Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Geckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu Geckos

Hallo @ All

Ich habe da mehrere Fragen zu meinen Geckos.

Also:

Welche Geckos sind das?
    Welches ist männlich, welches weiblich?
    Sind das Tag oder Nacht aktive Geckos?
    Falles es Nachtaktive sind, kann man blaue LED Leuchten verwenden als Mondlicht, oder stört das Licht die Geckos dann?
    Sind das Boden oder Hoch lebende Geckos?
    Wie sollte das Terrarium dann eingerichtet werden?
    Sind es Wüsten, Wald oder Regenwaldbewohner ?
    Desweiteren habe ich gelesen das man Vitamine und Mineralien zu füttern muss/sollte, die man auf die Futtertiere aufträgt.Welche nimmt man den da am besten und in welchen Abständen sollte man diese machen?

Hier ein Paar Bilder:

Nr.1 heisst im Moment noch Karl

http://www.bilder-hochladen.net/files/cvar-2-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/cvar-3-jpg.html

Nr.2 heisst im Moment Luigi

http://www.bilder-hochladen.net/files/cvar-4-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/cvar-5-jpg.html

Nr.3 heisst im Moment noch Karlotta

http://www.bilder-hochladen.net/files/cvar-6-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/cvar-7-jpg.html

Diese beiden Bilder zeigen Nr.2 und Nr.3 zusammen.
    Daher nehme ich an, das Nr.2 männlich und Nr.3 weibleich ist.

http://www.bilder-hochladen.net/files/cvar-8-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/cvar-9-jpg.html

Dazu möchte ich noch sagen, das ich alle 3 Geckos in einem Terrarium hatte.Dann haben sich Nr.1 und Nr.2 angefangen zu beissen und zu jagen.
    Darauf hin habe ich Nr.1 aus dem Terrarium genommen und in ein extra Terrarium gesetzt.

Ich habe mir jetzt ein Terrarium aus Holz gebaut mit den Maßen
    Hoch: 1,20 m
    Breit: 0,60 m
    Tief: 0,60 m
    und bin dabei mir noch eins zu bauen.
    Die Front hat eine kleine Glasscheibe unten und oben kommen 2 Glasschiebetüren rein.
    Ich hoffe das dieses Terrarien genug Lebensraum bieten für die Geckos.
    Hier ein Bild von dem Terrarium.

http://www.bilder-hochladen.net/files/cvar-a-jpg.html

Ich hoffe das mir hier erfahrene Leute helfen können.

Mfg
    Andy
    Zuletzt geändert von Andy.G; 23.04.2010, 15:33.

Moin,
    sieht wie Chondrodactylus (Pachydactylus) turneri aus.
    Da steht alles.
    http://www.pachydactylus.net/

Gruß
    Niklas
    Zuletzt geändert von Niklas Brending; 23.04.2010, 15:22.
    Stadtgruppe Osna

Gruß
    Niklas

Kommentar

Hi,

ja, Chondrodactylus turneri. Bild 1 u. 2 sind Männchen, Bild 3 ein Weibchen.

Die Männchen bitte getrennt halten sonst gibt es Mord und Totschlag.

Sie sind Dämmerungs- bzw. Nachtaktiv. Zur Beleuchtung reicht eine T 5 Röhre und ein Spot zum aufwärmen. Es sind bewohner trockener Gebiete, die in schmalen Felsspalten leben. Muschelgrit oder Sepia Schulp biete ich zur Kalziumversorgung an (geraspelt im Terrarium verstreuen), Futtertiere bestäube ich ab und an mit Herpetal D 3.

LG Bianka

Kommentar

Zitat von Andy.G Beitrag anzeigen

Welches ist männlich, welches weiblich?

Diese beiden Bilder zeigen Nr.2 und Nr.3 zusammen.
        Daher nehme ich an, das Nr.2 männlich und Nr.3 weibleich ist.

Dazu möchte ich noch sagen, das ich alle 3 Geckos in einem Terrarium hatte.Dann haben sich Nr.1 und Nr.2 angefangen zu beissen und zu jagen.
        Da alle 3 etwa gleich gross sind, sich 1 und 2 streiten, sich 2 und 3 vertragen, dürften 1 und 2 M sein und 3 ein W.

Ernst

Kommentar

Hi Andy !

Wie kommst du eigentlich auf den Trichter, dir Geckos zu kaufen ohne zu wissen was das eigntlich für welche sind ? :wall:

Gruß

Dominik

Kommentar

Zitat von DominikWalz Beitrag anzeigen
            Hi Andy !

Wie kommst du eigentlich auf den Trichter, dir Geckos zu kaufen ohne zu wissen was das eigntlich für welche sind ? :wall:

Gruß

Dominik
            Ich nehme an weil sie ihm gefallenhaben. Hier fragt er weil er vermutlich den Informationen des Händlers nicht traut.

Ernst

Kommentar

Zitat von DominikWalz Beitrag anzeigen
              Hi Andy !

