Bei alten Tieren sind die Intervalle zwischen den Häutungen länger, sodass die Haftwirkung langsam nachlassen kann und den Tieren das Klettern an sehr glatten Oberflächen schwer fallen kann, insbesondere wenn diese frisch geputzt sind.

    Schreib' doch mal was dazu und zu den sonstigen Haltungsparametern, dann lässt sich das Problem sicher besser eingrenzen.

    Gruß
    Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Dennis,
      danke erstmal...
      Also die Terrariumscheiben reinige ich mit Bioclean für Terrarien,der Bodengrund besteht aus Wüstensand. Drei Seiten sind in Glas gehalten und die Rückwand ist Felsimmitat.
      Gefüttert hab ich das Männchen am anfang immer mit der Pinnzette,das Weibchen ist eine beiserin.
      Das Päarchen ist etwa 2 1/2 jahre alt und mit der Häutung hat es bis jetzt auch immer geklappt.
      Es ist halt nur komisch da er sonst immer den lieben langen Tag an den Scheiben umher ging und nun wie ein häufchen elend auf dem Wüstensand umher geht.
      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 10.04.2010, 20:05. Grund: Zitat entfernt (Übersichtlichkeit)

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        mein Gekko grossmanni-Männchen wohnte auch zwischenzeitlich nur auf dem Boden. Es ist nichtmal Tapeten hochgelaufen, die es ja nun mit links hätte schaffen müssen. Nach der nächsten Häutung war dies kein Problem mehr.

        Hast du sehr staubigen Bodengrund? Oder die Supplementierung? ein Cosymbotus war mit mal gierigerweise in den Herpetal-Bestäubungseimer gesprungen und kam durch den Staub nicht mehr die Scheiben hoch.

        Viele Grüße
        Nancy

        Kommentar

        Lädt...
        X