Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringend Hilfe bei meiner Facharbeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche dringend Hilfe bei meiner Facharbeit

Hallo an alle Geckohalter oder Geckozüchter,

Ich bin jetzt beim 3ten Forum angemeldet und bin langsam am verzweifeln.
    Mein Problem ist,ich will unbedingt meine Facharbeit in Biologie über die Haltung und Haftung von Geckos machen aber dafür benötige ich entweder selbst Geckos oder ich müsste sie mir von jemanden ausleihen.
    Das klingt etz ein wenig komisch aber ich hatte mir gedacht dass mir vllt jemand sein/e Tier/e zeigt und ich mir dazu aufzeichnungen mache und mal bei der Fütterung und bei der fortbewegung am glas mit den Haftlamellen zuschaue.Natürlich könnte ich mir selbst auch geckos anschaffen,aber ich kann es mir einfach als Schülerin nicht leisten ein Tier oder mehrere anzuschaffen,außerdem ist das Futter und die Haltung auch net ganz ohne.
    Also jetzt benötige ich dringend Hilfe.Wer von euch kann mir helfen?
    lg laura

Hallo

Wo kommst du denn genau her? Wie weit würdest du dafür Fahren? Welche Geckos sollen es denn sein?

Gruß Snooze

Kommentar

Würde mich mal an Ingo wenden, evtl kann er dir helfen.

LG Heike

Kommentar

also ich komm aus heilsbronn und würde vllt 20-25 km fahren.ich würde gerne entweder über leopardgecko oder über tokeh meine facharbeit schreiben...wer von euch kommt aus der gegend?
        wen soll ich fragen der ingo heißt?

Kommentar

Hi,
          schade dass es nicht "Heilbronn" ist.
          In deiner Gegend kenn ich leider keinen, der aktuell noch Geckos hält. Bei Ansbach wohnte mal ein Freund von mir.
          Ich würde dir aber vor allem dazu raten, Dokumentationen und Berichte zu lesen, da du selbst dir das Thema, insbesondere das Prinzip der Lamellen, kaum am lebenden Tier erarbeiten kannst.
          Generelle Fragen kannst du hier gern stellen, oder auch nach Bildern fragen.
          Genannter Ingo heißt auch "Ingo", ist aber momentan unterwegs. Wohnt aber nicht direkt bei dir, sondern auch ne Ecke weg.
          Wie schauts mit Zoogeschäften in der Nähe aus? Gibts da keins, dass Geckos hat, die du dir anschauen kannst?
          Grüße,
          Matthias
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Beim Leopardgecko sei aber angemerkt das dieser keine Haftlamellen hat !

Kommentar

Laut Auskunft auf der Webseite (ich war schon ewig nicht mehr dort) hält der Nürnberger Zoo Madagascar Taggeckos
              http://www.tiergarten.nuernberg.de/v...html?&L=0#c718
              Unsere Bio-LKler waren glaube ich fast alle im Tiergarten unterwegs, die Leute dort sind Anfragen sicher gewohnt. Wären aber 45km.

Ansonsten hab ich dir ja schon per PN zwei Halter knapp 25km nördlich von dir per PN genannt, und kann dir nur nochmal empfehlen in entsprechenden Foren mal die Nutzerliste nach Wohnortangaben durchzugehen und die Leute anzuschreiben, oder zu suchen ob du Webseiten von Hobbhaltern findest, die in der näheren Gegend wohnen und die anschreiben.

Ich wohne ja knapp über 25km weg und falle aus dem Raster ;-) aber mein Gecko lässt sich sowieso kaum anschauen, da hättest du nichts davon, außer du hättest vor mehrere Stunden lang regungslos in mind. 1m Abstand zu sitzen um dann einen kleinen Punkt durch die Gegend hupfen zu sehen ...

In Süd-Östlicher Richtung von dir aus kenne ich mich nicht aus.

Viel Erfolg

Kommentar

Hallo,

Die Phelsumen im Nürnberger Tiergarten leben frei in der Tropenhalle, deswegen wird das beobachten wohl eher schwierig^^.

