Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quarantäneterrarium für L. Lugubris

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quarantäneterrarium für L. Lugubris

    Hallo,

    ich möchte mir demnächst ein L. Lugubris Weibchen halten. Das Terrarium werde ich am Montag kaufen und über die Woche einrichten. Ich habe schon gelesen, dass ich das Tier vorher in Quarantäne halten soll, auch wenn sie als Erstbewohner in ein Terrarium einziehen. Wie groß sollte das Quarantänebecken sein und wie sollte die Einrichtung aussehen? Kann ich dafür auch ein Plastikbecken verwenden?
    Danke schonmal für Eure Antworten.

    Gruß,
    Tristan

  • #2
    Ich halte gerade ein L. lugubris in einer kleinen Faunabox, als Einrichtung habe ich eine sukkulente Stengelpflanze drin(diagonal, ohne Erde). Ist ein Provisorium da das Endterrarium noch nicht fertig/oder besetzt ist, wenn es fertig wäre hätte ich den Gecko direkt reingesetzt, ohne Quarantäne.

    Ernst

    Kommentar


    • #3
      Hallo Ernst,

      wie groß ist die Faunabox? Muss ich Angst haben, dass der Gecko oder die Futtertiere durch die Löcher ausbrechen kann (evtl. mit einem Damenstrumpf abdichten)?
      Ich hatte an eine Quarantäne von etwa 2 Wochen gedacht. Das ist zwar eher kurz, aber ich brauche da wohl weniger Angst zu haben, dass ich meinen bisherigen Stand kontaminiere.
      DAnke.

      Gruß,
      Tristan

      Kommentar


      • #4
        ca. 200x120x130mm abhängig davon wo und wie man misst. Ich füttere in einer glasierten Schale kleine Mehlwürmer, kleine Schaben(B.dubia) und in einem kleinen Flaschendeckel Yoghurt.
        Das ist der Nachteil der Faunabox, die Schlitze sind zu gross, man kann praktisch nur solche Tiere anbieten die nicht aus der Schale klettern können. Höchstens Jungtiere können ev. durch den Spalt der Klappe entweichen.

        Ernst
        Zuletzt geändert von Ernst; 27.06.2010, 18:12.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Ernst,

          danke für die Infos.
          Die Box ist zwar echt nicht groß, aber für ein paar Wochen sollte es reichen. Ich werde dann wahrscheinlich doch die Damenstrumpfvariante nehmen Zur Futtertierzucht wollte ich mir ohnehin noch eine Faunabox anschaffen.

          Gruß,
          Tristan

          Kommentar


          • #6
            Da fällt mir noch ein, der Damenstrupf muss aber Innen sein, sonst ist das Futter zwischen Deckel und Strumpf, ausser du kannst ihn richtig straff spannen.

            Ernst

            Kommentar


            • #7
              Du meinst zwischen Deckel und Unterseite, oder? So hätte ich es auch gemacht

              Gruß,
              Tristan

              Kommentar


              • #8
                Ja, Strumpf gegen Innen.

                Ernst

                Kommentar

                Lädt...
                X