Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Tokeh

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei Tokeh

    Hallo liebe Tokeh Freunde,

    ich habe seit ca. 3 Wochen ein neues Tokeh Männchen in meinen großen Becken (160x80x150), es lebt dort mit 3 Weibchen zusammen. Soweit hört sich ja alles gut an eine artgerechte Haltung ist auch 100% gegeben. Das Männchen wurde entwurmt und war vorher 9 Tage in einem Quarantänebecken.

    Nun aber zu meinen Sorgen die ich habe.

    Seit 3 Tagen sitzt das Männchen tagsüber an der Frontscheibe, was er sonst auch gemacht hat, auch tagsüber aber er ist dann auch wieder in seine Versteck, ein Felsvorsprung (meine Rückwand ist selbstgebaut), geklettert.
    Ich muss dazusagen das er frisst und das er sonst kerngesund aussieht. Er sitzt auch nicht mit den Weibchen im Versteck sondern meist alleine.

    Nun meine Frage ist das Normal oder sollte ich mir Gedanken machen, kann es an der eingewöhnung Phase liegen oder kann es sein das er nicht zu den Weibchen passt?

    MfG
    Sascha

  • #2
    Zunächst mal sind drei Weibchen und ein Männchen bei Tokehs nicht die ideale Zusammensetzung. Eigentlich empfiehlt es sich Gekko gecko paarweise zu halten. Das muss aber nicht bedeuten,dass 1,3 nicht auch möglich sind.
    Männchen sind in der Regel tagsüber öfte zu sehen als Weibchen. Du solltest
    dennoch sehr genau beobachten ob die Gruppe harmoniert. Das ist nicht immer
    leicht zu erkennen. Ein gutes Kriterium ist auch ob alle Tiere fressen.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort,

      ich mache mir halt nur Gedanken weil er den ganzen Tag an der Scheibe hängt.

      Zu der Sache mit dem fressen, dazu kann ich die nur sagen das ich meist alle Tiere beim fressen beobachten kann.

      Kommentar


      • #4
        Es ist auf alle Fälle richtig , dass Du genau beobachtest. Unterdrückung bei Tokehs läuft weniger über beißen, was ja gut zu erkennen wäe, ab. Vielmehr verhalten sich gestresste Tiere auffällig und halten sich auch an ungewohnten Plätzen auf. Stress kann dann sehr plötzlich zum Tod führen. Weitere Anzeichen können Häutungsprobleme an den Zehen und plötzliches zittern sein.
        Vieleicht kann Dir Ingo Kober mehr Tips geben . Ich habe Tokehs immer nur paarweise gehalten und hatte das Thema Stresstod nur einmal bei zwei zu spät von den Eltern getrennten subadulten Jungtieren.

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          azor hat recht. Ich habe zwar auch eine 1,2 Tokeh Gruppe, aber mit mehreren Weibchen geht es nicht autimatisch gut. Dass der Tokehmann auf der Frontscheibe sitzt kann durchaus daher kommen, dass die drei Weibchen (ich nehme mal an, die drei kennen sich), Front gegen ihn machen und das sein letzter sicherer Rückzugsort ist. Während die Neuverpaarung eines Einzelweibchens meist einfach ist, passiert nämlich genau das fast immer bei der Neuverpaarung von Weibchengruppen, wenn das alte Männchen gestorben ist. Eine Erklärung wäre, dass der "Partnerbedarf" wegen des Verbleibens der persönlich bekannten anderen Weibchen nicht so hoch ist, wie bei "echten" Singles und daher die immer latent vorhandene Aggression gegenüber Fremden sich eher auch auf Männchen bezieht, als im anderen Fall. Wichtig ist, dass Du nachts beobachtest, wie sich die Tiere bei direkten Interaktionen verhalten.
          Wenn die Situation so ist, wei gerade geschildert, hörst Du derzeit auch grantiert nachts keine Tok-eh Rufe, sondern bestenfalll ärgerliches Knurren und Quäken.
          Wenn der Herr dagegen fleissig ruft, kanst Du das weitgehend als Entwarnung nehmen. Dann sitzt er vielleicht sogar an der Scheibe, um als Besitzer seines neuen Reviers möglichst präsent zu sein. Eines meiner Tokehmännchen verhält sich zumindest zur Hauptpaarungszeit so.
          Aber leider ist der erste Fall wahrscheinlicher.

          Gruß

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Wie sieht das aus wenn man 2 miteinander aufgewachsene Weibchen und ein separat aufgewachsenen Männchen in einem neuen Terrarium zusammensetzt, kann ich da auch das Problem haben dass die Weibchen "Front" gegen das Männchen machen oder ist durch das Umsetzen das Problem gelöst oder nur minimiert?

            Ernst

            Kommentar


            • #7
              Erstmal danke für die Antworten.

              Nun vielleicht sollte ich kurz erklären wieso 1,3!

