Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma standingi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma standingi

habe im Terrarium ein Pärchen und zwei junge Phesuma standingi....die rapide wachsen. Wann nimmt man die Kleinen aus dem gemeinsamen Terrarium raus? Habe neulich beobachtet, dass die "Mutter" nach den Jungens schnappt, wenn es um's Fressen geht...

Hallo,
    die Jungtiere wachsen wirklich sehr schnell. Das "Schnappen" ist nur Futterneid, der bei Ph. standingi individuell ausgeprägt sein kann. Umgekehrt klauen auch die Jungtiere bei mir die Grillen aus dem Maul. Der Nachwuchs muss erst dann entfernt werden, wenn es außerhalb der Fütterungen im "Alltag" zu Streitereien kommt. In Freiheit werden die Jungtiere irgendwann aus dem Revier vertrieben. Meiner Erfahrung nach kann man die Jungtiere mindestens ein Jahr im Terrarium der Alttiere lassen. Unter Umständen ist die Verträglichkeit noch länger. Spätestens wenn der Vater auf die Jungen losgeht (Männchen als Reviergegner, Weibchen als Paarungsopfer) muss man eingreifen. Ph. standingi erreicht die Fortpflanzungsreife sehr spät, mit mindestens 18 Monaten. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

hallo Sven Zepp

...tja, inzwischen hab ich da eine Großfamilie ....2 Halbstarke, 2 Kinder und seit gestern noch ein Baby.... vermute, dass noch ein zweites Baby dazu kommt, sind ja meistens 2.... wußte gar nicht, dass mein " Alter " so aktiv ist haben die Weibchen bei den Phelsumas Eivorlage - d. h. Vorrat????
      Bisher vertragen sich alle recht gut, aber wie auch bei dir ist das mit dem Klauen aus dem Maul bei uns auch und lustig ist auch, dass die Kleinen sich immer die größten Futtertiere schnappen !!!

Kommentar

Ist ja nicht so als müssten sich deine beiden nach jeder Eiablage wieder paaren. Viele Geckos(Taggeckos mit inbegriffen) können das Spermium speichern. Meines wissens sogar bis zu einem Jahr.

Kommentar

Mahlzeit,

Trotz aller Begeisterung gehe ich davon aus, trotzdem einen Anspruch auf korrekte Schreibweise meines Namens zu haben, worum ich hiermit höflich bitte.

Selbstverständlich gibt es auch bei Ph. standingi die Vorratsspeicherung. Wenn es mit dem Nachwuchs erstmal reichen sollte, empfehle ich, die Eier zu entfernen. Man kann sie unmittelbar nach der Ablage in einem Schälchen aufschlagen und den Inhalt mitsamt der grob zerstoßenen Schale ins Terrarium stellen. Es wird alles restlos verwertet. Das Weibchen frisst bei mir sogar die nach dem Schlupf der Jungtiere verbliebene Eierschale. Gruß

Sven Zeeb
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
          X