Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu warm für meine Lyg. kimhowellis?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zu warm für meine Lyg. kimhowellis?

Hallo,
    ich habe in den letzten Tagen ein Problem. Die Temperatur in meinem Terrarium liegt um die 38° während der Mittagszeit bis zum Abschalten der Beleuchtung (UV-Licht etc). Die Tiere halten sich überwiegend hinter Pflanzen und im unteren Bereich auf. Kann ich die Temperatur durch irgendwas von Außen beeinflussen ohne die UV-Beleuchtung auszuschalten?
    Danke für eure Antwort
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 11.07.2010, 16:14. Grund: Verniedlichung

Wie sind denn die Haltungsbedingungen (Terrariumgröße, Beleuchtung)?

Evtl die aktuelle Beleuchtung durch eine Kompaktleuchtstofflampe tauschen, welche zwar nicht für hervorragende UV Werte sorgen aber dennoch gut über den Sommer zu benutzen sind.

Ich habe im moment die Beleuchtungszeit verringert da sich unser Grandis schon nach wenigen stunden unter der Lampe hinter irgendwelche Pflanzen verzieht oder sich sogar dunkel färbt weils ihm zu warm und zu stickig ist.

Die geringere Beleuchtungsdauer scheint ihm hingegen nichts auszumachen und die Temepraturen bleiben auch im angenehmen Bereich.

Am Anfang wurde mit einem Ventilator für bessere Luftzirkulation gesorgt wenn man das dann noch mit Feuchtigkeit verbindet sorgt die Verdunstung für etwas abkühlung.

Kommentar

Danke für die Antwort

Also die Haltungsbedingungen müssen wohl stimmen. Ich habe regen Nachwuchs im letzten Halbjahr gehabt.
      Ich werde zunächst die UV-Lampe kürzer anlassen. Und unseren Ventrilator statt auf mich auf die Tiere richten. So schwer das auch im Moment fällt

Kommentar

Hallo

Das Problem haben wir ja fast alle derzeit. Du kannst die Beleuchtung auch ganz abschalten. Habe bei meinen L.kimhowellis und L.williamsis aktuell nur ESL im Einsatz und T8 statt T5. UV Beleuchtung kann ohne Bedenken für längere Zeit fehlen. Zusätzlich kann man das Terrarium mit kalten/nassen Handtüchern oder Kühlakkus kühlen. Ausserdem noch mit Ventilatoren für eine bisschen Luftbewegung sorgen. Und wenn es gar nicht geht dann in einen kühleren Raum stellen.
        Lieber so, als Tiere die umkippen.
        Wird ja auch wieder kühler, hoffentlich.

PS: Nachwuchs ist bei Lygodactylus nicht unbedingt ein Zeichen von guter Haltung. Die sind im allgemeinen sehr vermehrungsfreudig.

Gruß Marcel
        Zuletzt geändert von Marcel123; 10.07.2010, 18:30.

Kommentar

Hallo,

sind Ventilatoren da wirklich das Mittel der Wahl? Ich meine, gelesen zu haben, dass Geckos empfindlich auf Zugluft reagieren können.
          Ich habe aber auch nur wenig Erfahrung und lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren.

Gruß,
          Tristan

Kommentar

Hallo

Man sollte natürlich keinen Ventilator direkt vor das Terrarium stellen. Es geht mehr darum das die Luft in dem Raum in dem die Terrarien stehen, bewegt wird.
            Ob Geckos empfindlich auf Zugluft reagieren kann ich nicht sagen aber im Dschungel ist es ja auch nicht windstill.
            Ich denke es ist eventl. nur dann bedenklich wenn der Luftstrom einen sehr hohen Temperaturunterschied zu der Luft im Terrarium hat. Kann mich auch irren.

Gruß Marcel

Kommentar

Hallo Marcel,

ich dachte bei der Beschreibung an sowas wie Computerlüfter auf den Lüftungen. Da kann so ein starker Temperaturunterschied wie Du sagst durchaus vorkommen (je nachdem, wie man das umsetzt).
              Ich glaube, das Verringern der Beleuchtung oder ein Platzwechsel sind da trotz Allem noch die besten Lösungen.

Gruß,
              Tristan

Kommentar

Der Ventilator sollte ja auch nicht ins Terrarium . Bei mir bewegt er zum Beispiel eher die Luft hinter dem Terrarium und bläst die stehende warme Luft dahinter weg, was zur Folge hat, dass unten neue Luft nachzieht. Aber das mit den Kühlakkus war mir auch neu ^^

Kommentar

Hallo.
                  Ich sprühe meine Terrarien sehr häufig und kurz, damit das Wasser zeit hat zu verdunsten, was der luft Wärme entzieht.
                  Ausserdem lasse ich einen Ventilator über die Terrarien hinwegfächern. Seine Effizienz ist allerdings zu bezweifeln.

gruss
                  Stephanie

Kommentar

Lädt...
                  X