Gruß

Dominik
              Hallo Dominik

Ich möchte dich bitten erst nach der Geschichte zu fragen, als so eine Behauptung hier auf zu stellen.Ich bin echt sehr froh auf dieses Forum gestossen zu sein um hier um Hilfe zu bitten und nicht um mir dumme Kommentare durch zu lesen.
              Aber ich kläre dich gerne auf.
              Ursprünglich waren es 5 Geckos, nur sind mir leider 2 eingegangen was mir schon im Herzen genug weh tut.
              Ich habe Sie aus sehr sehr schlechter Haltung rausgekauft.Die 5 Geckos waren in einem (wenn man es Terrarium nennen kann) 30x40x40 Gefäss
              und da ich auch 10 Vogelspinnen habe, und ich mir das Elend nicht mit anschauen konnte, habe ich Sie übernommen.Das ist die Geschichte wie ich an die Geckos kam.
              Ich habe mir auch schon 3 Bücher über Geckos gekauft um die Grundlagen wenigesten zu kennen, aber Bücher kommen nicht gegen erfahrene Geckohalter an die man hier um Rat fragen kann und was der Ernst geschieben hat stimmt auch zum Teil, weil ich in 3 Zoohandlungen war und sich die Aussagen von dem Personal vor Ort nicht grade decken.
              Desweiteren möchte ich, wenn ich mir Geckos zulege und so eine Verantwortung mir aufbrumme, eine möglichst beste und Artgerechte Haltung garantieren!!!
              Ich hoffe ich konnte dir deine Frage ausführlich beantworten.

Mfg
              Andy
              Zuletzt geändert von Andy.G; 24.04.2010, 01:51.

Kommentar

Danke

Ich möchte mich schonmal bedanken bei Niklas, Lolo&Stitch und Ernst für die Hilfestellung.
                @ Niklas
                Das ist echt eine super Page die du da gepostet hast.Sehr Hilfreich

@ Lilo&Stitch
                Ich werde morgen sofort in die Apotheke/Tierladen gehen und nach diesen Mitteln frage.Ich hoffe ich bekomme Sie dort auch.

Jetzt wäre da noch die Frage offen ob ich in das Terrarium blaue LED Leuchten einbauen kann, oder ob das die Geckos stört?
                Bei Ebay werden solche Lampen als Mondlicht für Terrarien verkauft.
                Kann ich die wirklich verwenden?
                Und wenn ich das richtig verstanden habe sind das eher Mauer/Spalten Bewohner und könnte daher das Terrarium mit vielen Steinen und Spalten ausstatten??!!

Ich werde (wenn es fertig ist) ein paar Fotos hier reinstellen und bin für Verbesserungsvorschläge offen.

Lg
                Andy
                Zuletzt geändert von Andy.G; 24.04.2010, 02:02.

Kommentar

Hallo Andy,

wenn du das LED Nachtlicht , nehme an damit du die Tiere ein wenig besser in ihrer aktiven Zeit beobachten kannst, nicht überdimensionierst (keine super hellen LED´s , keine LED Stripes), dann sollte es die Tiere nicht stören.
                  Habe in verschiedenen Terrarien selbst blaues LED Nachtlicht und finde es wirklich super für Beobachtungen. Es ist wie das Taglicht über eine Zeitschaltuhr gesteuert und gegen Mitternacht geht auch das LED Licht aus.
                  Die Tiere haben also auch eine absolut dunkle Zeit

Bei den Leopardgeckos erfüllt das Nachtlicht gleich einen Doppeleffekt:
                  Zum einem für Beobachtungen und zum anderen dient es als Nachtlicht für unseren Sohn

Gruß
                  Jörg

Kommentar

Hi Andy !
                    Ok, das wusste ich natürlich nicht.
                    Das hättest du aber auch gleich schreiben können, gerade um solche Kommentare wie meinen zu vermeiden .
                    Nix für ungut und viel Glück mit den Tieren !

Gruß

Dominik

Kommentar

Hi Andy,

die Vitamine bekommt man leider nicht in der Apotheke. Herpetal kann man im Internet bestellen - einfach mal googeln, Korvimin gibt es beim Tierarzt, Sepia Schulp oder Taubengrit gibt es im Tierhandel.

Viel Spaß mit Deinen Geckos, es sind wirklich dankbare Pfleglinge, die sich auch gut vermehren. Leider findet man für die Jungtiere kaum abnehmer, so dass ich mittlerweile alle Eier nach Ablage entsorge.

LG Bianka

Kommentar

Hallo,

Herpetal-Produkte bekommt man problemlos in guten Tierhandlungen. Herpetal complete T und Herpetal mineral kann ich aufgrund eigener Erfahrungen nachdrücklich empfehlen. Korvimin gibt es beim Tierarzt, ich habe es aber auch schon in (Reptilien-) Tierhandlungen gesehen.

Zum Thema "aus schlechter Haltung herausgekauft" möchte ich gerne grundsätzlich anmerken, dass man das -auch wenn es für die Tiere traurig ist- auf keinen Fall machen sollte, schon gleich gar nicht gegen Geld. Dadurch werden die Halter / Verkäufer noch in ihrem Tun bestätigt. Die einzige wirksame und nachhaltige Maßnahme zur Beendigung schlechter Haltung ist eine Anzeige beim Veterinäramt. Jeder, egal ob Privatzüchter oder Tierhändler, wird, wenn er lausig gehaltene Tiere gegen Geld auch noch los wird, in Zukunft genau so weitermachen. Ein Umdenken findet bei Personen mit einer solchen Grundeinstellung zu den Tieren nur statt, wenn sich finanzielle Verluste in Form verendeter Tiere oder amtlich verhängter Strafen bzw. beschlagnahmter Tiere einstellen. Gruß

Sven
                        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                        X