Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gekko ulikovskii Gelege

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gekko ulikovskii Gelege

Hi,

Endlich wirds mal ein wenig produktiv in den Gekko ulikovskii Terrarien, zurzeit befinden sich 4x2 Eier in meinen Terrarien. So zu sagen bisher der Beste Sommer seit ich die Tiere habe. Da man die Eier nicht aus dem Terrarium entfernen kann ohne sie zu beschädigen, lass ich alle drinne bis sie schlüpfen, wie schütze ich die Eier vor Frass durch die Elterntiere wenn die Jungtiere schlüpfen? Ist es überhaupt nötig? Ich mein ich schaue schon jeden Tag nach allen meinen Tieren aber ist ja so gut wie immer so das die genau dann schlüpfen wenn man nicht dabei ist.

LG Alex

Meine badenii (ulikovskii hat sich als Juniorsynonym herausgestellt) Eltern fressen zwar ihre Babies, aber wie es mir scheint nicht mit allzu großer Begeisterung. Will meinen, man hat ein paar Tage Zeit.
    Aber auch wenn man das einfangen vernachlässigt, ist die Produktivität der badenii NZ am oberen Ende der der üblichen terraristisch relevanten Gekko Arten.
    Sprich: Du hast bald mehr als Du loswirst und es wachsen auch welche im Elternbecken heran.
    Bei mir überwiegt leider zudem die Zahl Weibchen unter den NZten ganz erheblich. Mindestens 70/30.
    Wenn Du sie irgendwann mal loswirst, bekommst Du nicht mehr als 5- maximal 15 Euro pro Tier.
    Daher wurden die badenii Eltern bei mir inzwischen weitgehend zu Futtergeckolieferanten für Echsen, die das mögen. Tut einem zwar in der Seele weh, aber auf Börsen nehme ich immer die meisten badenii NZten wieder mit heim.
    Also bei aller Freude: Vorsicht!

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      Daher wurden die badenii Eltern bei mir inzwischen weitgehend zu Futtergeckolieferanten für Echsen, die das mögen. Tut einem zwar in der Seele weh, aber auf Börsen nehme ich immer die meisten badenii NZten wieder mit heim.

Hallo Ingo,

1) na toll, und ich such mir nen Wolf nach NZ-Mädels

2) also ist die Bezeichnung ulikovskii falsch? Ich habe letztens auch auf irgendeiner Börse Gekko auratus gesehen - in der Dose saßen G. ulikovskii. Sind das denn nu auch die gleichen? Und seit wann laufen die unter der Bezeichnung badenii? Jetzt erst neu?

3) mein diesjähriges Erstgelege is an einer Seite eingedellt (beide Eier). Sieht aber sehr gut aus, LF ist nochmal etwas angehoben worden, mal sehen. Kann es daran liegen?

Lieben Dank

Kommentar

Also bei aller Freude: Vorsicht!

Gruß

Ingo

Naja , dat klingt nach Frust.
        Ich denke sobald die Importe mal endlich ( 15 Jahre ohne Pause)ausblieben wäre das innerhalb eines Jahres komplett anders.
        Geduld und Treue zahlen sich irgendwann auch aus. Zwar nicht finanziell aber durch eben den Erfolg einer regelmäßigen Vermehrung.
        Zuletzt geändert von azor; 14.06.2010, 15:23.

Kommentar

Hallo Wohnzoo,

ja, alles das gleiche. Auratus ist ein nomen nudum aber ein vor allem anfangs beliebter Handelsname, ulikovskii ein Synonym, da es sich herausgestellt hat, dass die Art mit G. badenii identisch ist. Sind aber alles die gleichen Geckos.
          Ich kann Deinen Frust gut nachvollziehen. Auch ich habe mehrere Jahre nach einem Weibchen gesucht und mich wie doll über die ersten Nachzuchten gefreut. ...aber das lässt nach, wenn die sich erstmal ansammeln. Bei den Wildfängen kommen fast nur Männer rein. Bei den Nzten sind diese rar. azor kennt das ja von seinen petricolus. TDSD scheint bei den beiden Arten ähnlich organisiert zu sein.
          Natürlich will und werde ich mich von der Art trotzdem nicht trennen. Ich habe mir nur nach der letzten Börse (4 von 14 badenii verkauft und noch ein paar verschenkt...aber bei anderen Arten der Gattung lief es auch nicht viel besser) vorgenommen, jedes Jahr maximal 4-5 Babies absichtlich aufzuziehen. Das reduziert ein wenig das Risiko, wenn mal ein Zuchttier stirbt (wie zB gerade bei meinen G. vittatus geschehen).
          Ansonsten halte ich das ab diesem Frühjahr recht simpel: Ich habe in den Deckel des Elternterrariums ein Löchlein gebohrt. Die Babies finden das recht fix und laufen dann frei im Terrarienzimmer. Da freuen sich dann vor allem meine standingi drüber. Immerhin haben die Babies so eine Chance und vielleicht schafft es ja auch dort der eine oder andere, groß zu werden.

