Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma Madagascariensis Grandis - Verliert Haftung & frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phelsuma Madagascariensis Grandis - Verliert Haftung & frisst nicht

    Hallo alle zusammen!

    Habe ein Taggeckomännchen, das inzwischen 5 Jahre alt ist und schon immer alleine lebte. Bisher war er immer munter und gesund.
    Nun hat er vor drei Wochen angefangen, nur noch alle 2-4 Tage ein Heimchen zu fressen. Ich habe daraufhin die Lampe gewechselt, da diese schon etwas älter war und ich annahm, dass er durch fehlende Lichtintensität inaktiv wurde. Hat aber nichts geändert.
    Daraufhin habe ich auch gemerkt, dass der arme auch auf glatten, trockenen Scheiben immer wieder den Halt verliert und etwas "rumrutscht". Habe ihn dann gefangen und das ganze Terrarium gereinigt und neu eingeräumt und mehr Sitzmöglichkeiten angebracht.
    Seit etwa 1 1/2 Wochen frisst er nun aber immer schlechter. Das mit dem Halt verlieren wurde weder schlimmer noch besser. Er hat die letzte 5 Tage nichts gefressen (auch keinen Obstbrei, Mehlwürmer oder Honig), ist aber recht aktiv und scheint auch nicht abzunehmen.
    Vorhin hatte ich aber das Gefühl, dass er etwas "farblos" wirkte. Ich werde in den nächsten Tagen einen Tierarzt aufsuchen (Ist ja auch nicht immer leicht, einen für Reptilien zu finden, der auch noch gut ist ), aber hat vielleicht jetzt schon einer irgendwelche Ideen, Tipps oder Tricks?
    LG
    Dingsbums0815

  • #2
    - Ist die Lampe innerhalb oder außerhalb angebracht? Wenn innerhalb, dann könnte es sich um Verbrennungen handeln.
    - Welche Lampe/n benutzt du?
    - Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur im Terrarium?
    - Welche Mineral-/Vitaminpräparate fütterst du zu?
    - Benutzt du irgendwelche Reinigungsmittel beim Saubermachen?
    - Gab es schonmal Häutungsschwierigkeiten? In der Regel sind meist Häutungsreste an den Füßen/Zehen schuld am „Rutschen“
    - Hast du schon eine Kotuntersuchung machen lassen?

    Kommentar


    • #3
      - Ist die Lampe innerhalb oder außerhalb angebracht? Wenn innerhalb, dann könnte es sich um Verbrennungen handeln. - Die Lampe ist innerhalb, aber bis jetzt habe ich ihn noch nie so nah daran gesehen, dass ich glauben könnte, er würde sich dort verbrennen?!

      - Welche Lampe/n benutzt du? - Eine Leuchstoffröhre (Sylvania Reptistar 15W) und einen Spot (ZooMed Basking Spot Lamp, 60W)

      - Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur im Terrarium? - Die Luftfeuchtigkeit liegt immer bei 70-90%.

      - Welche Mineral-/Vitaminpräparate fütterst du zu? - Er bekommt Tetrafauna ReptoLife Nährstoffkonzentrat.

      - Benutzt du irgendwelche Reinigungsmittel beim Saubermachen? - Ja, JBL BioClean.

      - Gab es schonmal Häutungsschwierigkeiten? In der Regel sind meist Häutungsreste an den Füßen/Zehen schuld am „Rutschen“ - Nein, bisher war er immer absolut schnell und problemlos beim Häuten. Auch kann ich an den Füßen keine Hautreste sehen, aber die sind ja möglicherweiße sehr klein...

      - Hast du schon eine Kotuntersuchung machen lassen? - Nein, das werde ich dann beim TA auf jeden Fall machen lassen!

      Kommentar


      • #4
        Hallo.
        Die Lampen sind innen angebracht? bedeutet das, dass das Terrarium keine Drahtgaze oben hat? => schlecht!
        Und wegen der Verbrennungen: Du sitzt also die ganze Zeit vor dem Terrarium und beobachtest, ob der Kleine mal kurz draufspringt oder nicht (das reicht nämlich oft schon!)? Besonders der Basking Spot ist eine Verletzungsquelle.
        Hast Du ausser Bambus noch andere Äste? Bambus ist sehr glatt, an entrindeten Ästen können sich die Geckos aber kleinste Hautreste abnützen.
        Und die LF find ich jetzt für Grandis zu hoch.

        Und schliesslich: ist ein Grandis ein high red?

        Gruss
        Stephanie

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Um den Spot habe ich so einen Gitterkorb, damit der Kleine nicht direkt dran kann. Ich habe drei Bambusstangen, eine Schieferplatte, zwei Styroporplatten und eine Art "Dachziegel", der recht groß ist und der auf dem Boden an die Scheibe gelehnt steht. Zum Häuten läuft er da gern dahinter und darauf rum.
          Wegen der LF: Er hat es als Baby kennengelernt, dass er eine Schale mit Wasser im Terrarium hängen hat, aus der er trinken kann, was er auch gerne tut. Dieses Wasser verdunstet eben auch die ganze Zeit, was zu einer dauerhaft recht hohen LF führt!
          Und: Nein, er ist kein high red!
          Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 29.06.2010, 21:20. Grund: Verniedlichung

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            wegen der "Fütterungsschwierigkeiten":
            ein adulter Grandis braucht nicht täglich tierische Nahrung! 2-3x in der Woche reicht aus! Dazu etwa ebenso oft Fruchtbrei.
            Von daher ist es, gerade wenn der Gecko noch satt ist, nicht verwunderlich dass er nicht frisst.

            Mit dem "abrutschen" könnte ich mir auch vorstellen, dass er bereits übergewichtig ist und deshalb abrutscht...
            Am besten du stellst mal ein Foto rein, auf dem man das mal sehen kann.

            Und dannnoch wegen den Farben:
            biete ihm mal eine UV-Lampe oder setzte ihn mal in einem Gaze-Terrarium auf den Balkon (natürlich nur wenn es von den Temperaturen her geht!!!).

            Wegen der LF von 70-90%:
            Wann hast du welche Werte gemessen? 70% am Tag und 90% in der Nacht? dann ist das schon in Ordnung.
            Aber könntest du noch mal die Temperaturen schreiben?

            LG

            Kommentar

            Lädt...
            X