Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hemidactylus platyurus haben sich gebissen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hemidactylus platyurus haben sich gebissen

    Hallo,

    ich brauche mal Euren Rat.
    Und zwar geht es um meine beiden Neulinge "Hemidactylus platyurus", die sich zur Zeit im Quarantänebecken (46 x 30,5 x 22cm) befinden.
    Sie sind beide aus einem Terrarium zu mir gekommen, sind ca 1 Jahr alt und sind angeblich ein Pärchen. Wobei ich erst bei einem sehen konnte dass es sich um ein Männchen handelt. Da "Sie" mich nicht so einfach gucken lässt und ich Sie auch nicht unnötig aus dem Becken nehmen wollte um Streß zu vermeiden.
    Beide fressen ordentlich und haben sich gut verstanden, lagen zusammen unterm Spot und fühlten sich soweit wohl. Bis sie sich am 05.05 tierisch angezickt haben, Sie baute sich vor Ihm auf und gab Ihr geklicker vom feinsten ab und biss Ihn.
    Warum?

    Habe die Beiden nun vorsorglich getrennt da ich berufstätig bin und nicht will dass die beiden sich gegenseitig "zerfleischen" ohne dass ich was machen kann.

    Im Quarantänebecken stimmt die Luftfeuchtigkeit und die unterschiedlichen Temperaturzonen halte ich auch ein, genügend Versteckmöglichkeiten haben die Beiden auch.

    Woran kann das liegen dass die Beiden sich aufeinmal so angehen?

    Sollte es sich doch um zwei Männchen handeln? Sie sind schon seid einem Jahr zusammen gehalten worden ohne dass sowas bekannt war.
    Oder ist das Quarantänebecken doch zu klein?
    Dass sie nicht ausreichend Platz haben um sich auch mal aus dem Weg zu gehen?


    Bin für jeden Tipp dankbar

    Gruß _Babe_

  • #2
    Falls es wirklich 1.1 sind, haben sie sich denn verletzt? Gelegentliche Streitereien, wo auch mal zugeschnappt wird, sind durchaus normal, habe selber zwei Terrarien mit 1.1 (kann mir da aufgrund der entstehenden Jungtiere auch ziemlich sicher sein, dass es 1.1 sind ), und gelegentlich fliegen da auch mal die Fetzen. Allerdings kommt es nie zu ernsthaften Verletzungen. Sie geht ihm dann kurz aus dem Weg und dann ists auch wieder gut.

    Kommentar


    • #3
      erstmal danke für deine Antwort,
      das Männchen hat einen mini Cut am Kopf, welcher allerdings nur oberflächlich ist. sieht man nur wenn man ganz genau hinschaut.
      Was mich etwas verwundert ist dass "Sie" bereits 13cm groß ist und er nur 9cm Gesamtlänge hat. Sollen beide wie gesagt gleich alt sein.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Babe,

        wenn du beide getrennt hast, musstest du sie doch aus dem Terrarium fangen. Konntest du da mal schauen, welches Geschlecht sie haben? In meinen Grüppchen gibts auch immermal Gezicke, aber bis auf ein paar Drohungen und etwas "schnappen" gehts meist glimpflich aus.

        LG
        nancy

        Kommentar


        • #5
          Hallo Nancy,

          ich hab das Männchen raus genommen und das evtl Weibchen drin gelassen.
          Habe einen Thread aufgemacht mit einem Bild von Ihr was ich gestern abend endlich machen konnte.
          Die war so flink dass ich sie nicht aus dem Becken bekommen habe ohne sie weiter zu stressen.

          Hoffe die Beiden bekommen sich schnell wieder ein.

          Lieben Gruß _Babe_

          Kommentar

          Lädt...
          X