              Also geplant war 1.1 doch wie das eben so ist geht nicht alles nach Plan. Nach dem kauf des Paares ist mir sehr schnell das erste angebliche Männchen verstorben grund hier für Wurmbefall, naiv wie ich als Anfänger war/bin, glaubte ich den Aussagen des Züchter ( das andere Tier würde vereinsamen und auch Sterben, und das er grad zufällig noch eine 1.2 Gruppe hätte die ich haben könne) diese kaufte ich dann auch was der 2. grobe Fehler war. Von dieser Gruppe ist dann das angeblich Männchen wieder verstorben, auch Würmen. Das Tier wurde zwangsgefüttert und später stationär beim Tierarzt behandelt. Nach der pathologischen Untersuchung stellte ich herraus das es ein Weibchen war.
              Das kurz zur Vorgeschichte und glaubt mir ich hänge sehr den Tieren für mich ist dein Modegecko oder sonst was, und ich möchte nicht das mir das nächste Tier stribt.

              Zu den rufen des Mannes kann ich nur sagen das ich es noch nicht gehört habe, aber das könnt vielleicht auch daran liegen das er erst 9 Monate alt ist.

              Was sollte ich wenn es so ist der er unter Stress steht tun? Aus dem Becken nehmen?

              Kommentar


              • #8
                Mit 9 Monaten kann er rufen. Beobachte sie wie gesagt nachts und wenn er Angst vor den Weibern zeigt oder es zu Aggressionen kommt, musst Du trennen.
                Bei leichten Fällen kann allerdings auch eine Barbiepuppe im Becken helfen, dass sich die Geckos aneinander gewöhnen.

                Gruß

                Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Was soll die Barbiepuppe bewirken wenn ich fragen darf?

                  was ich noch dazu sagen muss das er sitzt Nachts sehr oft am Boden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Barbiepuppe verunsichert die Terrarienbewohner und läßt sei ein wenig dei Aggressionen vergessen.
                    Wenn er aber schon am Boden sitzt, würde ich erstmal trennen und später alle auf neutralem Boden (zB leeres größeres Flexarium) zusammenführen.
                    Denk auch über 1,1 nach.

                    Gruß

                    Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!




                    Kommentar


                    • #11
                      Muss es denn ne Barbie sein ?
                      http://www.freakingnews.com/pictures...doll--1538.jpg

                      Kommentar


                      • #12
                        Ok.
                        Also ich habe mir folgendes überlegt, da ich noch ein Becken habe, würde ich die 3 Weibchen aus dem Becken nehmen und diese ins andere Becken setzen und mir dann für das Männchen 1-2 Weibchen nach kaufen. Denke wohl eher nur eins.

                        Kann ich das so machen oder wäre das unklug?

                        Noch eine Frage zu dem Flexarium, ich würde die Tiere dann in das Flexarium setzen und beobachten was passiert, aber wie regel ich das mit dem Klima in einem Flexarium, oder sollte ich das oben geschriebene einfach machen.

                        Ich bin ein Anfänger und möchte den Tieren nicht schaden oder gar noch mehr Fehler machen.
                        Zuletzt geändert von kiwi; 13.06.2010, 21:59.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo!

                          Du könntest auch versuchen, in dem anderen Terrarium die Weibchen, die du schon hast mit dem Männchen zusammenzusetzen, bevor du noch mehr Weibchen kaufst.

                          Wenns mit 1.3 nicht klappt hast du ja erstmal 3 mögliche Kombinationen für 1.1... ooh:

                          Ich habe zwar mit Geckos keine Erfahrung, denke aber, dass sowas seine Zeit braucht, also nur nichts überstürzen!


                          Schönen Abend noch!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hiho
                            Das war auch schon eine Überlegung. Naja mal sehen was Ingo mir dazu sagt .

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,

                              10-14 Tage bei Raumtemperatur schaden den Tokehs gar nicht.
                              Manchmal klappt das, wenn man die Tiere unter solchen Bedingungen zusammensetzt, etwa eine Woche beieinander läßt und dann zusammen zurück in das angestammte Terrarium setzt.
                              Die ungewohnte Umgebung verhindert meist (!) innerartliche Zankereien und in der gemeinsamen Zeit können sich die Tiere gegenseitig an Geruch und Aussehen gewöhnen.
                              Aber eine Garantie gibt es auch dafür nicht.
                              Ich finde auch: Im Zweifelsfall nimm eines der drei Weiber (am besten nicht das Alphatier) als Partner für das Männchen. Wenn die sich gut verstehen kannst Du immer noch versuchen, nach und nach (=Nach Monaten!) die anderen beiden wieder zuzusetzen.
                              Es kann aber dann durchaus sein, dass sie auch und gerade von dem anderen Weibchen nicht akzeptiert werden.
                              Eine Patentlösung gibt es eben nicht.

                              Gruß

                              Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X