Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cites Bescheinigung für Phelsuma ornata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cites Bescheinigung für Phelsuma ornata

    Hallo,

    benötigt man für die Anmeldung von Phelsuma Ornata in Bayern eine Citesbescheinigung für die Tiere, oder reicht die Rechnung aus?

    Auf der Rechnung steht nur 2.1 Taggecko.

    Vielen Dank für eure Hilfe schon im vorhinein.
    Kleopatra

  • #2
    Hallo,
    für Taggeckos (fast alle Arten) braucht man einen Herkunftsnachweis.
    Nur eine Rechnung dürfte nicht genügen, es müssen einigen Daten zu den Tieren dazugeschrieben sein (Alter, Deutscher/Lateinischer Name, beide Adressen, Käufer, Verkäufer und am Ende eine Unterschrift), ansonsten sind die Tiere nicht legal. Frag einfach den Verkäufer danach, der müsste den Herkunftsnachweis ausstellen.
    Gruß
    Leo

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      ich erlaube mir nur die kurze Ergänzung, dass es CITES-Bescheinigungen nur für Wildfänge oder von außerhalb der EU eingeführte Arten gibt. Da jedoch sowohl der Export von Ph. ornata aus dem Herkunftsland als auch der Import in die EU schon wesentlich länger verboten ist als die Lebenserwartung von Ph. ornata ist, handelt es sich sicher um Nachzuchten. Das gilt nicht nur in Bayern sondern in der gesamten EU. Der Verkäufer ist verpflichtet, die entsprechenden Bescheinigungen auszustellen und falls er nicht selbst der Züchter ist auch die Nachweise aller anderen Vorbesitzer. Der momentane Besitzer ist verpflichtet, den Verbleib der Tiere vom Schlupf an lückenlos nachweisen zu können. Sollte der Verkäufer dazu nicht willens oder in der Lage sein, ihn unbedingt unter Druck setzen und der Behörde melden. Wer in Bayern für die Meldung zuständig ist, müsste sich per Internet leicht herausfinden lassen. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

      Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

      Kommentar


      • #4
        Upps...

        mit den richtigen Suchworten wäre ich gleich hier gelandet...

        ich habe ein sehr ähnliches Problem, sollte mir wer helfen können, hier der Link zu meinem Thread:

        http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=81969

        Gabi

        Kommentar

        Lädt...
        X