Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frisst mein neuer Gecko überhaupt...?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frisst mein neuer Gecko überhaupt...?

    Hallo!

    Vor ca. 3 Wochen habe ich von meiner Cousine einen großen ägyptischen Mauergecko erhalten. Er versteckt sich Tagsüber immer, und ich bin mir nicht sicher, ob er überhaupt etwas frisst...?
    Ab und an gebe ich ihm ein Heimchen, oft sehe ich jedoch noch Tage später ein Heimchen...?
    Frisst mein Gecko jetzt überhaupt etwas?
    Sonst kriegt er auch noch Obst...
    Ich bin mir nicht sicher und habe Angst, etwas falsch zumachen.
    Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte!!!

    LG
    Elisabeth

  • #2
    Hallo und willkommen im Forum,

    das Problem ließe sich besser eingrenzen, wenn Du mal etwas zu den Haltungsparametern schriebest, also Terrariengröße, Temperatur, Luftfeuchte, Einrichtung, etc..

    Da Du offenbar nicht feststellen kannst, ob es sich bei dem ab und an auftauchenden Heimchen um stets ein und dasselbe Tier handelt, bzw. ob der Gecko frisst, wäre eine kontrollierte Fütterung angebracht. Da alle mir bekannten Mauergeckos ohnehin nie wirklich ihre Scheu ablegten und daher nicht von der Pinzette zu füttern waren, sind andere Methoden angebracht um eine kontrollierte Fütterung zu erreichen (gerade auch wegen der Supplementierung, also der zusätzlichen Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen).

    Mauergeckos können sich auch an verhältnismäßig saubergeputztem Glas festhalten (nicht poliert), Heimchen nicht. Eine Fütterung aus einem breiten, aber hohen Glas oder ähnlichem Gefäß ist hierfür praktisch. Es gibt allerdings auch kleine Schalen die so glatt sind, dass den Heimchen das Herausklettern nicht möglich ist und sie auch keinen Halt und Widerstand für Sprünge finden. Außerdem solltest Du auch anderes Futter anbieten, etwa Mehlwürmer oder dicke Wachsmottenlarven, ebenfalls aus flachen, glatten Schalen. So sollte sich bald konrollieren lassen, ob das Tier Nahrung aufnimmt.

    Trinkt es denn? Nach meiner Erfahrung trinken nicht alle Mauergeckos aus Wasserschalen sondern lecken nach dem Sprühen Wassertropfen auf. Das entspricht auch mehr den Möglichkeiten in ihren natürlichen Biotopen.

    Wie lange befindet sich das Tier bereits in Gefangenschaft, ist es eine Nachzucht oder ein Wildfang? Ist es parasitenfrei?

    Gruß
    Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Dennis!

      Das mit den Gläsern und Schälchen mit der glatten Oberfläche finde ich sehr gut. Weißt Du, wo man so etwas herbekommt?
      Ich habe jedoch mal gelesen, dass Mehlwürmer usw. zu fettig für die Tiere sind, und auch nicht so gesund...?
      Und dass mit dem Trinken, ich sprühe ca. 2 mal in der Woche (zu wenig?), und das Wasserschälchen ist auch immer voll.
      Vielen Dank für deine Antwort!
      Meine Cousine sagte, dass Tier sie etwas 2 Jahre alt.

      Elisabeth


      Das Terrarium hat etwa eine Größe von:

      Höhe 79 cm
      Breite 50 cm
      Länge 50 cm

      Ist das genug?
      Und wie viele Tiere würden reinpassen?

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        im Prinzip kannst Du jede saubere und nicht allzu alte (wegen eventueller Kratzer etc. durch Löffel usw. - denn dann könnten eventuell auch die Heimchen herausklettern) kleine Dessertschüssel, Kaffeetasse oder ähnliches nehmen. Für nicht allzu begabte Kletterer wie Rosenkäferlarven, Mehlwürmer oder auch kleine Waldschaben eignen sich auch glasierte Blumentopfuntersetzer.

