Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstieg in die Geckohaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einstieg in die Geckohaltung

Hallo,

bisher habe ich mich nur mit der Haltung von Wirbellosen beschäftigt, jetzt überlege ich aber auch noch eine Geckoart anzuschaffen.

Ist eine der folgenden Arten für Einsteiger geeignet und am aktivsten?
    Welche wird denn am häufigsten zu erschwinglichen Preisen angoboten?
    Gonatodes albogularis albogularis
    Gonatodes caudiscutatus
    Gonatodes vittatus
    Tropicolotes steudneri

Grüße,
    Jakob
    Zuletzt geändert von Myrmica; 29.06.2010, 18:07.

Mahlzeit,
    Preislich sind sicher T. steudneri am attraktivsten, jedoch sollte man etwas Geduld aufbringen, um Nachzuchten zu erwerben. Sie sind aktiv (auch tagsüber) und zeigen ein tolles Verhalten.
    Gonatodes vittatus ist sicher der zeigefreudigste Vertreter seiner Gattung und eigentlich immer im Terrarium zu erblicken. Hier ist nur eine paarweise Haltung möglich. Die Tiere werden immer mal als Nachzuchten angeboten, preislich liegen sie (meiner Meinung nach ) im erschwinglichen Bereich.
    Mehr Infos findest du auf zwerggeckos.com.
    Viele Grüße
    Dennis
    Zuletzt geändert von Dendrophel; 03.07.2010, 14:54.

Kommentar

Hallo,
      welche Luftfeuchtigkeit brauchen G. vittatus und T. steudneri und wie groß ist die Inzuchtgefahr, wenn man ein Geschwisterpärchen kauft?
      Mit welchem Preis muss man bei diesen Tieren rechnen (ich bin 13)?

Kommentar

Also ich kann dir sagen das du T.steudneri vom Preis zwischen 13 und 17 Euro ansiedeln kannst. Was den anderen Gecko angeht, kann ich leider nicht helfen.

Was die LF angeht brauchen es T. steudner nicht all zu feucht, da es ja Bewohner trockener Gebiete sind. Also so zwischen 30% und 50% habe ich es bei mir und Nachts dann etwa 65% und sie wachsen prächtig.

Kommentar

Hallo,
          ich will ja wirklich niemanden vergrätzen und freue mich über jeden Jugendlichen, der/die in die Terraristik einsteigen will, aber man muss sich dabei im Klaren sein, dass Terraristik kein billiges Hobby ist und der Anschaffungspreis der Insassen der weitaus geringste Teil ist. Die Grundausstattung und die Folgekosten für Strom, Futter, Leuchtmittel, Tierarztkosten usw. sind um einiges höher. Bevor man anfängt, muss gesichert sein, dass sowohl die Begeisterung als auch die finanziellen Mittel für eine lebenslange Pflege ausreichen. Auch kleine Geckos können mindestens 8 Jahre alt werden. Das sollte bitte durchdacht werden. Gruß
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Dendrophel Beitrag anzeigen
            [...] Hier ist nur eine paarweise Haltung möglich. [...]
            Viele Grüße
            Dennis
            Weshalb?

Kommentar

Hallo,
              weil die Männchen gegenüber anderen Männchen und die Weibchen gegenüber anderen Weibchen aggressiv sind.

Kommentar

Dann kann ich die Tiere doch aber auch einzeln halten und nicht nur als Paar
                Solche Formulierungen werden auf zig Seiten von Anfängern gelesen, das Ende vom Lied sehen wir dann
                ja regelmäßig hier im Forum

Kommentar

Hallo,
                  Was soll denn bei paarweiser Haltung passieren was ich wissen sollte? Dass man sie einzeln halten kann ist doch klar, aber dann brauche ich 2 Terrarien wenn ich züchten will, (und die Tiere nur für die paarung zusammensezten will) und 2 Terrarien brauchen doppelt so viel Strom und man muss gleich doppelt so viel putzen.

Kommentar

Hallo,
                    also es ist bei den meisten Gecko Arten kein Problem sie als Pärchen zusammen zuhalten,ich habe mir gerade ein Pärchen der Gattung Lygodactylus williamsi angeschafft und die vertragen sich sehr gut miteinander. Es ist in allgemeinen bekannt das dieses Hobby teuer ist darum sollte man sich wirklich überlegen ob man die Kosten decken kann.Ich halte selber noch 2 Boa imperatoren,es kommt auch immer darauf an was man für ein Material für das Terrarium nimmt wo man auch dann Strom sparen könnte.Die Technik an sich ist auch nicht immer gerade billig die man für seine Pfleglinge brauch. Aber für Geckos ist der Kostenpunkt nicht all zu hoch.

Kommentar

Hallo und vielen Dank für die Antworten!
                      Fressen diese Geckoarten auch Erbsenblattläuse?

Kommentar

Lädt...
                      X