Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hemidactylus turcicus mit Epilepsie ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hemidactylus turcicus mit Epilepsie ?

Moje ,
    Ich hoffe mir kann jemand einen unverbindlichen Tipp geben .
    Ich habe vor fast 2 Monaten einen türkischen halbfinger mit teilabgeworfenem Schwanz als futtertgekko erworben . Ich halte das Tier tagsüber bei 30°C und nachts in etwa bei 22°C und einer Luftfeuchtigkeit von durchschnittlich 70%.
    Der gecko lebt auf sand und hauptsächlich auf und zwischen Vulkangestein.
    Der nicht-adulte Halbfinger-gekko mist insgesamt mit teilregeneriertem Schwanz 7cm und ist seit dem er in meinem Besitz ist gewachsen und verfügt über eine regelmäßige Färbung (ausser der Schwanz).
    Gefüttert wird mit mikro heimchen und kleinen mittleren.
    : Als ich Gestern Abend im Nachtrhytmus nach dem rechten sehen wollte , lief der gecko ein paar schwingungen, fing aber plötzlich an zu krampfen, fiel bei dem versuch zu klettern um und öffnette und schloss ohne die typische schnelle kehlatmung den Mund mehrmals und bewegte den Schwanz heftig.
    als ich ihn auf die hand nahm, hielt ich ihn in meiner handfläche und beobachtete ihn .Nach einiger Zeit konnte er die Vorderbeine wieder bewegen und etwa eine halbe minute später auch wieder die Hinterbeine .
    Er konnte wieder klettern, verhielt sich augenscheinlich normal und atmete auch wieder gleichmäßig. Heute morgen um Halb sechs vor der Arbeit geschah wieder genau das selbe in gleicher Reihenfolge.

Wenn man mit dem nötigen Ernst daran geht, kann es sein das der Gecko ein zu großes heimchen verschluckt hat oder er vielleicht ein schon länger totes und verdorbenes heimchen aus irgendeiner Ecke gefressen haben könnte, da der Gecko einen Bauch hatte, der aussah als habe er soeben etwas gegessen ??
    oder verstopfung??

Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielen dank im voraus !

Hallo piekentier,

die von Dir geschilderten Symptome können verschiedene Ursachen haben. Hast Du schon eine Kotprobe bzw. Kotuntersuchung machen lassen?

Dann wundert mich noch dass Du einen Hemidactylus turcicus als Futtergecko bekommen hast, der steht doch als europ. Art unter Artenschutz.

Gruß Jens

Kommentar

Hallo,
      die Symptome deuten auf eine Atemwegsinfektion. Möglich ist auch Parasitenbefall und/oder Vitamin- bzw. Mineralstoffmangel. Unbedingt schnell zum Tierarzt gehen, Kotprobe mitnehmen. Der Frage nach der Herkunft und Verwendung aufgrund des Schutzstatus schließe ich mich an. Gruß
      Sven
      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 12.04.2010, 19:04.
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi

Ich hab vor 5 Jahren auch ein Hemidactylus turcicus gehabt (WF)

das was du beschreibst sind meiner Meinung nach Mangelerscheinungen
        sofort zum Tierarzt,
        du brauchst unbedingt eine UV Lampe und
        Vitamine.

Hat er schon eine krumme Wirbelsäule und ein kleinerer Unterkiefer?
        Wenn ja sofort zum Tierarzt.

Kommentar

Hallo,
          wenn Du Zitterkrampf in die Suchfunktion eingibst findest Du viele Berichte und Tipps.
          Gruß Michi

Kommentar

du brauchst unbedingt eine UV Lampe und
            Vitamine.

@geckko

Zuviele Vitamine oder die falschen können auch Zitterkrämpfe verursachen. Sollten es irgend welche Parasiten sein bringt die UV Lampe auch nicht viel. Also bitte Kotprobe und Tierarzt.

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
            X