        Mehlwürmer enthalten etwa doppelt soviel Fett wie Heimchen bzw. Grillen, außerdem haben sie verhältnismäßig widerstandsfähigere Chitinpanzer als diese. Dennoch werden sie von vielen Tiere gerne gefressen. Ähnliches gilt für Wachsmottenlarven (Wachsmaden), diese sind allerdings auch recht leicht verdaulich weil sie ine recht zarte Außenhaut besitzen. Beide (Mehlwürmer und Wachsmaden) sollten nicht als Grundlage des Futterplans dienen, da bist Du richtig informiert. Sie können allerdings durchaus zur Bereicherung des Futterangebots auch regelmäig, aber in Maßen, gegeben werden.

        Im Moment geht es ja vorallem darum, zu sehen, ob der Gecko frisst und vielleicht auch darum festzustellen, was er denn mag. Ich habe Mauergeckos zwar als recht anspruchslose Fresser kennengelernt, aber es mag auch sein, dass das Tier den Umzugsstress (oder ist es noch im alten Becken?) auch darin äußert, dass es einfach keine Heimchen mehr mag, anderes Futter aber annehmen würde.

        Sehr beliebt sind bei den Tieren auch Nachtfalter. Die sind allerdings schwer zu bekommen (Selbstfangen) und möglicherweise geschützten Arten zugehörig. Wachsmotten (also die Imagines der "Wachsmaden") könnten hierfür herhalten. Eine Kontrolle ist dann aber auch wieder schwer möglich.

        Das Becken ist für die Haltung groß genug und sollte auch für die Paarhaltung genügen. Bevor Du das allerdings in Betracht ziehst, sollte erstmal alles mit dem jetzigen Insassen stimmen. Wie sieht's denn mit Licht und Temperatur aus? Die Tiere sind zwar hauptsächlich nachts aktiv, anhand eigener Beobachtungen im Freiland und im Terrarium weiß ich aber, dass sie sich auch tagsüber gerne intensiv sonnen. Ein Spot der einen loaklen Wärmeplatz bis auf etwa 40°C erhitzt sollte vorhanden sein. Neben trocknen und warmen Versteckplätzen sollte auch ein kühler und feuchter Versteckplatz vorhanden sein, etwa ein hohlliegender Stein über feuchtem Boden.

        Gruß
        Dennis
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Das mit den kaffetässchen werde ich dann mal ausprobieren.
          Ich kann meinem Gecko dann ja auch
          mal diese Maden geben...
          Und wie viel Grad sollte die Temperatur etwa betragen?
          Das klingt jetzt dumm, aber in meinen Büchern steht das nicht so wirklich...
          Was kann ich eigentlich für Pflanzen ins Terrarium stecken?
          LG

          ELisabeth

          Kommentar


          • #6
            Hallo Elisabeth,

            wenn Du "diese Maden" im Geschäft kaufst, achte darauf, dass es sich um "Wachsmaden" (korrekt: Wachsmottenraupen, es sind nämlich keine Maden) handelt, und nicht etwa um "Pinky-Maden" oder "Fliegenmaden" (das sind dann echte Maden, die sind aber schwer verdaulich, haben einen geringen Nährwert und verbreiten einen Ammoniakgeruch der viele Tiere abschreckt).

            Die Lufttemperatur sollte zwischen 25 und 32°C tagsüber liegen, unter einem Wäremspot eben auch bis etwa 40°C. Diese hohen Temperaturen sind wichtig, damit das Tier seinen Stoffwechsel voll auf Touren bringen kann. Kühlere Rückzugsmöglichkeiten müssen immer vorhanden sein, ein Temperaturgefälle zwischen oben und unten ist also erwünscht. Nachts bzw. auch tags dürfen es an "kühlen" Stellen ruhig 18-20°C sein. Die Luftfeuchte sollte bei 50-60% liegen und nachts etwas ansteigen. Da das Tier aus einer subtropischen Klimazone stammt, ist es an einen jahreszeitlichen Wechsel angepasst. Die Einhaltung einer Winterruhe ist für ein gesundes und langes Leben wichtig. Konkret bedeutet das, dass die Beleuchtungsdauer (im Hochsommer bei etwa 14 Stunden) im Herbst langsam heruntergefahren wird bis sie im Winter für 4-8 Wochen nur noch etwa 6 Stunden beträgt. Spots können dabei ganz abgeschaltet bleiben, sodass auch die Temperatur nicht über Raumtemperatur steigt. Tarentola mauretanica hat ein großes Verbreitungsgebiet, aber wenn Dein "ägyptischer Mauergecko" tatsächlich aus dem südlichen Teil des Verbreitungsgebietes stammt, dann fällt auch dort die Tagesdurchschnittstemperatur im Winter kaum unter 15°C (je nach Gebiet eben.... Klick mich).

