Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamine für Tokeh

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitamine für Tokeh

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass die Zugabe von Vitaminen in Trinkwasser, bei Tokehs sinnvoll sei.

Stimmt das wirklich?

Und wenn ja, welche flüssigen Präparate kann ich verwenden? Und vor allem in welcher Dosierung?

Und in welchen Abständen soll man derartiges anbieten, also einmal in der Woche oder mehrmals.

Denn sie bekommen ja bei der Fütterung auch bestäubte Futtertiere.

Ich hatte nämlich vor, wenn ich solche Mittel verwende, diese in eine Sprühflasche mit 0,5L Inhalt zu geben und dann mit Wasser zu vermischen um damit die Einrichtung zu besprühen, dann können die Tiere es selber Aufnehmen.

Ich nehme an, dass Du das im Art für Art- Büchlein von GROSSMANN gelesen hast.
    Er gibt dort auch Produkte und Dosierung an. Ich persönlich halte das nicht für unbedingt erforderlich. Eine Ausnahme bilden sicher gestresste Tiere oder Wildfänge die durch schlechte Zwischenhaltung und Transport geschwächt sind.
    Wichtiger ist es die Futtertiere gut zu ernähren.Wenn Du eine Kombination aus Vitamin und Calcium zum bestäuben der Futtertiere verwendest, solltest Du beachten, dass dieses bei älteren Weibchen zu übergroßen Kalksäcken am Hals führen kann. Sie decken ihren Calciumbedarf größtenteils über das fressen der leeren Eischalen ihrer eigenen Gelege . Deshalb verzichte ich bei adulten Tokehs
    fast völlig auf die Gabe von Calcium was erfahrungsgemäß auch den alten Männchen nicht schadet.

Kommentar

Klar hab ich dies bei Grossmann gelesen, allerdings hatte ich glaube ich in einem Andern Thema gelesen, dass einige dieser Produckte nicht mehr verkauft werden, und dass diese auch teilweise so gut geeignet sind.

Deswegen wollte ich fragen.

Calcium wollte ich entweder einmal Wöchentlich oder einmal im Monat anbieten.

Grillen und ähnliches kann man doch mit Karotten, Apfel Weizenkleie, Gras aus dem Garten aufwerten, oder ist das doch nicht so gut oder was kann ich sonst so alles benutzen.

Kommentar

Meine Tokehs haben Zugang zu Tauebngrit und bekommen mit Herpetalcomplete/Mineral bestäubte Futtertiere.Schadet ihnen zumindest nicht.

Viele Grüße

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich bin bis jetzt immer mit der Kombination, gerieben Sepiaschale und Zoo Med Reptivite ganz gut gefahren.

Also währe zusätzliche Gabe von Vitaminen in flüssiger Form, bei guter Grundernährung, nicht nötig?

Kommentar

Trinken (deine) Tokehs aus einer Schale etc.? Ihren Flüssigkeitsbedarf decken sie doch bestimmt hauptsächlich durch Sprühwasser, Futtertiere und durch die Haut, da wird so eine Schale mit säuerlichen Vitaminen recht "unatraktiv" für die Tiere wirken.
            Ich gebe meinen Tieren einmal die Woche Vitamine. Bei meinen Geckos rühre ich diese in Geckobrei unter und bei meinen Agamen kommts gelegentlich unter Banane oder ähnliches. Anfangs hab ich die Vitamine nur in flüssiger Form angeboten, allerdings wurden diese so nicht von den Tieren aufgenommen.
            Wenn Du deine Futtertiere aufwertest, diese bestäubst und Calcium anbietest, dann ist eine weitere Vitaminzugabe wohl nicht nötig, sicherlich aber auch nicht ganz verkehrt, da das Futterangebot im Terrarium und dessen Inhaltsstoffe im Vergleich zur Natur, ja wohl eher Grenzwertig sind.

Gruß,
            Squamata

Kommentar

Zitat von Squamata Beitrag anzeigen
              Trinken (deine) Tokehs aus einer Schale etc.? Ihren Flüssigkeitsbedarf decken sie doch bestimmt hauptsächlich durch Sprühwasser, Futtertiere und durch die Haut, da wird so eine Schale mit säuerlichen Vitaminen recht "unatraktiv" für die Tiere wirken.
              Das kann man steuern(sie trinken aus der Schale), 1, 2 oder so Tage nicht sprühen und dann das vitaminisierte Wasser geben und sie trinken, es heisst ja, in der Not frisst der Teufel Fliegen.

Ernst

Kommentar

Naja, logisch. Wäre für mich persönlich aber nur eine Notlösung, falls die Vitamine dringend erforderlich wären. Sowas sollte meiner Meinung nach, wenn möglich, ohne Umwege geschehen.

Gruß,
                Squamata

Kommentar

Noch habe ich ja keine Tokehs. Ich wollte es nur schon mal im voraus wissen, damit ich weiß, ob ich derartiges noch besorgen muss.

Kommentar

OT
                    Meine zweite Antwort war übrigens auf die Antwort von Ernst bezogen. Nicht dass es zu falschem Verständniss kommt.

Kommentar

Lädt...
                    X