Ich wäre in Fürth, hätte aber nur Lepidodactylus lugubris zu bieten... und da ist nicht sooo viel zu beobachten, auf die Schnelle.

mfg
                abuzer

Kommentar

hey danke leute,des is doch mal ein Anfang.Ich hatte auch schon die idee in den nürnberger zoo zu fahren und da mal nachzufragen ob die geckos halten.Wenn die immer noch diese art halten hätte ich vllt die möglichkeit mir das mal genauer und über einen längeren zeitraum anzusehen.
                  Danke schon mal für die vielen möglichkeiten,die ich bisher noch nicht ausprobiert habe,es aber demnächst auf alle fälle machen werde.naja fürth und erlangen wäre zwar net ganz so nah wie ich erhofft hatte aber was tut man nicht alles für die facharbeit?!=)Außerdem müsste ich ja net immer mit dem auto fahren sondern könnte auch mit dem zug fahren und das eigentlich ganz bequem.
                  Welche geckoart haltet ihr denn für sehr geläufig und leicht zu beobachten und natürlich mit haftlamellen versehen?
                  Ich war mir net ganz sicher,hatte aber als alternative den tokeh gecko gedacht.der hat so weit ich weiß ganz gute lamellen,die man bestimmt gut untersuchen kann.
                  Jetzt habe ich noch eine andere frage.Ich war auf eine wissenschaftlich-biologischen seite eines instituts und da wurden die lamellen ganz genau unter dem mikroskop untersucht.Wo bekomme ich am besten die literatur für diese wissenschaftlichen erkenntnisse her?ich habe leider keinerlei kontakte zu biologen oder unis,und die fernleihe is etwas neu für mich.
                  hoffentlich wisst ihr weiter.
                  lg laura

Kommentar

Zitat von Lauri91 Beitrag anzeigen
                    Wo bekomme ich am besten die literatur für diese wissenschaftlichen erkenntnisse her?ich habe leider keinerlei kontakte zu biologen oder unis,und die fernleihe is etwas neu für mich.
                    Genau um das zu lernen ist die Facharbeit ja da :-)

Du wirst die Literatur leider auf englisch lesen müssen, Wissenschaftler schreiben nicht auf Deutsch. Meist sind die Artikel aber nicht besonders schwer zu werden wenn man parallel ein online-Wörterbuch, z.B. http://dict.leo.org geöffnet hat.

Wenn du nach Artikeln suchst, mache ich das entweder über google scholar:
                    http://scholar.google.de
                    oder im biologisch-medizinischen Bereich mit pubmed:
                    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed

Sobald du erstmal einen Artikel hast z.B. diesen hier: http://www.pnas.org/content/102/2/385
                    ist es meist schneller zu schauen, welche anderen Artikel dort zitiert werden, und welche Artikel diesen Artikel zitieren.

Auf die pdfs hast du allerdings normalerweise keinen Zugriff. Viele pdfs öffnen sich aber ganz magisch, wenn du dich an einen PC setzt der die IP-Adresse einer Universität hat, d.h. du wirst dich, sobald du dir genug Artikel zusammen gesucht hast, für ein paar Stunden in Erlangen oder Nürnberg in die Universitätsbibliothek setzten müssen. Sobald du einen Benutzerausweis hast (kostenfrei) kannst du dort an die Computer und die pdfs herunterladen.
                    Alternativ kannst du natürlich Personen die an der Uni arbeiten bitten, für dich nachzusehen ob sie Zugriff zu den Artikeln haben (den dürfen sie aber aus Urheberrechtsgründen nur unter starken Einschränkungen an dich weiter geben) oder du kannst versuchen den Autor des Artikels eine email zu schreiben.

Im Internet, Gecko-Büchern oder Biophysik-Büchern wirst du aber auch deutschsprachige und vereinfachte Erklärungen finden, wie so ein Gecko Fuß eigentlich funktioniert. Die Biophysik-Bücher solltest du über die Fernleihe bekommen, auch dazu: zuerst persönlich hingehen, Ausweis ausstellen lassen, dir vom netten Personal erklären lassen wie das mit der Fernleihe funktioniert und eine Woche bis mehrere Monate später das Buch abholen.
                    Welche Bücher über die Fernleihe verfügbar sind, kannst du hier recherchieren:
                    http://opac.bib-bvb.de:8080/InfoGuid...tsis/start.do?

Grüße, Sarina
                    Zuletzt geändert von Sarina; 18.04.2010, 16:16.

Kommentar

cool,vielen dank sarina!Sollte ich mich dann bei dem Bibliotheksverbund bayern anmelden um auch die fernleihe nutzen zu können oder lieber net?

Kommentar

Zitat von Lauri91 Beitrag anzeigen
                        cool,vielen dank sarina!Sollte ich mich dann bei dem Bibliotheksverbund bayern anmelden um auch die fernleihe nutzen zu können oder lieber net?
                        Die Anmeldung an der Uni Erlangen/Nürnberg reicht aus, du bist dann automatisch auch berechtigt die Fernleihe des Bibliothekverbunds Bayern zu nutzen :-)

Kommentar

wäre es auch möglich sich die bücher von jemanden mitbringen zu lassen der an der uni studiert oder darf man das net?

ich komm nämlich net wirklich oft nach nürnberg und scho gar net nach erlangen

außer ich melde mich in den sommerferien oder pfingstferien dort an,in der bibliothek

Kommentar

Lädt...
                          X