            Die Bepflanzung ist dem Gecko recht egal... Sansevieria kommt mit Klima, Beleuchtung und sandigem Boden gut zurecht und bietet den Geckos mit den breiten, senkrechten Blättern weitere ideale Versteckplätze.

            Abschließend sei Dir das Buch "Geckos - Biologie, Haltung und Zucht" von Friedrich Henkel und Wolfgang Schmidt empfohlen. Ich kenne nur die Ausgabe von 1991, es gibt aber auch eine aktuellere von 2003. Eine Monographie über Tarentola mauretanica ist mir leider nicht bekannt.

            Gruß
            Dennis
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

            Kommentar


            • #7
              Hallo Dennis,

              Ich werde mich dann mal nach "Wachsmaden" umsehen.
              Wie oft sollte ich meinem GEcko denn eine geben?
              Einmal die Woche?
              Zweimal?
              Ich will ihm ja nicht schaden.

              Die Temperatur beträgt ca. 27°C und die Luftfeuchtigkeit bei ca. 55%.
              Ich hoffe doch, das ist OK.
              Wegen dem Buch und den Pflanzen werde ich mich mal umgucken.
              Vielen Dank für deine Hilfe!
              Ich hätte jedoch nur noch eine Frage:
              Was frisst denn mein Gecko sonst noch?
              Ich meine keine Insekten, sondern Obst oder Gemüse, oder etwas in der Art...
              LG

              Elisabeth

              Kommentar


              • #8
                Wachsraupen lieben eigentlich fast Alle, diese müsstest du in sein Versteck laufen lassen, dann könntest du es noch mit Wüsten-/Wanderheuschrecken passender Grösse probieren und anstelle von Heimchen mal (junge?)Steppengrillen geben, Mehlwürmer wurden schon erwähnt, dann junge Argentinische Waldschaben, können an Glas nicht herauf klettern, können also gut im Geschirr verfüttert werden. Obst usw. weiss ich nicht, ich füttere den Geckos die nicht nur Insekten fressen Frucht-Joghurt
                Falls das Geschirr nicht versenkt ist würde ich nicht Glas nehmen, die Tiere sehen das Futter durch das Glas.
                Meine Schalen kaufe ich im Brockenhaus, billig, allerding sind sie dadurch nicht einheitlich, bevorzugt in weiss wegen dem Kontrast. Keine matten oder mit Kratzer kaufen.
                Hast du das Terrarium schon nach Kot untersucht, das geht auch zur Kontrolle ob er frisst.

                Ernst
                Zuletzt geändert von Ernst; 05.06.2010, 12:31.

                Kommentar


                • #9
                  Danke, die Tipps können mir bestimmt gut helfen.
                  Jetzt habe ich aber noch eine Frage :
                  Wie sieht denn der Kot aus...?
                  Ich meine, Größe und so...?
                  Wäre sehr nett, mir zu antworten!

                  Kommentar


                  • #10
                    Normal ist er länglich und rund und hat noch einen kleinen weissen Anhang.

                    Ernst

                    Kommentar


                    • #11
                      ok, aber kann der Kot auch an den Scheiben hängen?

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, das ist ein beliebter Kotplatz, das gibt dann Streifen an der Scheibe.

                        Ernst

                        Kommentar


                        • #13
                          Aah, gut, dann bin ich erleichtert, da sind nämlich ziemlich viele davon!
                          Und das ist aber ein gutes Zeichen, oder???

                          Kommentar


                          • #14
                            Jetzt musst du allen Kot rausnehmen, sonst siehst du nicht ob es neuenKot gibt, sonst hast du keine Kontrolle.

                            Ernst

                            Kommentar


                            • #15
                              in Ordnung.
                              Und ab wann sollte da neuer Kot sein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X