Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma grandis und Flexarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma grandis und Flexarium

hallo,

ich habe einen mehr oder weniger schattigen Balkon mit Westlage.
    Ab dem späten Nachmittag liegt er im Sonnenlicht.

Bei den aktuellen Wetterverhältnissen (Brutkasten im Dachgeschoss), kam ich auf die Idee ob es den Grandis nicht gefallen könnte wenn sie für ein paar Wochen auf den Balkon umziehen.
    In der Zeit könnte ich dann auch mal den Bodengrund wechseln und eine Grundreinigung machen ohne die Geckos zu sehr dabei zu stören.

Ich bin im Internet auf das Flexarium 260 von Exo Terra gestoßen.
    (L183xB76xH76cm)
    Und damit kommen wir zu den Problemen und fragen.

Sind die Teile für zwei 18cm Grandis überhaupt stabil genug?
    Wie befestigt man da drin Bambusrohre und gibt den kleinen Lauffläche? Es gibt ja keine Scheiben oder Rückwand der der die entlang laufen können.

Wie ist das Gefahrenrisiko durch andere Tiere? Auf dem Balkon gibt es zwar keine Katzen aber immer wieder sind fliegende Tiere zu beobachten.
    Tauben, Amseln, einmal (in 3 Jahren) eine Waldohreule in der daneben stehenden Tanne.

Haltbarkeit. Grillen verfüttere ich nur im Becher, aber die Heuschrecken dürfen sich frei bewegen und könnten daher auch mal an dem Flexarium knabbern.

Klima: Muss ich eine Lampe einrichten wenn das Terraium morgens und um die Mittagszeit im Schatten steht?
    Was ist bei Regen und Wind?

Was für Erfahrungen habt ihr mit Grandis und Freiland/ Balkonhaltung?

Freilufthaltung auf dem Balkon ist sehr gut für die Tiere.

Wichtig: Kein Glasterrarium auf dem Balkon aufstellen, außer zwei Galsscheiben sind gegen Gaze ausgetauscht. Somit kann kein Stauklima enstehen. Es kein Maschendraht sein wo die Tiere mit den Füßen oder mit dem Schwanz hängenbleiben. Ausreichend Schutz vor zu viel Sonne! ( Hitzschlag ).
    Schutz vor Zugluft und Regen. Leichter Hochsommerregen bei wenig Wind ist angenehm für die Tiere. Dabei sollte man in anwesenheit des Zuhauses sein.
    Tiere nur in Anwesenheit auf dem Balkon aufstellen!

Z.b. bei schönen sonnigem Wetter, Südseite mit Schatten im Behältnis und Verstecke, Bambus ect.

Es gibt im Handel solche Freiluftterrarien aus Stoffgaze, die nach Gebrauch zusammenfalltbar sind. Aber diese sind mit einem Reisverschluß zum verbinden ausgestattet. Der Reisverschluß könnten die Tiere mit dem maul verziehen und ein Ausfluchtsloch vorfinden. Auch können die Tiere die Gaze mit dem maul beschädigen, Fluchtversuch oder abschnürren der Beine, des Kopfes, des Schwanzes sind vorprogrammiert.

Einen Strahler brauchst Du nicht einzuschalten. Bei schlechtem Wetter wäre er aber ratsam wenn das Terrrarium auf einer Nordseite steht, der Balkon überdacht ist. Dann kann man auch ein Vollglasterrarium aufstellen. Wichtig ist auch das der Strahler und das kabel ect. keine Feuchtigkeit von außen abbekommen.
    Zuletzt geändert von Sabo; 11.06.2010, 02:27.

Kommentar

Zitat von Sabo Beitrag anzeigen
      Dabei sollte man in anwesenheit des Zuhauses sein.

Es gibt im Handel solche Freiluftterrarien aus Stoffgaze, die nach Gebrauch zusammenfalltbar sind. Aber diese sind mit einem Reisverschluß zum verbinden ausgestattet. Der Reisverschluß könnten die Tiere mit dem maul verziehen und ein Ausfluchtsloch vorfinden. Auch können die Tiere die Gaze mit dem maul beschädigen, Fluchtversuch oder abschnürren der Beine, des Kopfes, des Schwanzes sind vorprogrammiert.
      @sabo.
      Dass das Zuhause anwesend sein wird, ist eigentlich normal...

Ich halte meine Tiere jeden Sommer in Exo Terra Flexarien draussen. Keine Grandis, aber Klemmeri, Willis und so ähnlich kleine Krabbeltiere, die normalerweise gerne ausbrechen. Dass eine Phelsume die Intelligenz haben soll, den Reissverschluss (dessen Halterung ja aussen angebracht ist) selbstständig aufzumachen, halte ich für Humbug. Der Fehler liegt wohl eher beim Halter, der den Reissverschluss nicht vollständig geschlossen hat.
      Auch ist die Gaze fest genug, um weder von einer Phelsume noch von einer Heuschrecke aufgeknabbert zu werden. Bei den Geckos hätte ich jetzt sowas auch nie beobachten können.

Von Chamäleons, wird berichtet, dass sie sich bei zu locker gespannter Gaze mit den Krallen verheddern können und sich die Zehen beim Befreiungsversuch ausreissen können. Da Phelsumen keine Krallen, sondern Haftlamellen haben, ist es unwahrscheinlich, dass da was passiert.

Ich würde an Deiner Stelle eine Bright Sun oben montieren (genügend Abstand halten, denn bei Hitze kann die plastifizierte Gaze schmelzen!), damit die Grandis für ein paar Stunden am morgen Wärme und UV haben. Bei Wind und REgen kannst Du ja eine Folie oder Plexiglas an der Wetterseite aufstellen. Die Grandis verkriechen sich bei Unwetter sowieso in den Bambus und sitzen das aus.

Befestigen kannst Du eine Korkrückwand und Bambus, indem Du das Zeug anbindest. Am Bambus hab ich die Fäden mit Silikon noch zusätzlich festgeklebt, bei der Korkwand einfach mit einer Nadel durchgestochen. Die Phelsumen laufen aber auch über die Gaze, wenn's denn sein muss, und ein paar Pflanzen solltest Du sowieso auch reinstellen.

Andere Tiere kommen bei mir nicht vorbei. Vielleicht sind ihnen die schwarzen Kästen nicht geheuer, wer weiss. Das kommt aber sicher auf den Standort drauf an und ich würde, zumindest in erster Zeit, etwas beobachten. Das Risiko einer Vogelattacke halte ich für verschwindend klein. Krähen kämen da wegen ihrer Neugierde wohl noch am ehesten in Frage...

Gruss
      berit
      Zuletzt geändert von wildvet; 14.06.2010, 09:49.

Kommentar

Zitat von wildvet Beitrag anzeigen
        @sabo.
        Da Phelsumen keine Krallen, sondern Haftlamellen haben, ...
        Hi Berit
        Kleine Korrektur: Auch kletternde Geckos mit Haftlamellen haben Krallen, auch wenn diese bei Phelsumen sehr klein ausfallen. Auf dem Bild ist die Kralle vor allem an der zweiten Zehe von unten gut zu erkennen. Passieren wird im Flexarium aber dennoch nichts.

Gruss Dieter
        Zuletzt geändert von Fritzli; 14.06.2010, 12:59.

Kommentar

Au weja Dieter.
          Da war ich wieder mal zu ungenau...:wall:

gruss
          Berit

Kommentar

Lädt...
          X