Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Hausgecko" Haltung / Anfängerfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Hausgecko" Haltung / Anfängerfragen

    Hallo, ich bekomme in ein paar Tagen von meiner Freundin einen Hausgecko. Sie kann ihn aus zeitlichen Gründen nicht mehr behalten. Den genauen Namen weiss ich nicht und sie auch nicht. Jetzt wollte ich Fragen wie es mit der Haltung aussieht. Bis jetzt hatte ich nur Frösche, Geckos noch nie. Wie siehts mit Futter aus? Temperatur? Luftfeuchtigkeit? Bodengrund? Ich wäre glücklich über Hilfe. Vielen Dank im vorraus.

  • #2
    "Hausgecko" ist ziemlich unpräzise. Kannst Du deine Freundin nach der Art fragen?

    Gruß
    Chris
    Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

    http://www.gekkotaxa.org
    http://www.pachydactylus.com

    Kommentar


    • #3
      Das ist ja das Problem, sie hat sie damals auch geschenkt bekommen und die Vorgängerin wusste den Namen auch nicht. Deshalb weiss ich den korrekten Namen auch nicht.

      Kommentar


      • #4
        Wie wurden die Tiere denn bis jetzt gehalten? Das müsste sie doch wenigstens wissen.
        Gibt es Fotos von den Tieren?

        Kommentar


        • #5
          Fotos habe ich noch keine, da ich sie noch nicht habe. Von der Haltung her weiss ich, dass sie Sand als Bodengrund hat. Zu dem einen Heizstein und einen Spotstrahler. Ein Paar Pflanzen als Versteck und Äste. Ich bin mir halt nicht sicher ob dies so richtig ist, deshalb wollt ich nachfragen.

          Kommentar


          • #6
            Nach intensivem Nachfragen weiss ich nun das es sich um ein Tarentola mauritanica handeln wird. Wie sieht es dann bei dieser Art mit der Haltung aus? Danke

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              ich würde als allererstes vor der Übernahme abklären, ob es sich tatsächlich um diese Art handelt (ein "Hausgecko" ist ja wohl was anderes) und ob das Tier legal ist. Soviel ich weiß, steht die Art unter "strengem Schutz", d. h. es muss gemeldet sein und es muss eine Befreiung vom Vermarktungsverbot vorliegen. Die ganze Geschichte mutet etwas seltsam an. Zur Artbestimmung empfehle ich dringend, ein Foto zu beschaffen und hier einzustellen, und wenn Sie es selbst vor Ort machen müssen. Sollte es sich tatsächlich um T. m. handeln und ist der Dokumentensatz nicht vollständig, das Tier unter keinen Umständen übernehmen. Zur Haltung der Art gibt es sowohl hier als auch im gesamten Internet ausreichend Berichte. Gruß
              Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

              Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

              Kommentar


              • #8
                OK, ich werde mich erst darum bemühen ein Foto zu bekommen und dann hier posten um sicher zu gehen um welche Art es sich hier handelt. Vielen Dank bis jetzt

                Kommentar


                • #9
                  Liebe Nutzer,
                  obwohl durchaus nachvollziehbar und unterhaltsam, wurden einige Beiträge entfernt. Sie würden die Diskussion in eine der Themenstarterin nicht gerecht werdenden Richtung lenken und wurde außerdem schon oft geführt. Zudem gingen einige Beiträge bereits in Richtung Beleidigung. Ich bitte Sie dafür um Verständnis. Gruß
                  Sven Zeeb
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                  Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                  Kommentar


                  • #10
                    So Hallo. Ich hab nochmals nachgefragt, ob es sein kann das es wirklich ein Mauergecko ist. Sie war sich einigermassen sicher hat dennoch die Vorgänger der Geckos kontaktiert und gefragt. Vielmehr seien die Geckos eigentlich Futtergeckos und somit nicht gefährdet, deshalb weiss sie auch nicht den genauen Artnamen. Könnt Ihr euch darunter etwas vorstellen? Danke
                    Zuletzt geändert von GinaFalk; 30.05.2010, 14:24.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,
                      solche habgaren Aussagen bringen hier nichts - einzig und allein ein gutes Bild wird dabei helfen.
                      Denn aufgrund dieser Aussage würde man eher wieder an Hausgeckos und nicht an Mauergeckos denken - da diese eigentlich nie "Futtergeckos" sind.
                      Deshalb nochmals die Bitte:
                      Wir brauchen ein gutes Foto.
                      Grüße,
                      Matthias
                      Von der Natur begeistert ..

                      [Ehemals Alan Grant]

                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                      Kommentar


                      • #12
                        Ok, kann halt noch paar Tage dauern. Danke schon mal

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X