Gruß

Ingo

P.S.: Ich könnte mich nicht erinnern, dass du Dich im März für meine NZ Mädels interessiert hättest. Dabei hatte ich sogar sichtlich gravide dabei.
          Zuletzt geändert von Ingo; 14.06.2010, 15:42.

Kommentar

hi,

Also falls einige der Gelge von meinen Tieren schlüpfen sollten werde ich versuchen die erstmal alle groß zu kriegen, vllt auch weil dies das erste Jahr ist wo sie mal richtig Power in der Replikationsrate gezeigt haben . Falls ich wirklich nicht alle loskriegen sollte werde ich en paar Verwandte dazu zwingen sich absofort für die Terraristik und Geckos zu interessieren .

Liebe Grüße

Kommentar

Und gestern hab ich das gefunden

9749

LG Alex

p.s. wie macht man das bild bissl kleiner? ^^ [So!]
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 01.07.2010, 19:50. Grund: Bild in Link umgewandelt

Kommentar

Hallo, glückwunsch
                sehr schöne Geckos.

mfg Stefan

Kommentar

Hallo Wohnzoo,

P.S.: Ich könnte mich nicht erinnern, dass du Dich im März für meine NZ Mädels interessiert hättest. Dabei hatte ich sogar sichtlich gravide dabei.
                  Hallo Ingo,

doch, hatte ich doch, und die hätte ich auch den anderen vorgezogen, doch leider hatte ich vorher schon 3 bestellt, mir mitbringen lassen und die natürlich dann auch abgeholt.

Liebe Grüße
                  Nancy

Kommentar

Als kleine Info ein aktuelles update: Bei mir im Tierzimmer machen die badenii Babies derzeit deutlich den größten Anteil an Freilauf-Geckobabies aus.
                    Ich hoffe, die P. standingi und der G. siamensis Mann sorgen dafür, dass es nicht zu viele werden. Ansonsten schaue ich halt mal, was sich da dieses Jahr noch so tut.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo,

so eben ist der zweite Sprössling aufgetaucht ...

jetzt stellt sich die nächste Frage besser zusammen aufziehen oder doch lieber einzeln? Wenn man allg. Aussagen glaubt sollen Einzelkinder ja immer so verwöhnt sein :ggg:

Liebe Grüße
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Die Eltern fressen zwar -manchmal- die Jungen, aber ich habe Jungtiere aller Größen zusammensitzen, ohne dass es dabei je zu Problemen kam.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hi,

OK alles klar danke ^^

Liebe Grüße

Kommentar

Die Eltern fressen zwar -manchmal- die Jungen, aber ich habe Jungtiere aller Größen zusammensitzen, ohne dass es dabei je zu Problemen kam.

Gruß

Ingo
                            So
                            Erstaunlich ...bei G. petricolus funktioniert das nicht. Hier sollten die
                            Schlupfzeiten nicht weiter als einen Monat auseinander liegen um die Tiere
                            dann für ca. 10 Monate gemeinsam aufzuziehen.

Kommentar

Nun ja, das war mehr aus der Not geboren: Wohin mit den ganzen Babies.
                              Da habe ich es halt drauf ankommen gelassen. Aber es kamen bislang immer alle hoch.
                              Schade drum, aber weder wurde ich alle los, noch konnte ich alle behalten.
                              So sind von 2009 doch eingie in Waranen und Perleidechsen gelandet.

Dann bin ich mit den petricolus ja gewarnt. Aber mal sehen, was ich mit denen später im Jahr dann tue. Momentan legen sie nämlich jede Menge Eier.Und ein paar davon will ich schon aufziehen.

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X