Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beregnungsdüsen für Tropenterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beregnungsdüsen für Tropenterrarium

    Hallo,

    Habe in meinem Tropenterrarium eine Beregnungsanlage intalliert, die ich mir bei ebay bestellt habe.
    Leider verstopfen diese Feinnebeldüsen spätestens nach einer Woche.
    Hat jemand einen guten Tipp, wie ich das verhindern kann bzw. wo ich "grobere" Düsen herbekommen kann?

    Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

    Liebe Grüße

  • #2
    Vielleicht könnte demineralisiertes Wasser abhilfe schaffen.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

    Kommentar


    • #3
      ...

      Oder Regenwasser.....
      Je nach größe Des Beckens würde es sich auch rentieren, eine regenwasser auffang Anlage zu basteln.

      (also etwas wo das wasser durch Steine,Kieß,Moos und Pflanzen fließt
      und wo das Wasser dann autmatisch gefiltert wird)


      grüße

      Kommentar


      • #4
        Falsches Forum:ups:

        sorry

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          es wäre gut zu wissen welche Regenanlage du ersteigert hast. Desweiteren in welcher Höhe die Pumpe steht zum Wasserbehälter und wie weit sie ins Becken fördern muss.

          Es gibt verschiedene Düsen bei den Regenanlagen, je nach Verwendungszweck.

          Ich reinige meine Düsen ein mal im Jahr indem ich sie für eine Zeit in Zitronenwasser lege. Wie schon erwähnt ist es auch ratsam kein Kalkhaltiges Wasser zu verwenden.

          Ich kaufe es aus dem Aldi!!!!

          Gruß, Andre

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

            Also ich habe mir eine solche Beregnungsanlage bestellt:

            http://www.metz-welten.de/product_in...uehduesen.html

            Die Pumpe befindet sich etwa 40cm über dem Wasserbehälter, welchen ich mit Regenwasser befülle.

            Die Pumpe befindet sich auf der gleichen Höhe wie die 4 Düsen, ist die längste Förderstrecke so etwa 1m - 1,20m.

            Habe mir auch schoneinmal Ersatzdüsen bestellt, diese waren aber auch nach wenigen Tagen dicht.

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              möglicherweise sind im Regenwasser kleine Schmutzpartikel die die Düsen verstopfen? Wie/wo fängst du dein Regenwasser und wie verbringst du es in den Wasserbehälter?

              Gruß, Flocke
              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                Also ganz zu Beginn habe ich normales Leitungswasser verwendet. Anschließend habe ich das Wasser aus der Regentonne genutzt, aber das gleiche Ergebnis, Düsen waren nach wenigen Tagen dicht.
                Dasselbe auch mit Teichwasser.

                Vor dem Ansaugschlauch habe ich noch einen Filter, der Verunreinigungen eigentlich abhalten sollte.

                Nun wollte ich es eigentlich einmal mit groberen Düsen versuchen, jedoch gibt es da eine relativ große Auswahl...

                Grüße

                Kommentar


                • #9
                  Hallo, ich kann nur sagen diese Düsen benutzt ich seit fast einem Jahr und hatte noch nie eine verstopfung. Ich Filtere das Regenwasser noch durch einen Kaffeefilter aus Papier. Habe aber auch nur 4 Düsen an dieser Pumpe und somit auch ganz guten Druck auf der Anlage.
                  Einige benutzen Stilles Wasser zum Beregnen, vieleicht versuchst du es mal damit.
                  Gruß aus Berlin von Karl
                  http://www.btd24.de/specials.php
                  Zuletzt geändert von Karl; 02.06.2010, 14:32.

                  Kommentar


                  • #10
                    Stilles Wasser ist doch Mineralwasser ohne CO2, das enthält auch Salze, welche und ob die sich an der Düse ablagern/ausfällen hängt vom Wasser ab. Wenn schon kaufen, dann entmineralisiertes Wassse, wie erwähnt gibt es hin und wieder günstig z.B. vom Aldi.

                    Ernst

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X