Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumbepflanzung für Hemidactylus frenatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumbepflanzung für Hemidactylus frenatus

Hallo zusammen,

habe Euch per Zufall im www gefunden und da ich auf meine Frage keine richtige Antwort gefunden hab, dachte ich ich melde mich mal schnell hier an.
    Denke hier bin ich richtig aufgehoben um evtl Tipps zu bekommen.

Ich baue gerade mein erstes OSB Terrarium, wo irgendwann mal zwei kleine Hemidactylus frenatus einziehen sollen.
    Nun bin ich auf der Suche nach den richtigen Pflanzen,
    also meine Vorstellung waren eine Efeutute und eine Chlorophytum Comosum bonnie (Grünlilie)

Da ich wie gesagt absoluter Newbie bin wäre ich froh wenn ihr mir noch sagen könntet welche Pflanzen ich noch verwenden könnte, die die eben zu "meinen" Geckos passen und auch zu den Temperaturen (26 - 28°C tagsüber und nachts auf 20°C)und der Luftfeuchtigkeit (60-80%) im Terrarium.

Danke schön im Voraus.
    Bin für jeden Tipp dankbar

lg _Babe_
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 20.04.2010, 09:28. Grund: Verniedlichung

Hey Babe,

Ficus pumila würde gehen, oder Efeututen (kein Efeu), einige Bromeliengewächse...

Grüße
    nancy

Kommentar

Hallo Babe,

in meinem Hemidactylus platyurus Terrarium gedeiht Philodendron sehr gut.

Liebe Grüße

Oliver

Kommentar

Euch Beiden vielen lieben Dank.

Ich habe einiges über die Bepflanzung für das Hemidactylus frenatus Terrarium hier gefunden. Im www findet man das nicht so einfach, zum Beispiel bei Wikipedia oder ähnlichen Seiten.

Find es klasse dass hier im Forum so viel zu der Gecko Art zu finden ist.

Wobei ich mir immernoch nicht sicher bin, ist wie viele Geckos in mein Terrarium platztechnisch können/dürfen. Mein Terrarium hat die Maße 40 x 60 x 40 (LxHxB). Kann ich dort getrost zwei Hemidactylus frenatus drin Leben lassen? Und wenn ja bräuchte ich ein größeres bzw ein Höheres Terrarium wenn sie 12 Moante sind?

In vielen Foren und auch Zoohandlungen sind immer die Maße 40 x 30 x 40cm
        für eine Pärchenhaltung angegeben. Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass 2 Geckos dieser Art sich dort ausreichend austoben bzw leben können.
        Stelle mir den Vergleich dazu auf, dass ich auch nur ungerne mit 4 Personen in einem Zimmer leben müßte von 10qm².

Bin für jede Antwort sehr dankbar, da man ja leider überall andere Infos bekommt.

lg _Babe_

Kommentar

...

Ficus scandens,
          Ficus spec. olumbien
          Ficus spec. Panama
          Ficus spec. Peru
          Raphidophora celatocaulis
          Raphidophora cryptantha
          Photosranke spec. mittelamerika
          phylodendron Arten jeglicher Art die nicht zu groß ist
          Monstera subpinata,
          Monstera tenuis
          Monstera fridrichsthalii
          Monstera karwinskii
          Monstera acumintata
          Begonia caroliensis
          Bromelien jeglicher Art
          Clorophytum
          Asplenium
          (u. andere Farne z.B. Microgramma.....)
          Alle Annanasgewächse, die nicht zu groß werden
          (Bromelien,Annanas,Tilandsien)
          Passiflora edulis
          Lecanopteris spec.
          Hydnophytum
          Scindapsius pictus
          Epipremnum pinnatum
          Dracena spec.
          Trateskantie
          Fittonia
          Perperomia spec.
          Pilea spec. (z.B. Pilea nummeralifolia)
          Begonia schlzei..........................

Kommentar

Zitat von _Babe_ Beitrag anzeigen
            Wobei ich mir immernoch nicht sicher bin, ist wie viele Geckos in mein Terrarium platztechnisch können/dürfen. Mein Terrarium hat die Maße 40 x 60 x 40 (LxHxB). Kann ich dort getrost zwei Hemidactylus frenatus drin Leben lassen? Und wenn ja bräuchte ich ein größeres bzw ein Höheres Terrarium wenn sie 12 Moante sind?
            Hallo,

Die Maße die man meist zu lesen bekommt, sind "nur" die mindestmaße. 40x40x60 sind schon durchaus in Ordnung, wenn Du allerdings mehr Platz anbieten kannst dann ist das doch ne gute Sache. Bedenken musst Du dann nur, um so größer das Terrarium wird, dass Du stärkere Wärmequellen benötigst und noch Platz für evtl. Nachwuchs bleibt. Falls du diesen nicht zusammen mit den Elterntieren aufziehen willst. Auch Einrichtungsgegenstände bieten zusätzliche Lauffläche, somit kann auch ein kleineres Terrarium "einiges" bieten.

Gruß,
            Squamata

Kommentar

Natürlich will man optisch ein bisschen was Grünes.
              Auf keinen Fall solltest Du aber die Wandflächen komplett zupflanzen und den
              Tieren ihre Laufflächen rauben. Einige Sichtbarrieren und Unterschlüpfe sind richtig. In der Heimat leben diese Tiere auch bzw. eigentlich immer an völlig unbegrünten Hauswänden.
              Bromelien passen geographisch garnicht !
              Zuletzt geändert von azor; 20.04.2010, 18:39.

Kommentar

Och Peter,
                in der Neotropis kommt auch extrem viel H. frenatus vor .
                Mittlerweile passt das also auch geographisch - eigentlich .
                Grüße,
                Matthias
                Zuletzt geändert von Matthias Jurczyk; 20.04.2010, 19:17.
                Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Kommentar

Danke schön für Eure hilfreichen Tipps.
                    Das Terrarium soll definitiv nicht komplett zugepflanzt werden,
                    ein bisschen klettern müssen die Geckos ja auch noch können.

lg _Babe_

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
                      Natürlich will man optisch ein bisschen was Grünes.
                      Auf keinen Fall solltest Du aber die Wandflächen komplett zupflanzen und den
                      Tieren ihre Laufflächen rauben. Einige Sichtbarrieren und Unterschlüpfe sind richtig. In der Heimat leben diese Tiere auch bzw. eigentlich immer an völlig unbegrünten Hauswänden.
                      Bromelien passen geographisch garnicht !
                      Hauswand der natürliche Lebensraum
                      als Bodengrund also am besten Fliesen oder Gehwegplatten........

Spaß bei Seite.

Ich habe mal gelesen, das diese Tiere auch auf Schraubenbäumen
                      (zusammen mit L. lugubris) vorkommen und an Straßenlaternen .

Grüße

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen

Ich habe mal gelesen, das diese Tiere auch auf Schraubenbäumen
                        (zusammen mit L. lugubris) vorkommen und an Straßenlaternen .
                        Wenn du Hausgeckos sehen willst so schau dort wo Lampen sind(Wand, Decke, Strassenlaterne usw.), wenn es sehr trocken ist und die Insekten nicht fliegen, so siehst du nur wenige/keine.

Ernst

Kommentar

Lädt...
                        X