Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großer Madagaskar Taggecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Großer Madagaskar Taggecko

Hallo,
    Ich hab ein paar Fragen zu Phelsuma madagascariensis grandis.

1. Kann man die Tiere einzelnd halten oder muss es ein Paar sein?

2. Wie groß sollte das Terrarium für ein Tier sein?

3. Sind diese Geckos Meldepflichtig?

Lizard

Zitat von lizard Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich hab ein paar Fragen zu Phelsuma madagascariensis grandis.

1. Kann man die Tiere einzelnd halten oder muss es ein Paar sein?

2. Wie groß sollte das Terrarium für ein Tier sein?

3. Sind diese Geckos Meldepflichtig?

Lizard
    Hallo Lizard,

1. ja, kann man! Die Tiere sind von Natur aus Einzelgänger, deshalb funktioniert eine Einzelhaltung immer
    besser als eine Paarhaltung. Nur wirst du einige Verhaltensweisen wie Paarung etc. nicht beobachten können.

2. Mindestgröße für ein Pärchen ist 90x90120cm (LxBxH), für ein einzelnes Tier würde ich nicht unter
    100x50x120cm oder 80x60x120cm gehen.

3. Nein, meldepflichtig sind sie nicht. Vorgeschrieben ist nur ein Herkunftsnachweis, den du von
    deinem "Verkäufer" (ich empfehle einen privaten Züchter) bekommst. Ohne diesen darfst du die Tiere
    nicht halten, also Finger weg, wenn man dir ein Tier ohne verkaufen möchte.

Vile Spaß

Kommentar

Danke für deine Antwort ich schau mal ob ich ein Terrarium in so einer größe finde.

Kommentar

Und was für eine Beleuchtung brauchen die Phelsumen würde es gehen wenn ich einen Exo Terra Sun Glow Spot und eine Exo Terra Reptil Glow 5.0 Leuchtstoffröhre nehme? Und wenn das ausreicht wie viel Watt müssen die haben?

Kommentar

Hallo,
          das dürfte für Terrarien in der Grösse zu dunkel sein. Und du bräuchtest eine UV-Quelle.
          Ich habe für meinen Grandis (Terrarium = 80x80x150) 2x70W HQI, 1x60W Spot (nur im Winter an) und 1x70W Bright Sun, trotzdem könnte das teilweise noch etwas heller sein, glaube ich.

Kommentar

Lädt...
          X